Das Auto ist mit 95 Oktan angegeben und wurde damit entwickelt.
Wer mehr in ein Serienauto tankt, der hat zu viel Geld!
Es gibt keinerlei Vorteile von "Premiumsprit" bei Serienautos! Selbst wenn man damit 24/7 die Nordschleife ballert...
Das ist echt sehr viel Quatsch, in sehr wenig Text. Aber jeder wie er meint. Ich geh das letzte Mal ins Detail und versuche mal meine Gedanken zu erklären... vielleicht nimmt jemand ja doch was für sich raus. Danach nehm ich mich wieder aus dem Thema raus.
Bei turboaufgeladenen Motoren die ihre Leistung aufgrund von sehr Klopfnaher Programmierung entwickeln und über Ladedruck gegensteuern... passiert viel mehr als hier rüber kommt. Es wird hart an der Kotzgrenze programmiert da die Technik das heutzutage zulässt. Die Detektionsfreudigkeit/Schnelligkeit räumt aber Thermik nicht aus der Welt. Ein Beispiel...
Dein Motor kann die Leistung über die Zündung generieren (die beste und gesündeste Art) und einmal über noch mehr Ladedruck (weniger ist besser)... letzterer wird also zusätzlich erhöht, wenn Zündwinkel zurückgenommen werden MUSSTE. Warum macht er das? Weil das Steuergerät den Sollwert herstellen WILL. Wenn es nicht mit Zündwinkel geht (Spritqualität), ... dann eben mit noch mehr Ladedruck! Das macht er bis zu dem Grad, wo die erlaubten Syszemgrenzen erreicht werden und am Ende Leistung reduziert wird. Das muss man nicht immer spüren. Heißt aber nicht, dass es im Hintergrund nicht passiert. Kurzfristig entsteht hier auch noch nichts wildes. Aber auch nur kurzfristig.
Mit 95 und 100 Oktan kann man ergo die selbe Leistung auf dem Prüfstand fahren.. Die Frage die man sich stellen muss, unter welchen Temperaturen und Drücken wird das erreicht?
Es ist daher scheiß egal ob Serie oder nicht. 98/100/102 hat an allen Ecken und Kanten seine Vorteile. Sogar dann, wenn das Steuergerät nur mit 98 Oktan was anfangen kann und du 102 Tankst. In dem Fall bleiben die erlaubten Zündwinkelrücknahmen im Tolleranzfenster aus deiner 98 Programmierung vollständig aus und das ist einfach ein optimalerer Motorlauf. Du kannst einem Boxer 5 Mal pro Runde in die Fresse hauen. Das kann er ab. Dafür wurde er trainiert. Aber wenn man ihm pro Runde nur 1 Mal übers Gesicht streichelt... wie wird er in der 12. Runde wohl aussehen im Vergleich.
In diesem Sinne... macht euch eure eigene Meinung.