Beiträge von Kennz weis

Bevor das hier in einen Religionskrieg ausartet mal ne Frage an die Technikfreaks: Ist bekannt ob das Steuergerät bzw. die Auswertung des Klopfsensors überhaupt in der Lage ist mehr als 98 Oktan zu erkennen und dementsprechend zu arbeiten? Oder denkt der sich ok hier kommt guter Sprit an, ich kann meine aplizierten Kennfeldlinie (von Tunern geänderte außen vor) umsetzen und fertig. Eventuelle Vorteile von Additven sind noch mal ne andere Frage.

@630R6 hat das bereits erklärt.

Benzinqualitäten werden natürlich nicht erkannt.

Grob gesagt wird versucht immer den optimalen Zündzeitpunkt zu erreichen. Dies ist auch durch äußere Einflüsse immer unterschiedlich. Daher Regelung und nicht Steuerung.

Ich habe eine plausible Erklärung in einem anderen Forum gelesen: Folgendes entstammt demnach nicht meiner Feder

Klopfende Verbrennung selbst ist hier in der Regel nicht das Problem bzw. Nicht der einzige Kompromiss der gemacht werden muss. Die Klopfregelung kriegt das im Regelfall sehr sicher (im Sinne von keine Schäden durch klopfende Verbrennung direkt) durch Zündwinkel Eingriffe (spätere Zündung - > ineffizienter Betrieb) in den Griff, auch Leistungskompensation mit mehr Ladedruck ist meist möglich (aber Teufelskreis, da Ansauglufttemp und Druck steigen - > mehr Klopfen). Die demzufolge spätere Verbrennungslage mit ROZ95 bringt aber auch eine höhere Abgas Temperatur mit sich. Bei letzterer sind dann aber Auslass Ventile, Turbine, Kat usw. Limitierend. Im nächsten Schritt wird zum Bauteilschutz angefettet. wenn man es hier übertreibt, dann gibt es Sichtbaren Ruß und die untere Brenngrenze wird erreicht. Dann ist ultimativ Ende und Leistung muss zurückgenommen werden. Sieht man ja auch schön an der Roz95 Kurve, bei niedrigen Drehzahlen wo Klopfen ein größeres Problem ist (und die Abgas temp niedrig ist) wird die Leistung Kompensiert, bei höheren Drehzahlen fehlt dann Leistung weil auf Dauer alles ab Auslass aufgrund zu hoher Abgas Temp Schaden nimmt (und Klopfen zunehmend weniger ein Problem ist.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so wichtig viel Leistung das Auto hat. Es soll vor allen DIngen dir Spaß machen. Jeder hat andere Prioritäten was die Leistungsentfaltung angeht. Du hattest von Anfang an geschrieben das Du einen Saugercharakter erhalten willst.
    Mein Anspruch wäre hier das maximale rausholen - X% um auf der sicheren Seite zu sein.
    Warten wir mal ab ob der neue Auspuff bei deinen Log Fahrten etwas bewirkt oder nur für Musik in den Ohren deines Umfeldes sorgt :)

springt, sind das nie mehr als 4-6 kmh unterschied. tippe mal tacho 320 sind immer noch über 310kmh gps

Wenn man eine genaue Drehzahl hat könnte man es mit berechnen versuchen. Nur wie viel % Schlupf haben die Reifen bei der Geschwindigkeit?

Eigentlich müßte der von FF besser gehen, extra die schnellen Handschuhe angezogen. :D Bringt das nicht einige Sek. :P

Wenn unter realen Bedingungen verglichen werden soll sind 1/4 Meile Rennen cool.
    In Hockenheim ist ohne Corona jährlich Publik Race. Das finde ich tatsächlich super, war mehrfach als Zuschauer da.

Die NS ist auch ein gutes Pflaster zum Vergleich des Gesamtpaketes. Da müsste dann aber ein neutraler Fahrer alle Autos bewegen.
    Dann muss aber allen klar sein das das Auto sich ordentlich verwindet bei dem Spaß :)

Vielleicht hat Christian Gebhart einen Termin frei bei der Sport Auto für einen Vergleich getunter M340 ;)

ja, heute mittag wird es 16 grad. das müsste gehen oder meinst du das ist noch zu kalt?

wollte den kleber auch vorher ins wasserbad legen in der hoffnung das es flüssiger wird

Lese mal wie die optimale Verarbeitungstemperatur des Klebers ist. Also entfetten mit 2-Propanol. Metall erwärmen und mit großen Klammern, Zwingen oder ähnlichem leichten Anpressdruck aufbauen. Mit etwas Glück hält das dann. Das ist früher auch schon passiert mit den Ecken. Deshalb waren an der Stelle in der Vergangenheit oft Gewindestifte in den Spoilern eingeklebt. Da mussten dann aber Löcher gebohrt werden :(