Beiträge von KeYa

    KeYa wie teuer ist so eine Schutzfolie ? Und Du sprachst von Neuwagen.. War das einfach nur auf Dich bezogen, das es sich bei dir aufgrund der schon vorhandenen Steinschläge nicht mehr lohnt? Oder ist sowas nur vorteilhaft bei wirklich neuen Autos mit absolut frischen Lack etc.
    Und wenn man es sich professionel versiegeln lässt, mit Politur uswusw vorher, wie lange hält denn dann sowas ? Ich meine das kostet ja schon relativ viel Geld. Kann man dann auch von langfristigen Wasserabweisungen ausgesehen sowie Glanz ? Bin ja aktuell immer am Sprühversiegeln, der effekt ist ok aber natürlich nicht sooo gut. Er glänzt immer schön nach der Wäsche aber der effekt ist natürlich nach 1-2 Tagen fahrt sehr schnell verflogen.

    So eine selbsregenerierende Schutzfolie ist leider sehr teuer. Daher war ich so knauserig damals. Mein bestes Angebot war bei 2000 euro für die gesamte Front.

    Wenn man sein Auto in Folie packt, brauchst man keine Versiegelung. Es gibt dafür Foliengeeignete Sprühversieglungen zwecks Lotuseffekt, dafür völlig ausreichend.


    Eine Versiegelung bringt keinen Tiefenglanz. Schau dir bitte den Link an den ich zuvor gepostet hab. Da wirds erklärt. Ist leider ein Werbeversprechen. Glanz erhält man auf Dauer mit einer Versiegelung nur, wenn der Wagen vorher auf Hochglanzpolliert und anschließend sofort versiegelt wurde. Die Versiegelung selber macht keinen Glanz. Eher im Gegenteil.


    Wie lange sowas hällt, ist von ganz vielen Faktoren abhängig. Aber eine perfekt aufgetragene Versiegelung hällt trotz aller Versprechen nicht viel länger als 1 Jahr. Manche schreiben 9H bis zu 8 Jahre usw... das sind Werbeversprechen die unrealistisch sind. Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig in der Garage/ Tiefgarage abstellst und schonend per Hand wäscht... der Aufbereiter einen richtig guten Job gemacht hat und nur das feinste benutzt hat... lass ich mir noch einreden das es bis zu 2 Jahre hällt.

    preise für eine keramik/nano versiegelung fangen so bei 500 euro für einen g20 an.

    gibt preisbeispiele wo eine vorherige politur inkl. ist. bei unklarheiten unbedingt vorher klären.


    bei neuwagen fällt die pollierarbeit weg, es ist also günstiger. wobei eine sehr feine glanzpolitur trotzdem nützlich wäre. eine versieglung steigert nämlich nicht den glanzgrat.


    ein auto das bereits schlieren und kratzer hat muss man vorher polieren da sonst zu zusätzlich glanzgrat verloren geht und die spuren mitversiegelt werden. durch die politur werden ja auch in den schlieren und kratzern sitzende schmutzpartikel herausgenommen.


    hier mal eine kleine lektüre zum thema

    Die Wahrheit über Keramikversiegelung - poliermaschine.de
    Lohnt sich der hohe Preis für eine Keramikversiegelung? In diesem Artikel schauen wir uns die Vor- und Nachteile von Auto Keramikversiegelungen an.
    poliermaschine.de

    Dein Lack wird im Herstellungsprozess bereits ausgehärtet. Die neuen Lacke sind also durchgehärtet bevor du den Wagen empfängst. Theoretisch kannst du den sofort Versiegeln lassen.


    Wenn es finanziell möglich ist, würde ich dir eher eine Schutzfolie enpfehlen. Die ist viel schonender und langanhaltender. So eine Versieglung schützt weder vor Schlieren noch vor Steinschlägen. Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich es sofort mit einer Folie machen. Mindestens die Stoßtange und Motorhaube. Nach 23k sieht meiner aus wie ein Versuchsobjekt der Nasa! Katastrophe!