Beiträge von m4ever

Also bei mir ist das nicht so.. gerade für die Leute auf der Rücksitzbank ist es manchmal sogar störend wie wir beim Treffen vor einem Jahr rausgefunden hatten^^

Ist aber subjektiv, klar ein F80 war lauter innen.. ist aber weit weg von man hört fast nichts

Das kann man aus meiner Sicht auch nicht objektiv bewerten, weil jeder andere Vorlieben, Gewohnheiten, etc. hat.

Mit wachsendem Alter ist es doch wahrscheinlich, dass auch jeder M-BMW immer leiser wird ^^ .
    Aber vielleicht setze ich mich dann doch auch mal hinten rein, nehm ein paar Bier mit und lass meine Töchter fahren :thumbsup:....ob ich dann den Sound genießen kann, bin ich mir nicht sicher :S

CJ#22

Alles klar sehr gerne. Bin echt gespannt wie sich das anhört, wenn man alles rauscodiert hat.

Ich will Dir keine Illusionen nehmen aber wenn ASD rauskodiert ist, dann hörst Du original fast nichts mehr. Das ist ja leider der Grund warum BMW das "Feature" überhaupt drin hat. So kann man sich wenigstens ungefähr vorstellen, wie er richtig klingen könnte...

Ich würde sagen nein, denn es muss ein kausaler Zusammenhang bestehen, der auch zweifelsfrei beweisbar ist..

Die können nicht sagen, ja du weil die Software der Bremse anders ist, hat es den Motor zerlegt..

Darauf würde ich mich nicht verlassen, außer du hast Lust das vor Gericht einzuklagen, wenn BMW die Gewährleistung verweigert sollte.
    Und wer dann am längeren Hebel sitzt sollte klar sein, wenn an der Karre durch Tuner, Codierer oder dir selbst "rumgepfriemelt" worden ist.

Das Thema Sitze habe ich mir auch lange überlegt, weil die Standard M-Sitze bei engagierter Fahrweise oder auf Rennstrecke keinen vernünftigen Seitenhalt bieten aber im Alltag recht komfortabel sind und auch gut aussehen.
    Die Carbonsitze zweifelsfrei eine noch bessere Optik und auch vernünftigen Seitenhalt bieten aber mir schlichtweg zu unbequem und kompliziert beim Ein-und Aussteigen sind, obwohl ich als alter Sack noch relativ sportlich unterwegs bin. ;)

War allgemein bezogen. Muss man ja nicht persönlich nehmen ;) Diente ja nur als allgemeine Info. Bremse ist das eine, aber warum sich der Reifen auflöste das andere. Das sollte eben nicht passieren. Kann natürlich theoretisch auch ein Fabriksfehler sein. Hierbei gehts ja auch um die Sicherheit. Reifenplatzer oder dergleichen wünsche ich niemanden.

Thema ABS meinte ich, dass man kurz davor bremsen sollte. Deaktivieren geht natürlich nicht und wäre nicht der Sinn für das sichere fahren, egal wo und wann bei Strassenautos. Durch das loslassen und wieder stärker Bremsen(Eingriff), entstehen ja Temperaturspitzen die zusätzlich das System erhitzen. Das meinte ich mit ABS und ESP frei fahren. Wie es CJ#22 schrieb, woher sollte man das alles wissen als "Neuling".

Dann schreib den Schmarrn, den du verzapfst auch im Stammtisch-Thread, bevor irgendein Neuling hier den Käse noch glaubt... ;)

Also bei Motor-Talk gibt es einen neuen Post (Link) wo eine G81 CS Software auf ein M4 Cabrio aufgespielt wurde. In einem weiteren Post (Link) schreibt der gleiche User zusätzlich "Doch Vmax ist offen. 305. 275 habe ich mal kurz probiert. Da ich kein Driver Package hatte, ist da auf jeden Fall was passiert.".

Ob es dann auch irgendwann einen Alpina B3/B4 GT Flash geben wird?

Zudem ist das genannte Forum ein Paradebeispiel für Zensur und Bevormundung, wenn es Sachen betrifft, die nicht der StVO entsprechen.
    Nachdem ihnen allerdings haufenweise die Leute davongelaufen sind, haben sie etwas "nachgedacht".

Wer das Auto nicht warm fährt, hat selbst schuld. Genauso klingt das für mich. Kurz auf den Punkt gebracht: 0,1-0,2 Bar unter Mindesfülldruck ist kein Problem, aber ich sollte die ersten Runden zum warmfahren nutzen, daher keine Curbs oder sanft darüber. Wenn ich vollgas geben, entstehen halt Spannungen in der Bremse und Reifen. Ich kenne leute die haben wie du innerhalb weniger km den Reifen so zerstört, dass die Laufffläche ab war. Warum wohl? Wer diverse Rennserien kennt, weiß auch, dass dieses warmfahren für jedes Auto zutrifft. Reifen und Bremse gehören ca 3-4 Runden(15km) warmgefahren. Wer anderes tut, braucht sich nicht wundern. Genauso wie das Kaltfahren(normaltemp). Profis empfehlen auch hier 2-3 Runden dies zu tun, je nach Kühlmodus am Auto. Oder wer die Möglichkeit hat, raus auf die Straße. Aber raus und Vollgas wird dir kein Auto danken. Warmfahren heißt, sich langsam und stetig steigern. Nicht 15 km ca nur im Schleichtempo, dann hast dasselbe Problem.

Na Gott-sei-Dank weiß ich jetzt endlich nach 30 Jahren Rennstrecke, wie ich mich richtig verhalten muss, um nichts kaputt zu machen. 8o
    Wenn wir am Stammtisch wären, würde allerdings eine nicht so elegante Wortwahl nehmen du Oberschlaumeier... 8)

Oder eben kurze Turns (15min). Dann passt man sich eben an.

Mit OEM-Setup am F82 hat bei mir ein "schneller" Turn am Pannoniaring gereicht, dass Vorderbremsen geschlagen und an den Flanken von fast neuen Vorderreifen die Leinwand zu sehen war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim G82 nun anders sein wird... :/
    Nordschleife war relativ unkritisch...lag aber auch daran, dass ich da viel zu viel Respekt / Angst habe auch nur annähernd an den Grenzbereich zu gehen =O

Nach endlosem Tüfteln und Basteln habe ich den Schrott in Tonne geschmissen und mir gedacht, das kriegst Du doch selber auch gebacken und siehe da...mein erster Prototyp einer Klappensteuerung auf einem Entwicklungsboard läuft schon aufm Schreibtisch. Mit einer 4-Tastenfernbedienung für 1,59€ von Aliexpress oder über WLAN am Handy :thumbsup:
    Fern-A-B.C-D.jpg

Handy-A-B-C-D.jpg

Mal schauen, ob die Alexa aufm Handy die Tipperei übernehmen will... :P
    Aber die Herausforderung kommt garantiert, wenns in der Karre angeschlossen ist... :/