Wie immer gilt aber natürlich: die Physik kann man nicht austricksen, am Ende stehen über 1,7to am Zettel - und die kann man wohl nie ganz wegkaschieren.
Wenn ich deinen Text lese, dann nehme ich an der Mechaniker war motiviert und hat etwas Ahnung von der Fahrwerkseinstellung.
Reifen haben großen Einfluss, das ist Selbstverständlich. Was ich mit dem Potential bei Semis meinte ist, das die viel mehr Sturz ab können und erst dann ihre Vorteile richtig ausspielen können.
Bei einem Auto das überwiegend auf der Straße fährt sind solche Einstellungen aber nicht Zielführend. Bei Nässe oder im Winter funktioniert das Auto dann nämlich gar nicht mehr.
Bei meinem E36 hatte ich ständig am Fahrwerk geschraubt. Der fuhr aber fast nur NOS. Da sollte aber niemand glauben das die Einstellung von heute auch morgen noch toll ist. Ein Reifenwechsel oder ein Rennen auf der Strecke, dann kannst wieder mit Luftdruck und Einstellungen anfangen.
Ich hatte immer möglichst ähnliche Reifen gefahren um Erfahrungswerte zu haben. Die Basiseinstellungen im Fahrwerk wurden bei mir daher nur 1 Klick vor/ zurück geändert um weniger Variablen zu haben.
Und nie mehrere Sachen gleichzeitig verändern, da verliert man den Überblick.
Was hier steht sind Erfahrungen von einem Laien, Spezialisten können so etwas sicherlich besser.