Beiträge von 630R6

Nur weil Richtlinien schon länger gültig sind, heißt das nicht dass sie schon immer eingehalten wurden. Es gab in der Vergangenheit schon öfters Vorschriften, die von zahlreichen Herstellern so gut wie nie eingehalten wurden - weil sie nie geahndet wurden. Die exakten Radabdeckungen durch die Radläufe waren zB so ein Thema. Oder einige Heckleuchten von VW, die eigentlich nie zulassungsfähig waren, weil Leuchtflächen und Vorgaben zu Abständen dazwischen nicht eingehalten wurden... Solange darüber hinweggesehen wird, ist alles ok... Wenn nicht, hat der Hersteller ein riesiges Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesetzgebung hier aktiv(er) geworden ist und die Einhaltung strenger kontrolliert. Das gleiche Spiel gibt es auch bei anderen Herstellern - zurzeit tasten sich alle Hersteller wieder (sehr) vorsichtig an einen aus Kundensicht guten Kompromiss heran. Wenn man ein wenig in den entsprechenden Foren stöbert, stößt man dort (zB bei Audi RS, Mercedes AMG) auf ähnliche Diskussionen und Beschwerden.

Woher kam jetzt eigentlich diese Info? Hatte mitbekommen, dass @AlexanderK. seinen Bekannten fragen wollte und @KeYa BMW geschrieben hat, aber nicht dass @630R6 noch eine Quelle hat oder hatte ich das überlesen?

Ich hab eine Quelle... ;)

Deiner Zusammenfassung stimme ich zu! @KeYa wird verpflichtet das Fahrverhalten mit dem großen Heckspoiler auszuprobieren und hier zu berichten. Das hab ich doch richtig verstanden? :D

Funktioniert bei euch das vorlesen von WhatsApp Nachrichten? Es hat bei mir mal funktioniert, seit kurzem aber nicht mehr. iOS 13.3.1 und BMW 03/2020.30

Funktioniert bei mir nach wie vor - hab glaub ich 01/2020 bzw. IOS 13.3 drauf, mit 13.4 hab ich es noch nicht probiert.

Niemand muss sich hier raushalten! ;) Ist ja nur ein Meinungsaustausch. Und Dein Ansatz, @AlexanderK., klingt genauso schlüssig! :thumbup:

Es könnte ja genauso eine Kombination aus beidem sein - vor allem aus der Ferne können wir sowieso nur raten bzw. in die Glaskugel schauen...

Gegenargumente zu Deinem Post, @AlexanderK.: Durch gröbere Fahrbahnunebenheiten ändert sich auch die Anströmung des Unterbodens, wo der Splitter am stärksten wirkt. Und Instabilität durch stark unterschiedliche Auftriebsbeiwerte merkt man vor allem erst durch Unebenheiten, wenn auf den Wagen Impulse einwirken.