Beiträge von Diclac

aber im Endeffekt wird es wohl auf die Akra Slipon hinauslaufen..

Sicher eine gute Wahl. Aber sehr teuer und die Klappen lassen sich nur über die optionale Akra Race Fernbedienungseinheit auf stellen.

Vorteil der Akra ist hingegen, dass diese bei einer Standgeräuschmessung ab Messdrehzahl immer die Klappen schließt und man so immer das Standgeräusch locker einhält. Aber die Zwangs Steuerung über das Akra ECE Klappenmodul hat mich damals dagegen entscheiden lassen.

BoomerM340i

Schließe mich an. Würde mich total freuen, wenn du vom Innenleben der Grail mit Endoskope ein paar Bilder oder ein Video drehen könntest. Vermutlich wird es schwierig sein, in die abgehenden Rohe die zum Grail ESD Topf führen reinzukommen.

Ist eben die Frage was Grail in die ESD Schalldämpfer investiert. Entweder es ist nur ein kleine U-Stück was vom Eingang direkt zum Ausgang führt. Und genau das dürfte es sein. Hoffentlich hat Grail da mehr verbaut zB Rohr von rechts nach links im ESD Gehäuse...

Den Aufbau der Milltec M340i hab ich mal in einem Screen gesehen. Ganz ganz kurzes U-Rohr und ganz ein paar Löchern drin. Bei Klappe zu dürfte die Milltec wenig bringen.

Die Sonne durch die Seite empfinde ich als extrem heftig im G20.

Du sprichst mir aus dem Herzen :) . Man sitzt sehr weit an der Außenseite daran liegt das. Hab schon mit Handtuch versucht aber hat alles wenig gebraucht und wegen Unfallgefahr schlecht. Ich müsste mal ein kleines Rollo testen.

Ich habe die Akustikverglasung der Seitenscheiben, bringen bei Sonne natürlich nichts. Es gibt eine legale Sonnenschutzfolie mit TÜV, die man sich an den vorderen Seitenscheiben anbringen lassen kann. Zuerst wird mit einem messgerät ermittelt ob der gesetzliche Lichtwert inkl. Testfolie durchkommt, wenn ja kann man die Seitenfolie anbringen und die vermindert UV Strahlen usw. Dürfte was bringen aber Kosten liegen bei 350€ wegen Messgerät Miete.

Hallöschchen,

gibt es schon Neuigkeiten zu den Vibrationen am Lenkrad?

Ich habe das Problem auch. Es tritt nicht immer auf , aber wenn es auftritt, dann vibriert das Lenkrad des G20. Man spürt es an den Händen und es nervt nicht zum Sterben, aber es ist unangenehm. Habe allerdings noch nicht alles getestet, ob zB mit Fahrmodus Einstellungen sich das ganze verbessern lässt.

Im Stand nach ist die Klappe in Comfort tatsächlich geöffnet, nachdem der Kaltstart vorbei ist. Natürlich nur im Stand. Das sieht man hier deutlich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was die offizielle Messung angeht scheiden sich eigentlich keine Geister. Es gibt dazu klare Vorgabegen und die besagen u.a. das die Messung in dem Modus vorgenommen werden muss, in dem das Auto startet.

Stimm ich dir zu.

Gemessen haben wir im Comfortmodus mit geschlossener Klappe (via PEEM).

Dann wäre das mit 91DB recht viel gewesen, mit extra eschlossenen Klappen. Trotz 300 -Zellen HJS DP und einen Bastuck ESD. Vielleicht lag dieser hohe Wert an den schlechten Messbedingungen mit Schall in einer Halle oder Wand. Oder die Bastuck ist wie die Milltec aufgebaut. Die hat bei Klappe zu nur einen Ausgang und der geht durch ein sehr kurzes Siebrohr.

Leider weiß ich nicht wie das Innenleben vom Endschalldämpfer für die leise Seite von Grail aufgebaut ist ob dort ein langes Siebrohr durchgeht oder nur zum Teil. MichaelNRW weißt du was zu dem Aufbau des ESD?

Dachte ich auch erst aber das ist nicht die Final Edition, die hat > 250 Km/h und mehr Leistung.

Link: https://www.toyota.de/neuwagen…fikationen#highlights-top

Das müsste die Gen 1 des Supra sein und nicht die neue Gen 2. Denn auf den Datenblättern die man direkt beim Auto auswählen kann ist das Fahrgeräusch geringer und das Standgeräusch liegt je nach Version bei ~ 85 DB. Scheint nicht so einfach zu sein eine belegbare Antwort zu finden zu neuen Modellen. Gerade bei der Final Edition hätte mich es interessiert.

Beim letzten Ölwechsel haben wir interessehalber mal ein Schallpegelmessgerät drangehalten (mittelpreisiges Gerät, nicht geeicht aber laut Mechaniker bisher kaum Abweichung und die Umgebung war nicht optimal, da Gewerbegebiet) und sind letztelich bei 91db gelandet, was gerade noch so im Toleranzbereich liegen würde.

Gut das du es mal getestet hast. In welchem Fahrmodus hast du es vorgenommen? Ich gehe dann mal von Comfort bei Motorstart aus. Ich weiß nicht wie es beim M440i ausschaut aber beim G20/21 ist im Comfort Modus nach Ende des Kaltstarts die Klappe irgendwann offen. Man misst im Normalmodus mit offener Klappe. Das ist die Folge davon. Somit hast du wahrscheinich mit offener Klappe gemessen. Könnte nur sein das im Sport Modus noch mehr hinten rauskommt.

Es scheiden sich ja die Geister in welchem Modus die Standgeräusch Messung vorzunehmen ist. Normalerweise soll es der Modus bei Betriebsstart sein, was beim G20 der Comfort Modus ist. Irgendwo hab ich gelesen das diese Angabe im nächsten GesetzesRegelwerk Bla Bla dann klarer stehen soll damit jeder wirklich weiß das es so ist. Ich lass mir gern korrigieren.

Wer kann mir rein zufällig sagen, wie hoch das Standgeräusch beim

Supra A90 Final Edition

ist? Ich leide nicht an Demenz, wir sind hier im g20 Forum, aber leider finde ich keine Datenblätter vom Supra, aus denen das hervorgeht. Bei den 340PS Modellen kann man es nachlesen. Es handelt sich wohl um den B58 Motor, bei der final Edition bin ich mir nich so sicher, ~440 PS!

Freue mich falls Ihr es herausbekommt. Idealerweise mit Quelle.

Hatte gedacht früher wären die DB Standgeräusche dort höher gewesen.

Merkwürdig finde ich das schon. Dann könnt Ihr M440i Fahrer Downpipe oder Umbauten ja komplett vergessen. Mit 86DB wird das eng.

Hört man denn subjektiv im Realbetrieb, das ein M440i leiser ist als ein G20?