Beiträge von nexiagsi16v

Ich zum Beispiel habe kaum die Klima an. Maximal im Sommer wenn es warm ist oder wenn man die Scheiben von innen beschlagen sind. Im Automatikmodus rennt die Klima auch mal mit, wo man es eigentlich nicht braucht. Die 0,5 Liter auf 100 km spar ich mir lieber. Macht man mal Umlauft an, schaltet sich auch die Klima zu....okay, aber macht man Umluft aus, bleibt sie an. Wieso? Eine AC-Max-Taste haben sie verbaut, nur wer benutzt die so regelmäßig und tut sich den Temperatursturz seinen Innenraummaterialien an? Da hätte ich mir lieber eine Klima an/aus Taste gewünscht. Einem Arbeitskollegen mit seiner E-Klasse geht das ähnlich.

Ich habe einen "LCI 0", der also noch ein paar Knöpfe mehr hat. Ich drücke nach dem Start z.b. sofort den Start/Stopp-Taster, beim LCI1/2 ist das glaube nur noch im Menu oder per Sportmodus zu deaktiveren?

Ich mag meine Senderspeichertasten für das Radio, die ich ohne hin zu schauen bedienen kann und hab somit auch kaum Fingerabdrücke auf dem Display.

Hab mich bewußt für das vor FL Modell entschieden, wegen der Tasten. Aber mir ist auch klar, die Menge an Einstellungen kann man nicht mehr mit einzelnen Tasten abbilden, aber grundlegende Elemente brauchen sie. Wenn man alles im Automodus laufen läßt oder per Sprache macht, sind Tasten unnötig. Daher muss das am Ende jeder selber entscheiden, was man braucht und will. Darum ist heute ein Probefahrt fast noch wichtiger als früher.

Bin halt Old-School und mein erste Handy war ein Alcatel one touche easy... ;) Generation Smartfon from the first day, will wahrscheinlich nur noch Screen und keine Knöpfe.

Bei meinem 320i hab ich vor ein paar Monaten 0,2 Liter Wasser nachgekippt. Seitdem paßt der Stand. Die Undichtigkeit ist aber echt noch gering, daher merkt man vom Verlust nicht viel.

Bei den früher B48, die meiner nach noch nicht dieses "Superthermostat" drin hatten, war es nur ein Kunststoffrohr das dort lang ging, das aber auch regelmäßig gerissen ist. Nur das gegen ein Metallteil zu ersetzen, ist halt deutlich günstiger, als diesen Kasten mit den Stellmotoren. Vorallem gibt es hier wieder nur Kunststoff...

Bin schon etwas enttäuscht vom BMW. Hab mir ein 4 jahre altes Auto geholt, damit ich weniger schrauben muss. Jetzt werde ich im ersten Jahr an die 1.000€ versenken, nur für Teile, die mal locker 10 Jahre hätten halten können/müssen. Zum Glück bin ich Selbstschrauber.

Bei diese Art von Schäden muss für mich der Preisnachlass größer als 500€ sein. War auch ein Problem bei meiner Suche. Die Fahrzeuge mit Seitenschaden für 5.000€ waren vom Kaufpreis nicht günstiger.

Problem bei den Anzeigen bei Mobile und Co., es steht oft nicht dabei, ob der Wagen einen Unfall hatte. Daher ist es immer schwer mit dem Vergleich. Im besten Fall wird einem das bei Nachfrage mitgeteilt, ansonten fällt es erst bei der Besichtigung auf. Es ist erschreckend wie heute Autos angeboten werden.

Man muss evtl. auch die Art des Schadens berücksichtigen. Stoßstange, Tür oder Kotflügel, naja, aber ganzes Seitenteil?

Hi,

hab das schon länger im Auge gehabt und will das Thema nun angehen.

Die B48-Motoren hatten ja Probleme mit einem Kühlwasserstutzen unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf. Kam man nur ran, wenn man die Ansaugbrücke demontiert hat.

Kann es sein, das spätere Motorenmodelle, wie meiner, eine Wärmemanagementeinheit verpaßt bekommen haben und dieser Stutzen somit obsulet wurde? Wäre schön, dann gäbe es einen Schwachpunkt weniger. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, wenn ich mir meine Wärmemanagementeinheit anschaue.

Ich bin der Meinung, dass das Gehäuse undicht ist bei meinem. Man sieht unten auf dem Kunststoff des Ölfiltergehäue weiße Rückstände (blaues Rechteck), die ich vor dem Winter entfernt hatte und nun wieder da sind. Leider sieht man es auf meinen Bildern nur sehr schlecht, aber an einer Gehäuseschraube sieht man diese weißen Rückstände (gelb eingekreist) auch. Ergo muss es dort runter/raus laufen. Vom Prinzip dürfte es die Dichtung sein, die es nicht einzeln gibt.

