Beiträge von 630R6

275er auf einer 9" Felge sind eigentlich außerhalb der ETRTO-Norm. Dafür benötigt man eigentlich die Freigabe vom Reifenhersteller. Keine Ahnung, wie das bei BMW direkt gehandhabt wird...

225 auf 8,5" und 255 auf 9,5" klingt auf jeden Fall gut!

Und 225/255 auf der M728 sollten auch klappen - die Dimensionen passen und es ist ein original BMW-Rad. Streng genommen müsste es halt eingetragen werden... aber ob die Rennleitung das überhaupt checken würde... :whistling:

Die Einpresstiefen sollten passen - vorne ist 225 auf 8" ohnehin Standard, da wären sogar noch mindestens 10mm Luft nach außen (wie zB meine Winterfelgen).
    Hinten ein halbes Zoll mehr Felgenbreite bei 1mm mehr Einpresstiefe heißt, das Rad wandert 5mm weiter nach außen - also auch noch mehr Luft als nötig (mind. 5mm gingen da auch noch).

Reifendimension vorne: 225/35 R20 - Tachoabweichung +0,7%
    Reifendimension hinten: 255/30 R20 - Tachoabweichung 0% gegenüber Serie

275er hinten würde ich auf einer 9" Felge nicht empfehlen - die ist dafür meines Erachtens eigentlich nicht ideal, obwohl Serie beim 8er. Wenn unbedingt gewünscht, würde ich da eher zu einer 9,5" Felge greifen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Handling bei breiten Reifen auf nicht so breiten Felgen leidet. Der Reifen sollte für meinen Handling-Geschmack eher bündig mit der Felge abschließen bzw. nur leicht überstehen.

Bei Sport Plus und Sport Individual, sofern Du dort Motor auf Sport oder Sport+ gestellt hast.

Der Unterschied ist eigentlich recht deutlich hörbar - evtl. mal ein Fenster öffnen.

Dort steht auch eine andere Nummer für DAP ohne Heizung... D.h. Es wäre mit/ohne DAP und mit/ohne Heizung ein und dieselbe Nummer... ;)

Aber kein Problem - probier‘s aus! Ich schreib meinen Kommentar zum Ergebnis trotzdem jetzt schon: „Ich hab‘s Dir ja gesagt!“ :D

Du könntest natürlich auch den Pralltopf abbauen und die Teilenummer prüfen...

Super Idee!

Ich hab die Höhen relativ stark runtergedreht und die unteren Mitten auch ein wenig. Muss die Einstellungen mal notieren.

Ich bin mittlerweile auch ganz zufrieden - aber mich nervt die Phasendrehung bei ca 300Hz, die vermutlich durch die Reflexion an der linken Seitenscheibe entsteht...