Beiträge von Berti86

weil der Markt bei den 20i oder 30i einfach zu gering ist, die meisten kaufen sich da einfach die größere Version inclusive Garantie usw. von Hersteller oder machen sich eben eine Stage 1 und fahren mit dem Risiko.

Es sind kaum noch Interessenten da, die bereits sind in den Umbau zu investieren.

Hier gibt’s einen Tuner und er hat für 199€ eine Eintragung und für 399€ Zusatzgarantie angeboten und was glaubst du wie oft es bestellt wurde.

Darf ich fragen, wer das war und ob es noch angeboten wird?

Was mich eben auch nervt, ist das alles nur noch für die Rennstrecke angeboten wird! Man kann keine offene oder halboffene Ansaugung, keinen LLK usw verbauen, ohne das es illegal wird! das ist doch schlimm! Selbst eine verstärkte Chargepipe ist mit Papieren nicht zu finden!
    Aber bei der Downpipe geht es...Ich verstehe es nicht!

Und immer noch verstehe ich die Argumentation mit dem größeren Motor nicht! Für mich kam der 40er aus mehreren Gründen einfach nicht in Frage:

- 15-20k höherer Preis (als ich gesucht hatte)

- wesentlich höhere Wartungskosten

- höhere Versicherung und Steuern

usw. usw.

Man kann doch einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Und 40er werden ja ebenso getunt und M-Modelle auch! Sonst gäbe es ja kein Tuning mehr, wenn doch einfach so immer nur das stärkere Modell kaufen könnte und gut ist!

20260603_203853.jpg

20260603_204247.jpg

Original IconicGlow im G21 LCI1 🥳

Leider nicht legal, da er während der Fahrt auch leuchtet. Lässt sich leider auch nicht umcodieren auf "nur Inszenierung". Trotzdem einzigartig🙃

Ich finds absolut mega! Sieht richtig edel und auch passend zum Fahrzeug aus.

Kannst Du einen Link zum Produkt senden?

Und denkt jemand, dass es in naher Zukunft vielleicht etwas legales in dem Bereich geben wird?

Meine Güte ... Bald ist es nicht einmal mehr legal während der Fahrt den Ellenbogen bei geöffnetem Fenster rauszuhängen! Das wird alles langsam echt lächerlich.

wie ist den das Feedback der Tuner, die man dir empfohlen hat?

Noch habe ich kein Feedback erhalten, ich habe aber auch erst gestern ein paar angeschrieben! Ich melde mich.

Weil hohe Leistung nur dort benötigt wird. Für 'Souveränität im mittleren Bereich' braucht es keine hohe Leistung, sondern ein Drehmoment, das schon im mittleren Drehzahlbereich entsprechend hoch anliegt. Ob die gängigen Leistungssteigerungen eine entsprechende Anhebung des Drehmoments liefern, weiß ich nicht.

Ja stimmt schon, aber die Meisten beziehen ja in der Rechnung beides mit ein, so wie ich eigentlich auch! Ich kenne ja eigentlich kein reines "Drehmomenttuning" Und die LEISTUNGSsteigerung resultiert ja auch aus Kraft und Drehmoment.

Für mehr "bumms" untenrum ist ein 2Liter Benziner wahrlich der falsche Motor. Egal ob ohne oder mit Leistungssteigerung.

Das sehe ich ganz anders! Und die Aussage ist auch einfach nicht Richtig!

Gerade moderne 4 Zylinder mit Turboaufladung können sehr viel Bumms haben!

Vielen Dank für euren Input.

Wie gesagt, mir geht es ja auch wirklich nicht im Ansatz um das Maximum! Ich möchte wenn, dann eine moderate Leistungssteigerung von 300 bis 350PS (absolutes Maximum wären 400ps) aber das eben dann ordentlich gemacht und VOR ALLEM haltbar!

Und ich denke, da kommt es selbstverständlich schon ausschlaggebend auf die Grundsubstanz des eigentlichen Motor an!

Bei meinem vorherigen E90 320i wäre ich niemals auf die Idee gekommen diesen in der Leistung zu steigern und das obwohl er nicht wirklich schnell war.

Aber aus Erfahrungsberichten wusste ich einfach, dass der Motor nicht so standhaft ist.

