Ich hatte nun letzten Freitag den Termin. Die SW wurde nun doch nicht erneuert weil laut der Niederlassung schon die neuste Getriebesoftware drauf ist. Es wurden jetzt eigentlich nur die Getriebeadaptionen zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht. Bei der Probefahrt war soweit alles gut weil Motor und Öl schön heiß waren - da schaltet er halbwegs sauber immer. Jetzt am Montag soll ich mich nochmal melden und berichten ob es etwas gebracht hat die Adaptionen zurückzusetzen -> natürlich nicht. Das Schaltverhalten im kalten Zustand ist noch immer eine Katastrophe, ruckeln beim hoch und runterschalten.
Prinzipiell ist diese Niederlassung sehr bemüht, und man wird jetzt auch weiter schauen. Aber Termine gibt es erst wieder ab Mitte Oktober...
Ich bin schon total genervt warum man nicht einfach das Auto vor Ort durchprüfen kann und den Störenfried ausfindig machen kann. Immer heißt es "Alles in Ordnung" usw, aber so soll das Auto im kalten Zustand bestimmt nicht schalten. Eine 4 Gang Automatik vor 40 Jahren vielleicht, aber keine moderne ZF 8 Gang.
Ich überlege ob ich auf Verdacht mal das AGR Ventil tauschen lasse, aber das wird langsam teuer. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das AGR einwandfrei arbeitet? Mit Bimmerlink evtl spezielle Messwerte? Fehlercodes gibt es natürlich keine.