Beiträge von m4ever

Hast du mehr Details ob in Sport Plus gemessen wurde oder wie?

Der Mittelschalldämpfer hat seine Berechtigung. Dann gehe ich mal davon aus, dass er Hersteller m4ever hier den Mittelschalldämpfer belässt? Weil wenn es eine Variante wäre ohne MSD wäre der NachrüstESD leiser als die Originalanlage.

Ich weiß leider keine Details über die Messung. Sie wurde mir von einem der hier im Forum diskutierten Hersteller geschickt. Ich nehme deshalb an, dass die gemessene Karre bei der Messung mit Originalauspuff 95,5 dB gehabt hat und mit der Zubehöranlage 94,7 dB. Da die Zubehöranlage keinen MSD hat aber trothdem eine ECE-Genehmigung ohne zusätzlich erforderliche Klappensteuerung hat mich das extrem verwundert...ehrlich gesagt, kann ich den Firlefanz nicht wirklich glauben.

Wenn alle Serie ist, sollte er die 89 DB nicht knacken. Haben wir schon nachgemessen, das ist alles im Rahmen!

Falls dein Auto doch Lauter sein sollte, als im Schein eingetragen und es dir stillgelegt wird, hast du ein Regressanspruch an BMW! Dann sollte es dir irgendwo egal sein und BMW müsste nachbessern. Sofern alles dem Serienstand entspricht.

Somit mach dir mal keinen Kopf, das passt schon😉

Im Rahmen meiner Recherche zu Auspuffanlagen hat mir aufgrund meiner Hartnäckigkeit :D ein Hersteller die Messwerte aus seinem ECE-Typgenehmigungsbogen zugeschickt und diese sind original weit von 89dB entfernt...

Ja die einzige Möglichkeit wäre, das man hier innen eine ganze Menge ausbaut und die Steuerung dann irgendwo mittig im Kabelstrang einbaut und dann wieder den Teppich, Sitze etc. alles reinbaut. Aber sollten die dann merken das über einen Knopf die Klappe geschaltet werden kann, nehmen die solange alles auseinander bis sie was finden..

Ist halt immer die Frage, wie fährt man, was ist der Grund der Kontrolle und wie verhält man sich.. mich hat die Tuning Gruppe der Pol. bereits mehrfach angehalten nicht weil ich irgendwie zu laut war, sondern weil die gesehen haben das der so tief ist. Sehr freundlich alle Papiere gecheckt, unters Auto gelegt um die AGA und die Nummern drauf zu prüfen, Höhe gemessen und Nummern der Federn geschaut, DB Messung und nochmal in den Motorraum geleuchtet, dann konnte ich wieder weiter :thumbup:

So dramatisch ist es nicht. Strom und CAN-Bus sind am BDC. Dort läuft auch der große Hauptkabelbaum mit den 2 Klappensignalen. Da kommt man leider nicht rum, den "aufzumachen" und die 2 Kabel zu bearbeiten oder man legt 4 Kabel in den Motorraum zur DME :rolleyes:.

Und ja, wenn man grundsätzlich normal aufführt und nicht vorpubertär, ist das Risiko auch kalkulierbar. Ich hatte auch noch nie wirklich Ärger diesbezüglich und mein F82 ohne MSD und Remus mit offenen Klappen, wäre sonst sofort aufm Laster gestanden...