Beiträge von nexiagsi16v

Das mit der Zulassung verstehe ich nicht so ganz als Argument. Wenn es hier um europäische Zulassungen geht, dann hätte ich sie doch in einem anderen EU-Land homologieren lassen, wenn es dort schneller geht. Wenn es nur um deutsche Zulassungen geht, dann unterliegen auch die anderen Hersteller dieser langen Zulassungsprüfung.

Schaut man sich die Preise bei AC an, dann ist man da nur auf Premium aus. Für 3200€ gibt es einen ESD. Bei Bastuck für den gleichen Preis eine Anlage ab Kat und nur der ESD für 2.700€. Bei REMUS gibt es sowas dann noch mal 500€ günstiger.

Halt schade das diese alten Namen immer mehr verschwinden, nur stellenweise hab ich das Gefühl, das die Gründe auch in der Unbeweglichkeit der Unternehmen liegt. Hoffentlich findet sich ein Käufer für AC, der neue Ideen und Rangehensweisen mitbringt.

Ich sehe es bei uns in der Frima, wie sich eine gewisse "Lethargie" und "so wie immer" und "stand der Technik" eingeschwungen hat. Neuer Chef da und wir bewegen uns in die richtige Richtung, meiner Meinung nach. Mehr/bessere Qualität, weniger überflüssiger Wasserkopf und der Kunde im Mittelpunkt. Aber der Weg ist noch lang...

Wobei man diesen Reset für den Bremsenverschleiß, und auch andere wie Bremsflüssigkeitswechsel, auch per BC-Taste zurücksetzen kann. Also braucht es nicht mal einen Tester.

Hab bei meinem G21 die Bremse komplett erneuert und dann kam nach ein paar hundert Kilometern die Meldung, hinten wäre der Bremsbelag verschlissen. Dachte erst es wäre der neue Sensor defekt, aber am Ende war es wirklich nur der Reset im BC. Wobei ich echt nicht verstehe, wieso diese Meldung erst kam, nachdem ich einige Kilometer bereits gefahren bin.

Was die Händler nur können, einen Serviceeintrag ins digitale Boardbuch. Also da eine Inspektion reinschreiben. Wobei ich glaube, das es da auch Möglichkeiten/Software gibt, die das ermöglichen, wobei dann die Händlerkennung fehlt?? Keine Ahnung, hab ich mir mal nur nebenbei sagen lassen.

Als ich meinen Termin vor 2 Wochen gemacht habe (14. April), hat die Dame mir schon gesagt, das BMW bei den Anlassern deutlich im Rückstand ist. Das deine Vertretung das nicht auf dem Schirm hat, ist unterste Kanone. Die hatten soviel Vorlauf und eindeutige Vorgaben von dir. Schlimm wie der Kunde übergangen wird, nur damit ihre Planung aufgeht. Denn für die war deine Inspektionstermin fix, egal ob der Anlasser da ist oder nicht.

Dafür ist der 320i gut 1 Sekunde schneller auf 100 km/h, hat 50Nm mehr und das bei praktisch identischen Verbrauch. Wobei ich mich jetzt frage, warum der 318i nicht so hoch drehen sollte, denn die haben ihre maximale Leistung ja beide bis zur 6.500 U/min Marke.

Tschau Norman

Ich würde da nix in schwarz machen, aber wie die schon sagst, bissel mal mit Photoshop spielen. Sieht aber schon schick aus.

6,4 Liter abgelesen im Display oder ausgelitert? Ich hab bei meinem 320i einen Unterschied von ~0,3-0,4 Liter auf 100km festgestellt. Also angezeigt vom Auto 6,1 Liter, ausgelitert 6,5 Liter. Diese Ungenauigkeit ist aber relativ konstant. Ich möchte mal einen Hersteller erleben, wo der vom Auto ausgerechnete Verbrauch, höher ist als am Ende ausgelitert. ;)

Bei HVO100 hat man im Vergleich zu B7-Diesel einen Mehrverbrauch von bis zu 5%, aber einen um bis zu 5% geringeren CO2 und bis zu 30% geringeren NOx Ausstoß. Bei einem Test, ich glaube ADAC??, hatte ein 5er BMW dann sogar 70% weniger Partikel ausgestoßen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Partikelfilter mit den Abgasen besser umgehen konnte, oder es grundsätzlich weniger Partikel gab. Letzteres wäre auch ein positiver Effekt für das Motoröl, denn da setzen sich ja die Abgase auch ab.

