Beiträge von Kennz weis

mir würde bei solchen umbauten das getriebe sorgen machen. die erwähnen zwar kurbelgehäuse, kolben ect pp... aber ich hab bei diesen 700-1000ps umbauten nirgends gelesen was die am getriebe gemacht haben. ich vermute manchmal die lassen es drauf ankommen oder limitieren es stark. in wieweit es dann noch sinn macht mehr als 650ps zu fahren weiß ich nicht... evtl top end bei high speed.

jedenfalls hab ich grade auf insta entdeckt, dass mps seinen ersten m340i gemacht hat oder es jedenfalls öffentlich gepostet hat. bin auf die werte gespannt... er hat ja leider keinen guten lauf die letzte zeit

edit: sind wohl 480ps und 720nm geworden

Also ich bin hier nicht Überzeugt. Zu viele Kompromisse im Alltag. Ein Alltagswagen darf gerne "Optimiert" werden. Aber eben nur so weit das es nicht die Alltagstauglichkeit einschränkt.

Wenn man ein Auto nebenher als Hobby hat kann man da viel mehr herumspielen. Wenn dann mal was kaputt geht ist nicht so schlimm. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung.

Ich würde jedenfalls keinen Gebrauchtwagen kaufen, an dem ein ambitionierter Sparfuchs rumgeschraubt hat, der mal schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat. Aber vielleicht kannst den Wagen ja anschließend nach Belarus oder Nigeria verkaufen. Die stellen keine Fragen. ;)

Es ist genau umgedreht. Ich nehme eher ein Auto von einem Selbstschrauber mit halbierten Wartungsintervallen als einen Wagen der nur Mindestwartung von BMW hat.

Mein Auto geht wegen Scheckheft auch zur Werkstatt. Ich mache aber das Wesentliche selbst. (Ich habe den Job allerdings Mal erlernt)

Es geht mir weniger um Sparen als um Qualität.

Aber nicht weil ich es besser kann als die Kollegen bei BMW, sondern weil ich so viel Zeit habe zum Schrauben wie ich will.

Die Mechaniker in der BMW Werkstatt haben oft keine Möglichkeit so gut es geht zu arbeiten weil dazu die Zeitvorgabe nicht reicht.

Dazu folgendes kleine Gedankenexperiment: Bei 40.000.000 Autos in Deutschland, die potentiell auf e-Antrieb umzustellen wären, und einem durchschnittlichen Mehrgewicht von 0,3 t pro KFZ (Akku), muß eine zusätzliche (!!!) Masse von 12 Millionen Tonnen über die Straßen bewegt werden. Welche Energie dazu benötigt wird, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ein vollkommener ökonomischer Wahnsinn. Aber Sonne und Wind schicken ja keine Rechnung :)

Guter Ansatz,

hohe Fahrzeuggewichte sind auch schlecht für die Strassen, sowie eine Belastung durch Staub wegen hohem Bremsen und Reifenverschleiss

Da hast du zu 100% recht! Manchmal vergisst man das gerne, man hört immer vom Arbeitskollegen "ist eh nur geleast" / "ist eh nur ein Firmenwagen" / "der ist eh bald weg". Ich glaube schon, dass die meisten hier wirklich gut mit den Autos umgehen, aber die meisten geleasten Firmen 5er und 3er werden so dermaßen schlecht behandelt.

Ich habe auch solche Kollegen. Auf dem einen VW Touran waren rundum die Hände seiner Kinder mit Sonnencreme zu sehen. In 3 Jahren 0 Mal gewaschen. Innen wie außen ekelhaft. Da habe ich mich richtig gefreut als es direkt die Quittung bei der Rückgabe gegeben hat. Ich könnte mir für meine Weihnachtsprämie etwas besseres vorstellen;)

Ein guter Kompromiss ist für mich z.B die Grundwartung bei BMW zu machen und die teuren Zusatzarbeiten wie Bremsen selbst mache. Dann kannst Du die Kulanz erhalten. In meinem Fall warte ich mal noch ein wenig ab wie sich die Mängelhäufigkeit entwickelt.

Ich gehöre nicht zu der Leasingfraktion, die die Kiste in 2-3 Jahren wieder auf den Hof stellt.

Es sind mehrere Käufer hier im Forum. Keya und ich gehören z.B. auch dazu

. Sonst bleibt man nämlich auf den Kosten sitzen.

Das ist so richtig. Beim Händler mit den 4 Ringen in Weinheim stehen die brandneuen Autos unter Bäumen und haben teilweise mehrere Dutzend Hinterlassenschaften von Vögeln auf dem Lack. Wenn man da bei der Übernehme nicht aufpasst (oder man es wie ich nicht sieht, weil das Auto im Regen steht) hat man den Salat.