Als Tesla den Full Self Driving Computer vorgestellt hat,ist die gesamte Automobil-Industrie in Schnappatmung verfallen. Jeder der sich mit Chipdesign, AI und SW-Entwicklung auskennt, weiß was das für eine unglaubliche Ingenieurs-Leistung war. Hier freut man sich schon über eine zusätzliche Menüoption für ein Tagfahrtlicht.Dagegen ist dieses SW-Update, völlig frei von Innovationen, echt lächerlich.
Nein, ich habe keinen Tesla und bin auch nicht mit Elon verwandt.
Genau aus diesem Grund - weil Tesla den „Autopiloten“ einige Jahre früher auf den Markt gebracht hat als die Konkurrenz - gab es auch schon mehrere Todesfälle deswegen. Tesla meinte eben, das System nicht redundant (Radar- und optisch basiert) auslegen zu müssen - das sparte extrem viel Zeit und Aufwand. Bei einem seriösen Automobilhersteller meiner Meinung nach undenkbar!
BMW hatte zum Beispiel 2016 mit dem autonom driftenden M235i gezeigt, was technisch theoretisch möglich wäre - das ganze aber im Straßenverkehr einzusetzen ist eine ganz andere Hausnummer. Hier arbeitet man mit Laserscannern, Radarsensoren und kamerabasierten Systemen, um solche gravierenden „Fehleinschätzungen“ wie bei Tesla ausschließen zu können.