Beiträge von 630R6

Tritt das nur in bestimmten Situationen auf? Z.B. wenn es draußen kalt und nass ist und Du in eine Tiefgarage einfährst? Dann wär's wahrscheinlich kein Defekt.

Scheinwerfer sind allgemein nicht dicht sondern haben sogar Belüftungsöffnungen - deshalb verschwindet der Beschlag normalerweise bei normaler Fahrt innerhalb von ein paar Kilometern.

Bei spritmonitor musst Du aber noch die falschen Motorvarianten rauskicken, dann sind's 0,7l Differenz. Das entspricht eher der Realität. Nach unten hin hat der 20d aufgrund der Zylinderanzahl noch deutlich mehr Potential.

Der Verbrauch des G20 330d eines Kollegen, der auch gern etwas zügiger fährt, hat sich in den letzten 6000km bei 8,4l eingependelt.

Mein F11 530d hat - ebenfalls mit 245er/275er Schlappen - bei relaxter Fahrweise im Schnitt 7,6l gebraucht.

Finde ich eigentlich ok, meine Kollegen mit 20d melden im Durchschnitt einen Liter weniger auf 100km, mit einigen Ausreißern nach unten.

Nach dem Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder weg - den Adapter kann man aber abziehen.

Für permanente Änderungen kannst Du mit Bimmercode das ASD deaktivieren und bei der Auspuffklappe die Feder ausbauen oder eine externe Klappensteuerung verbauen.

Im alten 6er (F06/F12/F13) fand ich das ASD auch super - das hörte sich richtig kernig an! 640d mit ASD vom M6 Competition... :D
    Und eigentlich ist das Membransystem aus dem alten Z4 (E85/86) ja auch eine Art ASD - nur eben über eine per Luftsäule bewegte Membran anstatt über elektrisch bewegte Membranen... Damals hat sich niemand darüber beschwert, dass das alles Fake sei.

Wer einen sonoren Klang haben möchte, soll ihn haben - und wer nicht, der nicht! Der einfachste Weg im Rahmen des Erlaubten ist nun mal das ASD. Das ist beim G20 halt nur schlecht umgesetzt...

Der G20 ist aber auch seeehr gut gedämmt - das darf man auch nicht vergessen! Hab leider keinen M340i in meinem Umfeld - konnte ihn leider noch nicht selbst hören...

Ich bin schon gespannt auf das offene-Klappe-Video... :rolleyes: