Beiträge von Kennz weis

Wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe auf ein privates Gelände und lasse jemand von außen Filmen. Gerne auch mitfahrend, also bei Steigung z.B. im Motorraum.

Dabei halt aufpassen und kein Blödsinn machen.

Ich habe bewusst die LL-19 erwähnt, die ist alles andere als pauschal „schlecht“ oder wie „Wasser“.

Siehe Lubrizol Diagramm.

Gibts die LL 19 nicht auch als xx W - 40?

Viele schauen ja nach dem Besten und haben dann das falsche Nutzerprofil dafür.

Ich schau eher nach der Norm und wechsle anhand des Nutzerprofiles.

Da muss ich allerdings zugeben das ich eher zu oft als zu spät Öl wechsle bei meinem Autos.

Anderweitig hätt ich bei BMW mal gefragt, ob die mir diese Standdrehzahl von 750 um 50-100 Umdrehungen anheben können, ohne dass es Auswirkungen auf die Garantie hat.

Wie bereits im anderen Thema erwähnt ist es nicht deine Aufgabe nach einer Lösung zu suchen während der Garantie.

BMW soll ein fehlerfreies Auto liefern, das ist nicht die Sache der Kunden.

Wenn du aus der Garantie raus bist und nicht zeitnah eine Lösung findest würde ich das Auto abgeben.

Äh, ja. Soweit reicht mein motorisches Verständnis noch. ;)
    Deswegen die Frage nach einem messbarem(!) Effekt. Dass sich theoretisch ein Effekt berechnen lässt, glaube ich gern. Nur dürfte der zusätzlich generierte Staudruck vernachlässigbar sein gegenüber der Aufladung.

Ich sehe beim Serien Fahrzeug keine Vorteile.

Anders bei Saugmotoren die dann bei hohen Geschwindigkeiten eine leichte Aufladung bekommen. Bei Motorrädern ist das nicht unüblich.

Bei Leistungssteigerung kann so was natürlich den Turbo entlasten.