Ok, hatte nicht der F im OPF-Gehäuse noch die Nachkats mit drin und der G nun separat?
Da ich (noch) keine Erfahrung mit dem G82 habe kann ich natürlich nur spekulieren aber nachdem ich den Original-"Tonumfang" des Serien-ESD gar nicht übel finde und das Ding mit offenen Klappen absolut straight ist, macht der ausschließliche Invest eines Nachrüst-ESDs für mich keinen Sinn mehr.
Beiträge von m4ever
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Ok, das ist natürlich soundtechnisch absolut uncool, obwohl der G aus meiner Sicht grundsätzlich viel besser klingt als das blecherne Getöse vom F.
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Heißt das, beide haben die "motornahen Kats" und nur der G noch 2 weitere?
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Danke für die Links. Die hatte ich noch nicht.
Klar, der Aufbau ist leicht unterschiedlich "Kats motornah" vor dem OPF haben doch beide. Beim F-Modell scheinen sie allerdings in der Downpipe zu sein. Der G hat nach den Downpipes noch irgendwas, was nicht beschrieben ist?!?
Bzgl. MSD hat meines Wissens kein Ersatzrohr eine Zulassung aber es gibt zugelassene Anlagen ab OPF ohne MSD. -
Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da ich einige Aussage oder Meinungen aus eigener Erfahrung (mit damals F82 LCI mit OPF und Remus) nicht teilen kann, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Da ich davon ausgehe, dass sich die Originalanlagen von F82 und G82 nicht wirklich unterscheiden und die Motorenauslegung auch nicht extrem differiert, dürften jegliche Maßnahmen übertragbar sein.
ASD hört sich furchtbar an und ist kaum zu ertragen und war eines meiner ersten erfolgreichen Kodiermaßnahmen.
Da man aufgrund der allgemein bekannten Richtlinien und mit ECE, etc. meistens nur den Endschalldämpfer tauscht, ändert sich so gut wie gar nichts, wenn man im Auto sitzt. Dabei spielen die Klappen überhaupt keine Rolle. Ich habe komplett Serie das Plug-and-Play Modul von Peem an OBD getestet und so gut wie keinen Unterschied festgestellt. Also absolut unnötig die Betriebserlaubnis zu verlieren und auch noch €s dafür ausgeben. Bei einem Zubehör-ESD ist die Sachlage nicht wesentlich anders, obwohl sich die Klangfarbe positiv verändert. Nur leider ausschließlich für jemanden, der am Kofferraum steht.
Im Auto sitzend ändert sich da nichts wesentliches und man gibt mind. 3k für "Nichts" aus.
Ausschließlich eine OPF-Back Anlage, die ohne MSD auskommt, brachte bei meinem F82 eine "brauchbare" Änderung. Somit ist aus meiner Sicht die Aussage der MSD macht keinen Unterschied absolut falsch! Das ist der einzige Keyfaktor, der uns bleibt, wenn wir im legalen Umfeld bleiben wollen. Leider nicht mit den Ersatzrohren von Remus.Ergänzung....Warum wohl glaubt ihr, dass es solche Anzeigen gibt?:
https://www.kleinanzeigen.de/s…2-g83/3236228892-223-3116 -
Frage dazu, wohnst du in einer Gegend in der häufig kontrolliert wird, das du sogar Teile wie Bremsbeläge oder Kühlung mit Zulassung haben möchtest ?
Nein, ich hatte auch damals keine Probleme beim TÜV. Aber leider einen Vollkaskoschaden mit meinem F82, den die Versicherung dann nicht bezahlt hatte.

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Kennt ihr bei Bremskühlungen oder -lüftungen/Ankerbleche, etc. zugelassene wirksame Produkte.
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Alleine schon die Basis der Werte ist bei BMW nicht so toll. Je nach Fahrstil kannst du z.B. die Spur etwas öffnen oder den Geradeauslauf verbessern.
Wird beim Öffnen der Spur auch der Verschleiß an der Flanke bei Kurvenfahren merklich reduziert?
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Was kann man oder eine Werkstatt an dem G82 wirklich einstellen? Am F82 ging da nix...
Ein 2. Satz Reifen mit Felgen macht grundsätzlich Sinn, wenn man eine andere Mischung oder Rennreifen fahren möchte, klar. Aber ich befürchte, dass diese mit dem original Setup genauso schnell an der Flanke vorne durch sind?!? -
Als Nachfolger für meinen F82 Comp habe ich mir vor 2 Wochen folgenden G82 Comp ohne viel Schnick-Schnack bestellt:
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