Ist dieser Defekt ein schon ein größeres Thema beim G20/21 und gibt es eine verbesserte Version dieser Einheit? Wer ist Erstausrüster gewesen? Im Zubehör würde ich dann halt auf gut Glück einen anderen Herrsteller wählen.

Wahrscheinlich muss zum Tausch auch die Ansaugbrücke runter? Gibt es da Schraubererfahrungen?

Forum1klein.jpg

Im gleichen Zuge werde ich die ganze Ölfiltergehäuseeinheit gegen eine Version aus Alu tauschen, damit mir der Defekt mit den undichten Kunststoffteil erspart bleibt. Bleibt ja dann eigentlich nur noch die mögliche Undichtigkeit im Bereich Wasserpumpe. BMW hat sich bei der Wahl der Kunststoffe hier völlig vertan und das ist wirklich erschreckend. Der war wahrscheinlich billiger in der Herstellung.

Mein G21 320i, EZ: 10´20 ist vom neuen Anlasserrückruf jetzt auch betroffen.

So wie ich das verstanden habe, ging es bei alten Rückruf aus 2025 um Wassereinbruch. Jetzt sorgt ein "nachgerüstet" Relais für Probleme. Ich geh davon aus, das über dieses Relais das Start/Stopp realisiert wurde. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und viel von dem unsinnigen Start/Stopp nutzt/nutzen muss, hat einen höheren Abnutzungsgrad dieses Relais. Das sich die Teile abnutzen ist normal, nur die Regelung ist ja manchmal auch recht hecktisch und sehr oft. Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie oft der Anlasser betätigt wird....früher evtl. 2x am Tag (Arbeitsweg), jetzt würde das bei mir sicherlich 10x sein, also das 5-fache. Nur bei denjenigen die wirklich 30 bis 45 Minunten durch eine Großstadt müssen, kommt man auf das 20-fache oder noch mehr.

Mich wundert es grundsätzlich, das es nicht noch viel mehr Rückrufe wegen Anlasser gibt bzw. das diese nicht zu einem Dauerproblem bei Autos ab 5 Jahren sind. Bei Hybriden ist das schon ein sinnvolle Lösung, da ja die E-Maschine den Verbrenner andreht.

Langzeitmessung des Ruhestroms hilft ihnen wie das Ruckeln wärend des Motorlaufes zu diagnostizieren?

Health Check der Starterbatterie kann man schnell mit einen einfachen Tausch gegen eine neue Batterie umgehen.

Spannungsprüfung während des Startvorgangs ist ein super Ansatz, wenn der Motor das Ruckeln wärend des Startvorganges hätte. Aber dieser Test ist noch der sinnvollste.

Und 800€ für diese Tests ist mal wieder völlig übertrieben. Mich würde es nicht wundern, wenn sie für jeden dieser Test, nur ein Diagnosegerät anschließen und nicht mal Hand an einem Bauteil.

Verstehe ich das richtig, das sie bei den anderen schon gemachten Test, nicht mal das Ruckeln festgestellt haben? Was ich hier wirklich nicht verstehe, wieso die Werkstätten sich nur auf den Generator konzentrieren. Nur weil die Spannung einbricht?? Das ist eine Folge des Rucklers und scheinbar nicht die Ursache. Die glauben die sind der Meinung, nur weil der Fehlerspeicher keinen Eintrag wie "Zündaussetzer" oder "Fehlerzündungen" liefert, ist mit der Zündung alles okay.

Wieviel Nm hat so ein 330d? Die liegen doch sicherlich auch schon im 600Nm-Bereich? Das ist schon viel, aber das eine Schraube hier nachgibt, ist dann doch überraschend. Die Scheibe ansich sieht ja noch top aus.
    Wie alt, wieviele Kilomter hat der Wagen?

Ich hab mir NGK-Kerzen gekauft und werde die in 2 Wochen einbauen. Mal schauen was wird. Die bei BMW verbauen ihre Werkslieferanten, die auch im BMW-Werk verbaut werden. Daher kann sich da keine Besserung ergeben, wenn man die Kerzen bei BMW tauschen läßt. Wenn ich Pech habe, dann verbaut BMW serienmäßig NGK. Ich mußte feststellen die Zündkerzenpreise sind explodiert, bzw. es wird offensichtlich Teile von der NASA verbaut.