Wieso sollte ein Käufer der Verlierer sein? Der "arme" Käufer wird das Auto vorher hoffentlich richtig checken und kann mit etwas Geschick dadruch Geld sparen. Ansonsten ist er selber schuld oder kann es im Nachgang (rechtzeitig) bemängeln.
(Dem Leasingrückgeber mache ich keinen Vorwurf, das hätten alle so probiert.)
So einfach sehe ich das nicht. Zum einen sind viele nicht von Fach um genau genug zu schauen, oder die Bedingungen sind ungünstig. Regen z.B. zum anderen treten Schäden durch Unterwanderung z.B. erst viel später auf. Da sieht dann auch der Laie wenn der Lack sich löst.
Wenn wir über ein günstiges Auto sprechen wo Schäden offensichtlich sind dann ist alles ok. Wenn aber ein Gebrauchtwagen noch + 40000€ kostet und mit Premium- VIP was weiß ich angepriesen wird würde ich ein tadelloses Auto erwarten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin vor Jahren nach Leipzig gefahren in die BMW NL um einen Jahreswagen zu kaufen. Am Tel mehrfach nachgefragt ob es Schäden gibt. Mir wurde ein Top Zustand versichert. Vor Ort habe ich das Auto gesehen und war stinksauer. Auf den ersten Blick nachlackiert und viele Mini Schäden. Dafür bin ich dann fast 1000km unnötig gefahren.