Beiträge von Kennz weis

Ich frage mich noch immer, wie viel ein M340i Touring in der Produktion kostet. Material, Personal, Energie, Maschinen. Entwicklung und Werbung mal außen vor. Kann das jemand in etwa einschätzen?

Ich nicht, alte Aussagen waren mal bei VW das am Basismodell fast gar kein Gewinn erziehlt wird. Ein Golf 1. 3 Liter kostet in der Herstellung fast das Gleiche wie ein GTI bei 100% Unterschied im Verkaufspreis.

Diese Aussage ist allerdings aus den 80er Jahren.

"Knack und ein wenig nachziehen" = unkontrolliert mehr als die geforderten 140 Nm. Es stellt sich die ernsthafte Frage: warum??? Es ist zusätzlich bekannt, dass die Schrauben noch ein wenig nacharbeiten und das Drehmoment dann sowieso schon größer ist als die Vorgabe.

Richtiges Vorgehen ist eine gleichförmige Bewegung bis zum Knack und fertig.

Um sicher zu gehen auch nicht aus versehen eine Schraube vergessen zu haben gehe ich immer ein zweites Mal ums Auto. Bei dem Knack werden die Schrauben aber nicht weiter angezogen.

Ich versteh den Wunsch nach Formschluss aber der ist abgesehen vom inneren Monk absolut unbegründet.

Die Stege halten das leicht aus. Die müssen auch aushalten, wenn ein X7 auf der Bühne abgelassen und die Bühne abrupt gestoppt wird. Über einen 3er/4er oder auch i4 lächeln die nur müde.

Stimmt alles. Trotzdem sind unerfahrene Nutzer dabei mit Tellern auf dem Wagenheber wo diese Stege dann stark seitlich belastet werden.

Bei der Hebebühne sind die Teller eben und die Last ist gleichmäßig auf die Stege verteilt.

Im Forum gehe ich immer davon aus, das Menschen dabei sind die so eine Sache das erste Mal machen und keine Ahnung von technischen Dingen haben.

Da sind dann weil Geld gespart werden soll gerne die Laufrichtungen der Reifen falsch usw.... Was glaubst du wie viele eingedrückte Schweller ich schon gesehen habe weil Wagenheber falsch verwendet wurden.

Das kommt mir vor wie Steinzeit. Wir haben sicher die Möglichkeiten, alles miteinander zu vernetzen. Nur wird es nicht gemacht. Wozu steckt man dann die ganzen Millionen in den Ausbau solcher Systeme, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist?

Das ist nicht so einfach. Google nutzt z.B. die Handys als Hilfe. Dann sind da aber Menschen wie ich wo der Standort (meistens) aus ist.

Bei RTTI werden ja deshalb nur BMW erfasst. Tom Tom handhabt das glaube ich so ähnlich

Abgesehen davon wäre ein Handyhalter das mit Abstand Letzte, das ich an der Armaturentafel haben wollte.

Oh je. Nein.

Es ging mir nur um die unterschiedliche Leistung der USB Anschlüsse.

Bei den alten Autos habe ich z.B. jeweils ein altes Navi unterm Sitz liegen das ich bei Bedarf (sehr selten) an die Scheibe klemmen kann.

Wie sieht es denn eigentlich mit Daten aus dem Verkehrsfunk im Radio aus ? Es muss doch möglich sein, auf einheitliche Datenquellen zurückzugreifen, damit solche Unterschiede vermieden werden.

Im konkreten Fall muss oder sollte eine Gemeinde doch eine gesperrte Straße irgendwo hin melden. Wieso rufen nicht alle Systeme gleichermaßen solche Daten ab ?

Vielleicht verlange ich da auch zu viel, aber ich finde das irgendwie witzlos, wenn es im Zeitalter des Computers an solchen Dingen scheitert . Das könnte man sicher viel besser machen .

In Frankreich hat das schon seit Jahren mit dem banalen TMC funktioniert. Warum das in D nicht geht weis nur Gott oder ein Controller :(

Einfach den runden Teller vom Wagenheber mit (meist runder) Gummiauflage drunter und gut ist.

Das ist natürlich möglich. Aber dann ist die ganze Last auf den senkrechten Stegen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich habe zuerst kleine Holzquader verwendet und jetzt habe ich 2 selbst gebaute Kunststoff Quader die minimal in der Aufnahme klemmen. Damit hat man eine schöne Aufnahme für den Wagenheber, kann den nicht falsch ansetzten und die Last ist nicht auf den Stegen.

Ich verwende immer 2 Wagenheber gleichzeitig oder den großen Wagenheber mittig unter die Achse. Dann brauchts gar keine Gedanken um die Aufnahmen zu machen.