Was die Leistungssteigerung und deren Fahrbarkeit in Deutschland angeht, sehe ich das ganz anders! Auch in Deutschland kann man sowas gut ausfahren, was ich aber eh nie mache! Ich liebe einfach die Souveränität von stärkeren Autos und auch mal im mittleren Bereich etwas mehr Reserven zu haben.

Ich verstehe gar nicht, wie so viele immer mit einer Leistungssteigerung irgendwelche VMax-Rennen auf der Autobahn verbinden? :/

Ich mag einfach die Souveränität untenrum! Vmax wird mein Auto vermutlich niemals in meinem Besitz erleben...Das tut mir im Herzen weh :saint:

Ansonsten versteh ich deine Ambition nicht. Du kannst für 1k locker ne Stage 1-2 auf dem B48 fahren, was dich schon Richtung 350 PS bringen wird. Ob es sich lohnt auch Innereien zu tauschen - diese Frage kann dir niemand beantworten. Auch bei einem Serienmotor wird es sicherlich nicht schädlich sein bessere Pleuel etc. zu verbauen.

Naja, ist doch eigentlich einfach zu verstehen! Ich wollte wissen, ob es hier einen Profi gibt, der mir z.B. sagen kann, ob die Kolben das z.B. ganz leicht wegstecken können, da z.B. evtl. die gleichen wie im B58 verbaut werden (z.B. aus Kostengründen o.ä.) oder ob dieser Profi vielleicht sagt: "Nein, bloß keine Leistungssteigerung, da Dir sonst auf kurz oder lang die Kolben durchbrennen, da diese vielleicht eine schlechtere Legierung haben!
    Ich wollte einfach nur wissen, ob da jemand vielleicht auch Erfahrung hat und wie es das Forum so sieht, weil wenn ich was machen würde, sollte es schon Hand und Fuß haben und auch halten.

Und ich frage, genau weil Motoren so verschieden sind! Bestes Beispiel sind viele der Japanischen Sportwagen... Die können einfach Mehrleistung ab, da viele davon einfach schon so konzipiert werden, weil die Hersteller wissen, dass die Fans eh tunen und die Hersteller sonst auf dem Schaden sitzen bleiben, da alle sagen werden, dass die Motoren Müll sind. Ich finde dieses Thema eben nicht so abwegig, wie vielleicht manch einer denkt!

Und klar kann ich ne Stage 1 oder 2 reinhauen und das wird halten, aber die Frage ist wie lange, selbst wenn ich noch so schonend fahre.

Die Leute reden auch immer davon, dass man ab Stage 2 den LLK und Downpipe + Luftansaugung anpasst.... Das gehört bei mir z.B. schon einfach zu einer Stage 1, weil man den Motor sonst unnötig zuschnürt und das kann nicht gut sein!

Die Frage ist eben auch da: Ist die Mehrleistung vielleicht gar kein Problem mehr für den Motor in diesem Leistungsbereich, da der Motor dann dafür ja mehr Luft bekommt, mehr Sprit und dadurch auch besser im Innern kühlt und zusätzlich der Abgaswiderstand so verbessert wird, dass das dem Fahrzeug (wenn es ordentlich gemacht ist) vielleicht sogar eine verlängerte Lebensdauer beschert, denn jeder weiß ja, dass nicht alles was die Motorenentwickler heute machen (müssen) ist unbedingt förderlich für die Lebenserwartung!

Hui...das war ein getippse :D

Du kannst einen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder vergleichen .. alleine schon, weil sich die Kraft auf 6 statt 4 Kolben und Pleuel verteilt...

Naja, das passt aber so glaube ich nicht ganz, was Du sagst!
    Also, wenn ja die Dimensionen und Hub, Einspritzmenge, Luft usw. gleich sind haben beide Motoren genau die gleiche Last zu tragen! Die Mehrleistung kommt ja dann von eben den 2 Zylindern mehr ;)

Aber im Zylinder herrschen die gleichen Kräfte die Wirken...Bei dem einen eben halt bei 4 und dem anderen bei 6 Töpfen. Die Kraft entsteht ja auch nicht irgendwo vorher und verteilt sich dann, sondern sie entsteht ja erst in den einzelnen Zylindern unabhängig voneinander.

Und dann verhält sich der eine, genauso wie der andere beim Tuning.

