Beiträge von nexiagsi16v

Der Motor treibt die Räder nur bis Schrittgeschwindigkeit an, wenn man kein Gas gibt. Sonst würde man ja nie langsamer werden, wenn man es nur Rollen läßt. Fährt man im Comfort-Modus, dann liegt man beim konstanten/vorsichtigen Gasgeben eh unter 2.000 U/min.

Davon abgesehen, man deaktiviert ja DSC nur teilweise. Man aktiviert DTC. Dann hat man immer noch die Stabilitätskontrolle aktiviert, aber man gibt nur die Tracktionkontrolle auf, also man reduziert die Regelung von DSC. Sprich man läßt durchdrehende Räder zu. Das lohnt sich für das Anfahren auf losen Untergrund wie auch glatten Straßen die mit Schnee bedeckt sind. Klar ist, man muss selber bissel mit Gefühl das Gas behandeln. Mit kompletten DSC, würde man so kaum voran kommen, daher diese Option.

Kann man DSC überhaupt noch komplett raus nehmen beim G20?

Tschau Norman

Es steht ja in solchen Garantieverlängerung genau drin, was in die Garantie fällt. Bei der Premium sind sogar Ruhedichtungen dabei, die also keine Bewegungsenergie aufnehmen müssen.

Am Ball bleiben und auch ansprechen, das es ja ein Serieproblem ist.

Hi,

es sollte eine Achsvermessung gemacht werden, aber die Spurstangen VA sind fest. Also hab ich mich heute hingesetzt und habe versucht sie gangbar zu machen. Hab per Induktion den Kopf/Spurstange erwrämt, aber man kann an der Spurstange nur so 1/8 Umdrehung drehen, bis sie wieder fest sitzt.

Lange Rede, ich werde neue Spurstangen und Köpfer verbauen. Hab mir jetzt Sets von Lemförde bestellt (42496 01 und 42497 01 ). Mein 320i ist EZ 11´2020, also sollten das die richtigen sein. War etwas verwirrt, weil sie 2 Köpfe pro Seite angegeben haben, aber ich vermute es kommt nur einer pro Seite. Da wird man evtl. die Teilenummer mal intern geändert haben und naja.....der überliche Teilenummernwahnsinn.

Nun zur Frage, braucht es eine Spezialwerkzeug? Abzieher ist klar für den Kopf. Dazu hab ich auch so einen Spurstangenausdrehe. Ich hoffe mal der paßt auch beim BMW, oder braucht es da was eigenes?

Tschau Norman

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich würde da jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen.

Schaut man sich hier z.b. https://www.rowe-oil.com/de/ha…lant-an-18-lc~pvOJbyzAExk die Spezifikationen deren Kühlmittels an, dann sind da die gleichen ASTM und SAE Nummern drauf wie bei deinem C11. Und das von ROWE ist auch zu deiner nötigen Spezifikation LC-18 kompatibel.

Und wir reden hier über 200ml, das wird das Kühlmittel jetzt nicht aus der Bahn werfen. Beides enthält kein Nitrit, Amin und Phosphat.

Es gibt Kühlmittel die man wirklich nicht mischen sollte bzw. nicht in dafür nicht vorgesehende Motoren einfüllen darf. In deinem Fall trifft das aber nicht zu.

Tschau Norman

Über dem Handschuhfach sollte fast nur der Airbag sitzen, oder?

Auf der Seite ist das Klima-STG an die Lüftungseinheite mit Motor geschraubt. Evtl. Drückt da jetzt ein fetter Kabelstrang gegen das Handschuhfachgehäuse?

Wasser ehr weniger, weil das müßte in deinem Fall ja erstmal nach oben geflossen sein, um dahin zukommen, würde ich sagen.

Egal wie, Handschuhfach muss raus, damit man wirklich sieht, was da los ist. Bissel komisch ist das alles schon...

Tschau Norman

Naja, das mußt du aber gleich schreiben, das vorher was gemacht wurde.

Bringt denn das Entlüften etwas? Muss du danach Wasser nachfüllen? Fehlt auch so Wasser?

Wenn Kühlwasserstand okay ist, dann einfach mal 10 km mit 4.000 U/min fahren. Evtl. muss wirklich Luft aus dem System. Ich weiß jetzt nicht wie kompliziert das bei dem Motor ist, aber normalerweise ist es doch sicherlich auch selbstentlüftent.

Tschau Norman

Wieviele Kilometer hat der runter?

Ich würde hier fast auf Kühlwasserpumpe tippen, aber da müßte dasSchaufelrad ja dann aus billigsten Kunststoff sein, das es sich zerlegt hat.

Gibt scheinbar verschieden Pumpenvarianten, wenn ich das richtig überblicke. Manuelle über den Riemen und Elektrische. Wobei letztere bestimmt beim Hybrid?

Tschau Norman

Die Motortemperaturanzeige bleibt konstant oder schwankt sie wärend der Fahrt...also Außerorts zu Innerorts?

Angenommen du bummelst mit 110 km/h über die Autobahn, da kommt keine Wärme aus der Lüftung? Was passiert wenn du anhälst und den Motor weiter laufen läßt. Kommt dann innerhalb von 1 Minute warme Luft raus?

Wenn nicht und du hälst die Drehzahl bei 2.500 U/min, kommt dann innerhalb von 20 Sekunden warme Luft?

Ja, 20g + Reifen gedreht, macht ja einiges aus. Mein Arbeitskollge wollte auf seinem G31 die Antriebswellen vorne tauschen, weil er starke Vibrationen hatte. Wir haben seine Reifen gewuchtet und dann war auch gut. An der einen Felge waren 60g, danach deutlich weniger und an einer anderer Stelle. Wir haben keine Reifen gedreht. Wenn die Gewichte an der falschen Stelle sitzen und die Felge/Reifen eine Unwucht haben, dann kann sich das verstärken.

Und du hast deine Unwucht ja sicherlich nicht bei 10-20 km/h gemerkt, aber bei seinem Auto sieht man es, wenn er auf der Bühne so langsam die Reifen drehen läßt.