Mein Tuningblog M340i

  • kleines update meiner bestzeit mit auspuff und ansaugung + winterreifen


    100-200 zeit hat sich nochmal eine ganze ecke verbessert.


    die messungen mache ich zur info immer an der selben stelle.
    selbst wenn es hier irgendwelche faktoren gibt, die sind immer gleich.
    start manuell im 3. gang und dann wechsle ich auf automatik
    fahrprogram ist sport+ und traction mode, start bei 60-70kmh


    ergebnis: 100-200 7,43 - korrigiert 7,47 sek.
    (anders sind mst ansaugung, milltek abgasanlage, winterreifen ohne runflat)


    das beste ergebnis zuvor waren 7,7-7,8 an der selben stelle, wobei ich die
    7,7 nur einmal hatte, sonst eher 7,8-7,9

  • Unterschied kann auch an den 7 Grad liegen. ;)
    Mit gleichem File auf der DME kannst du soviel Hardware verändern wie du willst, das ändert nichts weil du bestimmt auch das Lastziel bei 700 NM hast, außer er erreicht das Ziel nicht.
    Ändert Fabian das File, sagt das nichts über die Hardware aus.

  • Ich würde eher auf die Reifen in Verbindung mit der Temperatur tippen. Deine WR sollten merklich leichter sein als deine SR. Der Unterschied (können gut und gerne 2 10-tel sein) + 4 Grad Celsius und Du hast deine Zeit.
    So oder so: sehr cooles Ergebnis und ein wirklich schneller 40i. Respekt! Finde ich sehr cool!

  • was bisher kam, war mehr oder weniger schon so geplant... :)
    als nächstes müsste ja ein upgrade lader kommen. aktuell würde mir das aber nur ca. 50ps bringen
    und das ist es mir derzeit nicht wert. auf der to do liste stehen also momentan nur noch felgen für den sommer

  • was bisher kam, war mehr oder weniger schon so geplant... :)
    als nächstes müsste ja ein upgrade lader kommen. aktuell würde mir das aber nur ca. 50ps bringen
    und das ist es mir derzeit nicht wert. auf der to do liste stehen also momentan nur noch felgen für den sommer

    :m0008:


    Sorry - da kommt zuerst der Weihnachtsmann bei mir durch...! Zum Glück kann ich dich dann im Sommer zitieren - weil da wird es geeignete Lader geben. Wegen mir nicht 21, aber das geht schneller als mancher denkt. Wäre es „nur“ BMW würde ich dir da zustimmen. Aber die Supra-Fraktion wird schon für passendes Equipment sorgen... da hab ich keine Sorgen. Der B58 hat Potential... und dann juckt es dich wieder... wirst sehen :m0004:

  • ja, prinzipiell habt ihr ja alle recht. um mir etwas "argumentationsspielraum" zu lassen... aktuell würde mich ein upgrade lader nur interessieren
    da dieser standhafter laufen sollte als der serienlader. :whistling:


    sicher geht da noch mehr... bestimmt auch 650-700ps. für solche späße leidet aber das fahrverhalten dann doch stark und der materialverschleiß
    nimmt überproportional zu. da würde es dann mehr sinn machen gleich einen m550i oder gar m5 zu nehmen und da weiter zu machen :whistling::saint:


    so wie er jetzt ist, kann man easy und komfortabel alles mit dem wagen machen. einkaufen, lange touren, täglich zur arbeit oder mal die fetzen
    auf der bahn fliegen lassen. im unteren drehzahlbereich ist keine tote hose und das ansprechverhalten ist top. traktion ist gut... man bekommt
    die leistung auf die straße. ist zwar mit vorsicht zu praktizieren, aber es geht.


    wenn man sich mal anschaut wo sich ein gemachter m340 mittlerweile so einsortiert... irgendwann muss man sich echt mal zufrieden geben.
    doch... ich denke langsam ist gut ^^