Beiträge von Kennz weis

Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.

Wenn ich deinen Text lese, dann nehme ich an der Mechaniker war motiviert und hat etwas Ahnung von der Fahrwerkseinstellung.

Reifen haben großen Einfluss, das ist Selbstverständlich. Was ich mit dem Potential bei Semis meinte ist, das die viel mehr Sturz ab können und erst dann ihre Vorteile richtig ausspielen können.

Bei einem Auto das überwiegend auf der Straße fährt sind solche Einstellungen aber nicht Zielführend. Bei Nässe oder im Winter funktioniert das Auto dann nämlich gar nicht mehr.

Bei meinem E36 hatte ich ständig am Fahrwerk geschraubt. Der fuhr aber fast nur NOS. Da sollte aber niemand glauben das die Einstellung von heute auch morgen noch toll ist. Ein Reifenwechsel oder ein Rennen auf der Strecke, dann kannst wieder mit Luftdruck und Einstellungen anfangen.

Ich hatte immer möglichst ähnliche Reifen gefahren um Erfahrungswerte zu haben. Die Basiseinstellungen im Fahrwerk wurden bei mir daher nur 1 Klick vor/ zurück geändert um weniger Variablen zu haben.

Und nie mehrere Sachen gleichzeitig verändern, da verliert man den Überblick.

Was hier steht sind Erfahrungen von einem Laien, Spezialisten können so etwas sicherlich besser.

Macht ihr das anhand der Laufleistung oder der Laufzeit fest? Ich bspw. fahre 80% Langstrecke (Meist Autobahn) mit 25.000km im Jahr. Ich hab das Ganze dadurch immer recht gelassen genommen und wollte mich an das von BMW vorgegebene Intervall halten, da das Öl dann ja eh nur ein Jahr drin ist, viel Langstrecke gefahren wird und BMW ja zusätzlich noch diesen ominösen Qualitätssensor im Öl hat.

Als gängige Orientierung kann man 200 - 250 Betriebsstunden heranziehen

Man darf vor allem keine Wunder erwarten. Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen.

Ich nehme mal meinen E 90 als Bsp. Da habe ich auch die Vorderachse auf M3 umgebaut und die Hinterachse belassen. Lediglich die Sturzwerte habe ich hinten weiter reduziert und die Spur etwas geöffnet. Zusätzlich ist hinten ein Sperrdiff zu finden.

Das ging aber auch nur mit ein Paar Versuchen der Achseinstellung bis es für mich gepasst hatte.

Dadurch wurde das Untersteuern viel besser und das Auto fährt trotzdem gut geradeaus. Auch das nervende Nachwippen kurz vorm Stillstand ist weg. Durch die Stabileren Lager und minimal andere Achsführung vorn fährt das Auto auch stabil auf der BAB trotz der etwas geöffnenten Hinterachse.

Dies ist aber keine Abstimmung für die Rennstrecke. Eher Landstrasse und BAB.

Beim M340 ist erst mal mein Wunsch das Nachwippen zu beseitigen was mit M3 Lenkern bzw. Lagern geht. Zusätzlich will ich das Einlenkuntersteuern verbessern. Nach dem Einlenken ist das Auto neutraler als es der E 90 war. Daher wäre das mein erster Schritt.

Die Räder will ich nicht verändern, evtl. ein wenig experimentieren mit verschiedenen Reifen. Das empfindliche Allradsystem kann mir aber dabei einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei gelegentlich Rennstrecke muss man dann evtl. auch die Hinterachse mit einbeziehen. Denn wenn die Vorderachse besser wird kann das durchaus die Hinterachse überlasten.

Je nach Fahrstiel muss das dann den persönlichen Präferenzen angepasst werden. Für mich ist das Ziel z.B. ein möglichst neutrales Fahrverhalten.

Deutlich eher würde ich den Weg von Kennz weis gehen, die Lager und den Sturz zu verändern. Hier würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen, sobald du weißt, welche M-Teile verbaut werden können!

Gerne,

die Nummern der Schwenklager habe ich. Aber die M3 Teilenummern, bzw. das Wissen was genau passt habe ich noch nicht

So Kennz weis ich habe mal nachgefragt..

Antwort wie folgend und wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht hätte:

Danke für die Rückmeldung. Dein Kumpel bestätigt was ich vorhin geschrieben hatte.

Ich schaue was an M3 Teilen passt und baue die um. Dann ist die untersteuerei sicherlich besser.

Das habe ich auch bei meinem E 90 gemacht weils anders nicht funktioniert hatte.

Wenn nur der statische Sturz nur am Dom geändert wird geben die Lager unter Last so stark nach das sich der Sturz unter Last noch mehr in Richtung positiv verschiebt.

Daher müssen auch andere Lager oder Lenker rein. Das kann aber Komforteinbusen zur Folge haben