wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, vermisse ich meinen E91 😭
Ich hätte da einen schönen E 90. Gerne zum Neupreis von 2010 abzugeben
![]()
wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, vermisse ich meinen E91 😭
Ich hätte da einen schönen E 90. Gerne zum Neupreis von 2010 abzugeben
![]()
Hat jemand eine Idee was man beim Motortausch bzgl. Turbo falsch machen kann ? (Turbo wurde natürlich nicht getauscht und ist der Original)
Vielleicht mini Späne im Ölkanal oder zu lange ohne Öl gedreht
Bei 100tkm mal eine Reinigung und gut ist.
Parallel immer schön Öl alle 12tkm wechseln.
Wegen Edel-Diesel kann ich persönlich nix sagen
Zum Reinigen der ASB am N 57 war ich bisher zu faul. Aber der hat ja erst 250000km ![]()
Der erste DPF, Ölwechsel bei max 200h, überwiegend gutes Diesel
Bei ausreichender Distanz zum Turbo natürlich. Aber generell wird unterschieden zwischen Saugmotoren und Turbomotoren, egal ob Diesel oder Otto. Und so rein technisch überrascht mich der Begriff Ansauganlage bei einem Turbomotor.
Der Turbo ist wie eine Pumpe mit Saug und Druckseite.
Heute kam ich auch mal dazu, Bilder zu machen.
Gut gemacht die Bilder ![]()
Ich hatte jetzt am Wochenende einen Bekannten hier, der 20 Jahre lang im Opel Werk in Bochum Autos montiert hat und u. a. für die Spaltmaßprüfung zuständig war.
Seine Meinung: 4 mm Spaltmaßfehler gehen gar nicht.
Was lernen wir daraus?
Während ich einen Premium Corsa fahre habt ihr einen popeligen BMW ![]()
Ich persönlich habe früher bei meinen alten Dieseln (u.a. einen 318d) jahrelang bei jeder Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl als "Additiv" hinzugegeben. Ich hatte nie Probleme mit den Motoren, erreichte immer Laufleistungen weit über 200.000 km. Ob es am Zweitaktöl gelegen hat? Keine Ahnung, ich persönlich war aber zufrieden. Und das ist das was zähzählt.
2 Takt Öl ist gut und günstig.
Vielleicht besser als Premium Diesel.
Problem kann hier der DPF werden
Ich bemerke sogar das mit dem Winterdiesel V Power der Motor noch besser läuft als mit dem Sommerdiesel
Dann bist du wohl ein sensibelchen.
Premium Diesel ist am Geräusch definitiv zu bemerken. Aber Sommer/ Winter sollte ich mir wohl mal wieder die Ohren reinigen lassen ![]()
Bin tatsächlich ein Aral Tanker 😁 ich werde es mal probieren mit den Shell Treibstoff aber das vibrieren ist schon sehr stark, sodass ich kaum glauben kann, dass es das wäre. Vielen Dank für deinen Rat!
Aral ist ein Top Produkt. Daran liegt es sicher nicht.