Bei mir leider auch erfolglos. Wenn ich das
Beim 1er und co funktioniert es. Andere Konstruktion.
Aber der Versuch ist einfach und kostenlos.
Bei mir leider auch erfolglos. Wenn ich das
Beim 1er und co funktioniert es. Andere Konstruktion.
Aber der Versuch ist einfach und kostenlos.
Bei mir meldet sich niemand mehr.
Dann würde ich mal bei BMW reinschauen.
Denn der nächste Brief ist vom KBA, dann wird es hektisch.
Aber ist das wirklich so? Teilweise steht im Netz auch folgendes:
Das Bauteil muss zum Zeitpunkt der Prüfung voll funktionstüchtig und innerhalb der Frist sein.
Die Plakette wird nicht verweigert, nur weil das Haltbarkeitsdatum während der nächsten TÜV-Periode abläuft. Erst bei der darauffolgenden HU (die voraussichtlich im November 2028 ansteht) muss die Feder getauscht sein, da sie dann ihr Ablaufdatum überschritten hat.
Genau so stimmt das.
Alles anzeigenErstmal: Es gibt in der SAE-Klassifikation kein 5W-35 Öl
Ich vermute aber du möchtest eigentlich sagen, dass die Viskosität bei 100°C (Heißviskosität) von einem "einfachen" 5W-40 eher in Richtung 5W-30 tendiert, was im Gegensatz dazu beim Ravenol RUP 5W-40 nicht der Fall sein soll.
Das ist aber falsch. Das RUP ist bekannt dafür, dass es ein relativ "dünnes" 40er Öl ist und das ist mit der letzten API SP Version nochmal deutlicher geworden. Hatte die Vorgängerversion mit API SN noch eine Heißviskosität von 14,3 mm²/s, so hat die aktuelle API SP Version nur noch eine Heißviskosität von 13,2 mm²/s (Angaben von Ravenol selbst).
Zur persönlichen Eingruppierung für jeden selbst:
Ein 40er Öl muss eine Heißviskosität zwischen 12,5 mm²/s und unter 16,3 mm²/s aufweisen
Ein 30er Öl muss eine Heißviskosität zwischen 9,3 mm²/s und unter 12,5 mm²/s aufweisen
Der Sprung liegt bei 12,5 mm²/s
Damit ist die aktuelle Abfüllung vom RUP 5W40 deutlich näher an einem 30iger Öl als an einem 50iger Öl.
Alles richtig, aber beim RUP ist die Kette quasi stabiler. Das hat nichts mit der Visco sondern mit dem Aufbau zu tun.
Anders gesagt ist das Öl sehr gut in Druckaufnahme und Scherstabilität
Tank leerfahren, dann ultimate tanken und wieder probieren.
Vielleicht hast schlechtes Benzin erwischt
Hm. 30k ist wirklich erschreckend…
Was meinst Du denn mit „Kaufpreis inkl. Finanzierung & Werksabholung…“? Was hat denn das Auto selbst gekostet? Der Rest ist ja leider immer „weg“ und würde ich jetzt nicht als (Wert-) Verlust rechnen.
Auch wenn wir statt 79tsd "nur" 75tsd € annehmen ist der Wertverlust viel zu hoch für die 3 Jahre.
Waschen und entfetten wäre trotzdem nötig, jedenfalls bei Swissvax Autobahn.
Die Basis jeder Versiegelung ist eine gründliche Vorarbeit. Nur dann funktioniert das dauerhaft.
Die Motoröltemperatur lag in beiden Fällen um die 100°C ( 5W40 bei 98°C und 0W30 bei 100°C gemessen)
Das 5W40 wurde erst diese Woche eingefüllt, ich bin damit also erst rund 200 Kilometer gefahren.
Bitte nicht vergessen das RUP ist nicht mit einem einfachen 5W-40 zu verwechseln das gerne auch nur ein 5W-35 ist. Dadurch hat RUP im höheren Temperaturbereich eh schon positive Eigenschaften. Das Öl wird ja nicht durch Zufall empfohlen wenn hohe Kräfte auftreten.
Dabei haben wir das Lenkrad verstellen müssen für die Probefahrt und damit war alles weg 🤷🏼♂️ Heute bin ich bei 20 Grad ca. 250 kam gefahren und es knackt nichts mehr. Selbst auf dem Weg zu unserem Stall, bleibt das Auto ruhig und es gibt auch keinen Rückschlag mehr am Lenkrad.
Einfach nur an der Lenksäule wackeln und das Lenkrad neueinstellen 😅 Ich bin ratlos 🤣
Beitrag #600 Ich zitiere mich mal selbst ![]()
Alles anzeigenWas ich noch nicht gelesen habe ist der Versuch das ganze zu entspannen.
Dazu die Höhenverstellung des Lenkrads öffnen und mehrfach das Lenkrad in alle Richtungen bewegen und dabei um wenige Grad drehen.
Dann mal fahren mit einer anderen Lenkradposition und mehrfach wechseln zum Probieren um dann wieder zur gewünschten Einstellung zurückzukehren.
Ob es beim G2x hilft? Keine Ahnung. Bei den Frontantriebsplattformen (1er usw.) beseitigt dieses Vorgehen das rastende Gefühl am Lenkrad.
Der Versuch kostet nix und ist einfach durchzuführen. Wenn es nix bringt hat man 3 Minuten umsonst die Lenksäule in alle Richtungen bewegt.
So etwas kann aber auch von nicht mehr neuwertigen Motorlagern kommen. Es ist nicht immer das Getriebe schuld.