P.s.: Es ist ein Irrglaube, dass 6-Zylinder grundsätzlich länger halten als 4-Zylinder, deshalb stehen bei den langlebigsten Motoren der Welt genauso 4-Zylinder an der Spitze, wie 6-Zylinder! Ich glaube sogar, dass ein 4-Zylinder an der Spitze steht (aber ja, das hängt von vielen Faktoren ab! Und auch Hubraum macht keinen langlebigen Motor aus)

Sehr vielen Dank ich werde mich mal umhören bei denen :thumbsup:

Du fragst explizit nach einem 330i B48 und nicht jeder Marke, jedes Modell

Das war ja darauf bezogen, dass Du meintest, dass sich viele gleich einen passenden Motor kaufen und ich damit kontern wollte, dass egal welchen Motor man kauft (also auch einen 330i) man mehr Leistung haben wollen kann!

Hier brauchst du nicht das Forum zu fragen, sondern kannst auch ganz unabhängig via google gucken wer sind alles BMW Motorspezialisten, die sich auf Stage 3 + spezialisiert haben. Weil du willst ja an die "Innereien" des Motor ran und nicht eine Stage 1 oder 2 haben.

Nein da hast Du mich falsch verstanden! Ich wollte eher wissen, ob es einen Profi gibt, der weiß, ob man z.B. auch bei einer Stage 1 Kolben etc. wechseln sollte (oder ob es nicht ratsam wäre das zu tun) um den eventuellen Mehrverschleiß (falls hier wirklich andere Kolben von der Beschaffenheit verbaut sein sollten, als in stärkeren Modellen) abzufangen!

Die einen sagen ja (auch angeblich Profis), dass der B48 besonders haltbar ist und enorme Reserven hat, da er die gleichen Bauteile wie sein großer Bruder der B58 verbaut hat und andere wiederum sagen, dass dem nicht so ist, da zwar die Größen, Formen und Hub etc. gleich sind, aber sich die Materialien unterscheiden würden.

Was denkst du was eine Ansaugung, LLK, DP, Turbolader, Auspuffanlage und der ganze Umbau des Motor kosten wird?

Genau wie ich schrieb... DAS ist eine der Fragen! Was benötige ich wirklich... Aber mit 10k schaffe ich bestimmt die Leistung des 340

Falls du also wirklich an eine Stage 3 denkst, dann muss du zu einem Tuner und von ihm ein Plan erstellen lassen was alles reinkommt und was es dich am Ende kostet. Selten wird so einer eine Bunte - Sammlung an von dir mitgebrachten Teilen akzeptieren und die auch einbauen und dir dafür noch Garantie geben.

Deshalb habe ich ja auch unter anderem nach einem guten gefragt... und nein, es ist nicht einfach ( auch nicht mit Google) den passenden Tuner zu finden der meinen Ansprüchen genügen würde, wenn ich denn so etwas vorhaben würde.

Zum Schluss wegen Forum da hoffe ich du findest jemanden, der sich hinsetzt und nochmal alles recherchiert und zusammenfasst um am Ende von dir zu hören: "Ah ok, dann mache ich es eben nicht hab nicht an die Summe gedacht."

Habe ich nie verlangt, aber genau aus diesen Gründen meldet man sich ja in solchen Foren an! Um entweder Informationen zu erhalten, oder anderen mit seinen Erfahrungen zu helfen! Ja das machen manche Menschen (wie auch ich sogar gerne).

die sowas machen fragen eben nicht in einem Forum, sondern gehen zu den Profis.

Die restlichen kaufen sich entsprechend einen stärkeren Motor und basteln nicht dran rum.

Alles was du so ansprichst wird dich ab 5k€ vielleicht sogar Richtung 10k€ kosten und du hast dann immer noch nicht die Leistung eines 40i

Naja, das sehe ich ganz anders!

Leistungstuning betrifft JEDE MARKE und JEDES MODEL.

Und wofür soll ein Forum gut sein, wenn nicht für genau solche Fragen. Z.B.: die Frage, wer wen als wirklichen Fachmann denn empfiehlt? Ich meine, es ist fast egal zu welchem Tuner Du gehst... Sie geben sich ausnahmslos ALLE als Profi aus, sonst könnten sie ja gleich den Laden dicht machen.

Naja und um auf 100PS Mehrleistung zu kommen, benötigt man grundsätzlich mal gewiss keine 10k :/ und hat dann einen leichteren Motor auf der Vorderachse ;)

Und was ich mit meinen 5 bis 10k vorhabe ist ja wohl meine Sache :P Andere kaufen sich davon Felgen o.Ä.