Beiträge von 630R6

Also nur für mein Verständnis, stellst du in Frage ob der M340i per Update leiser gemacht wurde?

Ich hab noch keinen M340i live gehört, aber ich bezweifle auch ganz stark, dass der Klang gesamthaft leiser gemacht wurde. Technisch kann ich mir nicht vorstellen wie das möglich sein soll.

Schubknallen ist wieder ein ganz anderes Thema...

Ich zweifle. Das muss reichen. :D

Nochmals der Aufruf: Jeder, der mit dem Klang seines 330i nicht zufrieden ist, soll doch mal ein Video nach meinem Vorbild (was sonst) machen! Sportmodus, Standgas, dann längere Gasstöße.

Und: Den Kilometerstand dazuschreiben!

So oder so ist die Wahl schwierig, momentan läuft's bei mir sowieso auf einen 340er aus (muss ich jetzt die Thread-Titel ändern :)?), die Frage ist nur welche Variante.

Für mich wär‘s einfach: i! :D

Hab‘s ja schon ein paar Mal geschrieben: Hauptgrund wär für mich das hektische Schalten, weil der Diesel naturgemäß ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband hat. Die Gänge sind dadurch deutlich kürzer übersetzt, und das macht es (für mich) unharmonisch und eben hektisch, wenn vor Tempo 100 schon der vierte Gang eingelegt wird...
    Das fällt bei den stärkeren Dieseln noch mehr auf - den M550d fand ich zum Beispiel absolut nicht überzeugend.

Wenn man Kurven räubert, möchte ich vor und in der Kurve linearen und vorhersehbaren Schub, da kann ich es nicht brauchen, wenn am Rande der Haftgrenze entweder die Automatik mitten in einer langgezogenen Kurve schaltet oder der Wagen in den Begrenzer geht.

Natürlich alles Meckern auf hohem Niveau - natürlich kann man mit einem Diesel auch ordentlich fahren und richtig Spaß haben. Aber für mich ist es eben genau dieses Quäntchen, das unbedingt passen muss...

Also in dem einen Video klingt der M340i tatsächlich nicht gut... Das liegt aber glaub ich auch an der Aufnahme. Die (europäischen) 340er, die ich bisher auf YT gesehen habe, klingen alle ziemlich gut...

Aber wie gesagt: Die AGA wird in den ersten paar Tausend Kilometern noch lauter. ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich schon wieder Threads 330i/340i vermische... Nichtsdestotrotz: Ich finde den Außensound vom 330i nach wie vor sehr gelungen! Mich würden ein paar Aufnahmen mehr interessieren, von den unzufriedenen Leuten. Am besten 1m neben der Abgasanlage im Sport-Modus. Kriegen wir das hin?

Das sollte sich dann recht gut vergleichen lassen!