Beiträge von Kennz weis

    Ohne es nachgerechnet zu haben schätze ich aber eher die Hebelwirkung bei Schlaglöchern durch den verschobenen Aufnahmepunkt als das Problem ein. So eine Passung Nabe-Felge ist schließlich eine Spielpassung welche nur der Zentrierung dient aber nicht dem Aufnehmen von Kräften.

    Dies würde z.B. erklären warum gerne die Zentrierung der Scheiben gerne abreist.


    Die großen Temperaturänderungen von unter 0 bis zur rot glühenden Bremse kann bei der Vorspannkraft auch noch eine Rolle spielen.


    Ich selbst hatte nur gerissene Scheiben inkl. abgerissener Zentrierung. Einen großen Schaden wie von @CJ#22beschrieben hatte ich noch nicht. Trotzdem vermeide ich für mich die Scheiben weil ich bereits Schäden hatte.

    Mein Vorgehen ist daher etwas anders. Ich habe z.B. bereits andere Radnaben oder Querlenker verbaut. Das ist natürlich deutlich aufwändiger als eine Scheibe unter die Felge zu legen.

    Schlussendlich kann man deinen 340i mit Leistungssteigerung wohl schlecht mit nem alten 35er oder neuen 40er Diesel vergleichen.

    Fast 19 Liter/ 100km ist wohl auch mit Anhänger sehr reichlich.

    LStrike : Wie ist denn dein Verbrauch mit Wowa mit dem 330d?


    Das sind Werte die erreicht man wenn auch mal eine Runde auf der Rennstrecke oder wirklich sehr lange freie BAB dabei ist.

    Nur Stadt könnte ich mir noch vorstellen.

    Wenn ich meinen alten N57 330 sdrive mit dem M340i vergleiche, dann kann ich sagen das der Benziner im Verbrauch schon Fortschritte gemacht hat. Der G21 hat Allrad und ist ca 400kg schwerer als der E90.

    Wirklich 1:1 habe ich keinen Vergleich, aber bei ca 120 wird es nicht mehr als ein Liter Unterschied sein. Bei 200 eher 2 Liter. Ich rechne nicht groß nach, aber im Schnitt wird der Mehrerbrauch des Benziners unterhalb 1,5 Liter sein. Das ist sehr gut, wie ich finde. Der Anteil Stadtverkehr ist dabei eher gering.

    Für die Stadt ist mein Fahrrad da, oder der alte Opel wenn es Wettermäßig nicht passt.

    Ist hier tatsächlich niemand mit Zusatzsteuergerät unterwegs. Zumindest Schnitzer war in der Vergangenheit immer wieder vertreten.

    Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit weil bei mir (fast) immer die Software auf mein Auto angepasst war. Bis auf wenige Ausnahmen war auch die Hardware verändert, da macht die Software von der Stange wenig Sinn.

    Bin zufrieden.

    Wie unschwer an den Kommentaren zu erkennen ist, wird ein wenig mehr an "Inhalt" erwartet.

    Wenn wenigstens Dinge wie Leistungsentfaltung, Verbrauch, Ansprechverhalten erwähnt werden kann man etwas mit einer Beschreibung anfangen. Sind noch vorher / nachher 100 - 200 Messungen angegeben wird so eine Aussage mit Daten hinterlegt.


    Wenn ich z.B. nach einem Restaurantbesuch sage ich war zufrieden werde ich da wohl eher nicht mehr hingehen.