Bei dem Thema empfiehlt es sich, das vor dem anstehenden Service selbst zu checken und bei Bedarf zu tauschen. Das ist um einiges günstiger und keine 5min Arbeit...
Beiträge von 630R6
-
-
Bin glücklich mit meinem 2019er G20 330i, toller Motor, flott, sparsam, zuverlässig, leise (im comfort Modus), oder auf Wunsch lauter (in Sport mit echtem Klappenauspuff).
Absolute Kaufempfehlung!
Das kann ich nur bestätigen! Auch wenn ich mittlerweile in einem 540i xDrive unterwegs bin, fahre ich ab und zu noch mit dem 330i (jetzt Auto meiner Frau). Der 5er ist ein absoluter Traum und ich bin (seitdem xHP drauf ist) total zufrieden damit - aber der 330i macht was das Gesamtpaket betrifft trotz des kleineren Motors noch einen Tick mehr Spaß…
Warum ich das erwähne: Vor dem Hintergrund des B58 Motors hat mir der B48 im G20 tatsächlich NICHT zu wenig Leistung! Leistungsentfaltung, Soundkulisse und Drehfreudigkeit sind beim 330i einfach perfekt stimmig (für mich)! Würden wir den G20 ersetzen, würde es somit wieder der 30i werden. Obwohl der B58 vor allem im G20 nochmal eine ganz andere Hausnummer ist…
-
Die Leiste ist aus Alu. Deshalb korrodiert das auch so extrem schnell, wenn die Lackschicht nicht mehr ganz intakt ist bzw. beschädigt wurde.
-
Aber der Modus ist aufgrund dieser sehr lahmen Kennlinie so meiner Meinung nicht zu gebrauchen
Außer man hat XHP auf seinem Getriebe, dann ist der Eco Pro Modus tatsächlich sehr gut nutzbar!
-
Letzteres - also auch die Motorsteuerung. Auch zu hören am Brabbeln des Motors in Sport (damit ist nicht das ASD gemeint). Ob sich auch an der Leistung was ändert kann ich nicht sagen - vermute ich aber eher nicht (bzw. wenn dann nur marginal).
Wenn Du maximale Leistung bzw. das Gefühl davon möchtest, müsstest Du aber ohnehin in Sport+ fahren, sonst schaltet er ziemlich lahm. Das macht gefühlt deutlich mehr Unterschied.
-
Ab zum Händler - das sollte in der Regel auf Kulanz ersetzt werden, wenn es sich tatsächlich um Rost ohne äußere Einwirkung handelt.
-
Meinst Du die Nuss oder die Schraube? Wobei für mich weder das eine, noch das andere Sinn macht…

-
Damit ist meine Frage beantwortet - vielen Dank!
-
Ja, also die stages unterscheiden sich schon voneinander. Ich hatte damals als betatester mit der stage 2 angefangen und bin dann nach Release auf 3 gegangen und habe es eine weile getestet. War mir persönlich im Alltag etwas zu "aggressiv". Als ich dann auf die 2 zurück bin, war ich genau da wo es mir am besten gepasst hat. Manche mögen aber die 3 grade wegen der deutlich sportlicheren Abstimmung. So kann man halt nach Lust und Laune probieren und je nachdem wechseln. Daher ist da schon ein gewisser Mehrwert. Besonders dann, wenn man es vorher nicht testen kann.
Aber könnte man nicht die Stock Maps mit den Custom Funktionen so hintrimmen, dass daraus eine zB Stage 2 wird? Sachen wie Schaltgeschwindigkeit, Ignition Cut, Schaltpunkte etc. kann man ja bei der serienmäßigen Map auch verändern…?
-
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte, ob das OTS Map Pack - also Stages 1-3 wirklich einen großen Mehrwert bietet…?
Hintergrund ist, dass seit einer Woche nur mehr die Combo - also Lizenz inkl. OTS Maps 1-3 gekauft werden kann. Die einzelne Lizenz gibt es somit nicht mehr zu kaufen.
Mein Plan war ursprünglich, nur die Lizenz zu kaufen und die Stock Map (also die BMW Map) mit ein paar Einstellungen anzupassen.
Zitat von XHPThis license allows unlimited flashing for a single vehicle. With the https://www.xautomotive.com/products/xhp-flash-license, you can purchase and flash OTS maps or use the built-in Flash Settings to customize your backup map. The xHP Flash license already includes all the xHP Flash Settings, such as the Shift Map Editor, Custom Launch Control and more.
This means that you can already tweak the behavior of your stock gearbox to a certain extent with this license.