Beiträge von Danny.ReGN

    Was würdet ihr vorziehen? Sensatec Perforiert oder die M Performtex Sitze? Habe heute beide gesehen und kann mich nicht entscheiden. Schwarzes Sensatec macht den Innenraum etwas ruhiger, stimmiger. Die M Performtex haben diese roten und blauen Elemente drin und sind auch sonst farblich sehr unruhig. Das M Lenkrad finde ich ebenfalls so naja, wenn man es mit dem Srandard vom LCI2 vergleicht. Ein riesen Teil, dann sehr dick und die 12 Uhr Markierung ohje - da wirkt das Standard deutlich unauffälliger.

    In den letzten Jahrzehnten haben sich Motoren durch die EU-Vorschriften erheblich verändert.

    Man kann daher frühere "Rekordleistungen" mit den heutigen Motoren kaum erreichen.

    Wie gesagt, wir haben unterschiedliche Fahrzeuge ab Modelljahr 2020 dabei mit über 300.000 Kilometer. Absolut problemlos und mit LL Service. Audi A4 B9, ein G20 320d - um zwei Beispiele zu nennen. Und das sind ja relativ aktuelle Antriebe. Bei einem alten A3 sieht das natürlich noch ganz anders aus. Das ist unbestritten.

    Das mit der Lüftung ist eine rein optische Wahrnehmung meinerseits. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.


    Deinen Eindruck bezüglich der Sportsitze kann ich nicht nachvollziehen. Weder beim Probesitzen, noch bei der Probefahrt. Die normalen Sitze gehen für mich persönlich garnicht. Null Seitenhalt und hässlich wie die Nacht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Wer seinen Wagen länger fahren möchte, macht zwischendurch einen zusätzlichen Ölwechsel und zahlt ihn selbst.

    Das steht selbstverständlich natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wobei es auch hier auf die Nutzung ankommt. Wir haben nicht einen Fall in der Familie oder dem Freundeskreis, wo es Probleme mit dem Motor gab, trotz LL Service. Und da sind Fahrzeuge jenseits der 300.000 Kilometer dabei. Spitzenreiter ist ein Audi A3 mit einem Alter von über 20 Jahren und circa 478.000 Kiometer.

    Die Ölwechselintervalle betragen immer längstens zwei Jahre, völlig unabhängig von der Laufleistung. Wenn da jetzt ein Wechsel gemacht wird, steht der nächste Ölwechsel im Februar 2028 an. :)

    Der Ölservice wird vor Auslieferung im März gemacht. Somit wäre es im Idealfall zusammen mit der Bremsflüssigkeit März 2028. Darum geht es aber auch nicht, das ist Erbsenzählerei. Mir ging es darum, dass ich bezüglich Service definitv vier Jahre Ruhe habe und Colts Berechnung nicht zutrifft.

    3 Jahre oder 40.000 je nachdem was eher eintrifft.

    Service wird jetzt beim Kauf neu gemacht. Der geht auf Kappe der Niederlassung. Das Wartungspaket beginnt erst mit dem nächsten fälligen Service zu laufen also bei der Bremsflüssigkeit im April 2028. Ab dann laufen die 3 Jahre oder 40.000km. Also vier Jahre ist mit Wartung definitv Ruhe. Das hatte ich aber geschrieben, dass das Service Inklusive erst beim nächsten Service anläuft. ;)

    Gesuchtes Fahrzeug: BMW 318d LCI2

    *320d liegt außerhalb des Budgets. LCI1 ausgeschlossen, wegen Optik von OS8 und der Lüftungssteuerung in der Mittelkonsole.

    Farben: Skyscraper, Brooklyn, Weiß. (NoGo: rot, schwarz)

    Must haves: Sportsitze, mindestens Hifi Soundsystem, verdunkelte Scheiben, Ambientes Licht, ggf. Akustikglas

    M Paket nur wenn das sonstige Angebot passt. Exterieur vom M Paket absolut top. Der schwarze Dachhimmel auch. Das M Lenkrad haut mich nicht von den Socken - im Gegenteil. Unhomogene Form und viel zu dick aufgepolstert für meinen Geschmack. Sowas konnte Audi im A4 B9 FL Sline besser.


    Wir haben aktuell zum Beispiel ein konkretes Angebot einer Niederlassung.

    BMW 318d Werksdienstwagen

    Weiß

    unfallfrei

    EZ: 04/2025

    Kilometer: 21654

    Garantie: bis 04/2025 (NW-Garantie +2 Jahre Premium Selection)

    Wartung: TÜV neu, Motoröl Service neu

    Wartung 2: Inklusive Wartungspaket 3 Jahre / 40.000km kostenlos (beginnt erst mit dem nächsten Service)

    Ausstattung: LED, Ambientes Licht, Sensatec Sportsitze, DAB, Akustikglas, Sommerreifen auf 17 Zoll V-Speiche 778, Hifi Soundsystem, Live Cockpit Plus, Connected Package Professional, Komfort Zugang, Comfort Paket

    Preis inkl. Garantie und Wartungspaket 34.990 Euro (rechnerisch 33.716 Euro exkl. Wartungspaket).


    Mit dem Wagen würde man sich mindestens vier Jahre Ruhe kaufen. Solange sind Reparaturkostennund Wartungskosten abgedeckt. Ob man jedoch direkt zuschlägt oder bis ins Frühjahr wartet ist schwer zu entscheiden. Denn die Autos wurden in der näheren Vergangenheit eher teurer.

    Mit M Paket müsste man bei einem vergleichbaren Jahreswagen 36.300 aufwärts rechnen ohne Wartungspaket inklusive und leider oft ohne Hifi Soundsystem, sondern nur standard. M Paket kostet eben, da sehr begehrt.