Beiträge von _DK_

Das hört sich fast an als wenn sich dein Auto nicht mit deinem Fahrverhalten vertragen will. Adaptionswerte gelöscht --> Viel besser, dann wieder langsam schlechter.

Den Ölstand würde ich persönlich so befüllen wie vorgesehen.

Ist das richtige ÖL drin? Das wäre mein Versuch, zuerst mal anderes Öl zu verwenden.

Ja stimmt, wobei ich mich frage was an meinem Fahrverhalten falsch wäre. Ich würde mich da als ganz normaler Fahrer bezeichnen, manchmal sportlicher aber im großen und ganzen dem Verkehrfluss folgend (ich lebe in Ö, entsprechend bleiben Vollgasfahrten eigentlich aus).

In einem anderen Forum hat jemand das selbe Problem beschrieben, und als Lösungsantwort geschrieben:

"Radlager hinten links defekt, und auf der rechten Seite war die Handbremse zu stark eingestellt".

Ich hab schon nachgefragt ob das tatsächlich die Lösung der schlechten Schaltvorgänge war, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen wie das zusammenhängt, außer die Feststellbremse liegt wirklich an der Scheibe an und verzögert sobald kurz ausgekuppelt wird, und sobald der Motor wieder Vortrieb leistet merkt man es nicht mehr.

Könnte man theoretisch leicht testen indem man die Feststellbremse in Serviceposition bringt und dann wieder zurück, oder?

Erstmals danke fürs Antworten :) Oft verlaufen solche Threads im Leeren ohne jemals preiszugeben ob das Problem behoben wurde oder nicht.

Ich habe einen G31 520d aus 2019 mit aktuell ca. 75k km (ich weiß...falsches Forum, aber das Thema passt trotzdem gut).

Neuer LMM hat leider nichts bewirkt... eventuell ganz kurz aber das war wohl Einbildung.

Was tatsächlich am meisten bewirkt hat für eine kurze Zeit (vielleicht eine Woche): ich musste die Batterie tauschen weil die alte beim Händler tiefenentladen war und dann Leistung eingebüßt hat. Mit der neuen Batterie war das Schaltverhalten plötzlich VIEL besser - auch beim langsam abbremsen nicht mehr dieses ständige Ruckeln von 3-2-1 Gang. Das hat sich aber nach 1-2 Wochen dann wieder auf das Level von davor eingependelt.

Ich war auch bereits bei ZF um das Problem analysieren zu lassen: sie meinten das Getriebe ist OK und das linke Motorlager ist vermutlich nicht mehr ganz OK (was ich kaum nachvollziehen kann, Motor bewegt sich im Motorraum kaum und läuft auch sehr ruhig).

Getriebelager habe ich übrigens auch schon tauschen lassen.

Ich habe eigentlich vor das Auto demnächst über Nacht zum Freundlichen zu stellen damit sie das Problem im kalten Zustand analysieren können. Weil so ruckelig beim hochschalten und runterschalten im kalten Zustand kann nicht normal sein.

Habe auch schon an xHP gedacht, aber 400€ für einen Verdacht auszugeben ist mir grad zu viel. Wenn ich weiß woran es liegt dann gerne, aber als Vermutung...

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner 8HP Sportautomatik und wollte mich erkundigen ob bzw. wie du das Problem lösen konntest? Mein LMM ist bereits neu, Spülung bei ZF bereits gemacht, FS ist leer - aber trotzdem sind die Schaltvorgänge vom 1 bis 3 Gang im kalten Zustand sehr ruppig. Sobald alles wirklich warm/heiß ist (nach dynamischen Fahrten) ist es viel besser. Am nächsten Tag beginnt das Spielt leider wieder von vorne..

Vielen Dank!