Beiträge von 630R6

Yeeeeeeaaaaaah!!!!! 8)

Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt!

Bin zwar kein Apple-Watch-Nutzer (an mein linkes Handgelenk kommt nichts Elektronisches, und Uhren auf beiden Handgelenken schaut affig aus), aber mit Handy wär schon verdammt praktisch!!!

Mir fällt auf, dass so gut wie niemand in seinen Konfigurationen das M-Sportdifferenzial in Betracht zieht. Warum ist das so? Zu wenig Kommunikation bzw. zu unbekannt? Unwichtig? Zu teuer?

Bei einem 318i mag das überflüssig sein, aber vor allem die drehmomentstarken Diesel (alle) und die größeren Benziner profitieren enorm von dem Sperrdiff im Heck! Legt der Großteil der Käufer weniger Wert auf sportliches Fahren und mehr auf Gediegenheit und Cruisen?

Das soll absolut keine Provokation sein, mich interessiert das tatsächlich! Und vielleicht entscheidet sich jemand während des Bestellprozesses doch noch dafür und ist am Ende happy...?

Sobald der M3 offiziell vorgestellt wird, werden sich garantiert die Beiträge in den Foren häufen, in denen Leute schreiben:

"Also ich hätte mir den M3 natürlich sofort gekauft - aber wenn der soooo aussieht!?? Dann fahre ich eben weiterhin meinen E36/E46/E90." ;)

OffTopicOff: Mir gefällt er inkl. Front sehr gut - und ich würde ihn mir definitiv kaufen, wenn ich so ein Fahrzeug suchen würde! :love:

Könnte knapp werden. Allerdings sehe ich auch keinen Sinn in 275er Hinterreifen. Ich finde die Balance mit 225/255 schon unausgewogen - deshalb fahre ich 235er square setup auf 8,5“ Felgen (R19), die 791M werden verkauft. Untersteuert nicht mehr und ist gutmütiger im Übergang zum Drift.
    Ideal wären vermutlich 245er rundum, aber das wäre wahrscheinlich (?) schwieriger mit der Eintragung.

Die Balance geht bei mir vor Optik und purem Grip auf der Hinterachse.

Ich bin gespannt, welche Konditionen du am Ende wirklich hast.

Dass das wirklich der gleiche Motor ist, mit gleichen Teilen und nur softwareseitig gedrosselt wurde, bezweifle ich. Bei MT gab es mal einen sehr kontrovers diskutieren Thread eines mutmaßlichen Ingenieurs von BMW. Kurzfassung: Die Erstausrüstung erfolgt mit minderwertigen Materialien, dem "gedrosseltem" Motor entsprechend. Bei den Ersatzteilen hingegen soll es nur die höherwertigen Teile geben, Stichwort Gleichteilestrategie.
    Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, klingt aber plausibel.

Einige Teile sind - wie Du auch angedeutet hast - unterschiedlich, zB die Kolben. Die in den leistungsfähigeren Motoren eingesetzten Kolben bestehen aus höherwertigeren (und teureren) Legierungen, welche die Wärme deutlich besser ableiten können. Somit ist auch im Hochleistungsbereich sichergestellt, dass zB der Schmierfilm nicht abreißt, der Zündwinkel nicht zurückgefahren werden muss (was zu noch mehr Wärmeentwicklung führen würde) etc.

Der Motorblock ist bei allen B48-Motoren tatsächlich gleich.