Im Grunde wird sowohl der Biodiesel B7 aus pflanzlichen Ölen, als auch der HVO100 aus pflanzlichen Ölen/tierischen Fetten gewonnen, aber die Herstellung ist eine ganz andere. Die Folge sind andere Inhaltsstoffe im Endprodukt und am Ende auch der Mehrpreis für HVO100. In München die günstigste Tanke die HVO100 anbietet verlangt aktuell 2,24€ im Vergleich zu 2,14€ für B7. In Leipzig gibt es das HVO nur an einer Autobahntanke von Hoyer für 2,36€, die aber auch beim B7 mit 2,21€ gut hinlangen...normal in der Stadt 2,18€.

Müßte man echt mal vergleichen, wie sich die "Ölqualität" bei einem B7-Fahrer zu einem HVO-Fahrer entwickelt. Im Grunde müßte sich ja der Wechselinterval verlängern, wenn die Ölqualität per Sensoren ermittelt werden und das HVO100 sauber ist, oder?

Nur Zündung an machen und das Lenkrad mal mehrfach zackig links/rechts Wackeln. Ein Knartzen wäre normal, metallische dumpfe Schläge nicht.

Wenn das Auto auf der Bühne ist, Hände 9 und 15 Uhr anlegen und das Rad nehrfach zackig hin und her, vom Körper weg und hin, bewegen. Also das Rad verkippen. Hier sollte man keine Schläge fühlen, als wenn etwas Spiel hat. Das Gleiche nochmal mit Hände auf 6 und 12 Uhr. Als Vergleich hat man ja die andere Seite.

Beim ersten Test hat man eine Tendenz in Richtung Spurstange oder Lenkgetriebe. Beim Zweiten ehr in Richtung Querlenker. Bei den Mehrlenkerachsen ist das aber alles nicht mehr so eindeutig.

Hat ein Radlager Spiel, dann merkt man ein Verkippen egal wo man die Hände anlegt und das Rad verkippt. Das Rad auch mal bissel drehen dabei. Radlager machen aber auch deutlich Geräusche beim Drehen, wenn sie Spiel haben.

Den Motor als Ursache würde ich ausschließen, weil dann wäre es mehr Drehzahlabhängig. Aber alles nach Getriebe, könnte auch zum Fehlerbild passen.

Genau so sieht es aus. Die Werkstätten sind mit den Updates doch überfordert. Die Modellbreite ist auch recht groß und für jedes Systeme gibt es dann ein eigenes Update. Da kommt keiner mehr mit. Wahrscheinlich auch nicht mehr die Leute, die du in München am Telefon erreichen wirst. Ein Computer-Admin kann dir auch kaum sagen, was beim nächsten Win11 Update geändert wird. Die Listen sind lang und Folgeprobleme sind kaum vorherzusehen.

Dein nächste wird ein E30? ;)

Das mit dem Zuheizer beruht auf "Erhfahrung" und "kontinuierlicher Weiterentwicklung". Kurz um, wir haben über die Jahre festgestellt, das Fahrzeuge in einigen Region den Zuheizer nicht brauchen und wahrscheinlich nie brauchen werden. Wir sparen das Teil an der Stelle ein, verlangen für unseren Erkenntnisgewinn den gleichen Preis für das Fahrzeug und empfehlen gerne eine Standheizung. Oft wird sowas bei Facelifts gemacht, wobei die natürlich auch echte Verbesserungen bekommen. Aber auch Maßnahmen wie, das hält auch gut mit 3 anstelle von 4 Schrauben usw...

Ich wollte den Threadersteller nicht dumm machen, nur ein wenig darauf hinweisen, das man selber der Lenker ist und die Verantwortung trägt. Ansonsten sagt er genau das, was immer mehr Menschen sagen, wenn sie über ihr Auto reden. Man kann nur so dem Händler gegenüber so sagen, was einem nervt und die spiegeln das mit der Zeit auch an die Zentrale. Wir als Kunden müssen da halt den Mund auf machen. Man sieht, das einige Hersteller verstanden haben, das ein Tablet nicht zur Bedienung eines ganzen Autos taugt. Man braucht Schalter und Knöpfe.

Wobei ich glaube, das eine Box in der Tür auf den Modulträger geschraubt ist. Also die 2 oder 3 Schrauben von der Box raus und man sie raus nehemen und man hat ein passables großes Loch um in die Tür zu schauen.