Beiträge von 630R6

aber mal ehrlich wer vorher mal einen 330i oder 530i mit 6Zylinder gefahren hat dem wird es schwerfallen den aktuellen 330 / 530 mit Tubrobmotörchen zu fahren.
    [...]
    Betrachtet man die Motorenentwicklung kann man eindeutig sagen das "Downsizing" ein absoluter Flop war und ist.

Nope - dem ist mitnichten so! Wir haben sogar noch einen BMW mit M54B30 zuhause stehen. Das Auto macht einen Riesenspaß, aber sicher nicht wegen des Motors. Klar, der läuft seidenweich und schnurrt wie ein Kätzchen - aber der B48 30i ist ihm meines Erachtens nach in (fast) allen Belangen überlegen:
    - Drehmoment
    - Leistungsentfaltung/Durchzug
    - Elastizität
    - Klang (Das Gesamtsystem inklusive Abgasanlage betreffend. Die alten 30i klingen mMn nur dann gut, wenn sie richtig hochgedreht werden)
    - Verbrauch
    - Ölverbrauch (die damalige Motorengeneration war auf Leichtlauf getrimmt)
    Einzig die Laufruhe war beim M54 besser.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum fast alle die Turbomotoren verteufeln und die alten 6zylinder über den grünen Klee loben. Die waren super für ihre Zeit (sei es im E36, E46, E85/86 oder E39), aber ich würde sie in einem aktuellen Auto (!) nicht mehr fahren wollen.

BTT: Ich würde immer wieder zum 330i greifen. Mir hat der 20i deutlich zu wenig Wumms, der 30i nur ein bisschen zu wenig. :D Dafür hat er deutlich weniger Gewicht auf der Vorderachse als der 340i, was bei dynamischer Fahrt schon spürbar ist.

Ein Thread über 7 Seiten über zwei Optik-Blenden im Motorraum, die man nur beim Wischwasser-Nachfüllen (nicht) sieht? Ernsthaft?

Mich würde interessieren, ob Mercedes-Käufer auch zum Händler laufen, weil zB ihre E-Klasse an der Stelle keine Abdeckungen hat... :rolleyes:

Klinke mich hier auch mal ein! Zur Funktionsweise hätte ich noch eine Frage, da ich mich noch nicht eingehend mit dem M Sport-Diff beschäftigt habe.

In den normalen Fahrmodi regelt die Sperre vermeintlich automatisch mit 0-100%, korrekt? Was geschieht im Modus „Traction“ Glaube, mal von 50-100% Sperre gelesen zu haben. Erinnere ich mich richtig? Wäre gerade für Allraddrifts leichter zu handeln...

Wisst ihr, was bei DSC Off passiert? Lasse mich da ungern überraschen. Generell ist mir aufgefallen, dass der M340i Mega-Traktion hat!

Ohne es zu wissen vermute ich, dass die Sperre im normalen Modus bei weitem nicht bis 100% regelt. Zumindest kam es mir bergauf auf Schneefahrbahn so vor. Erst im Traction Modus kam wieder richtig Schub.

Ich bin ja ein Freund von den analogen Instrumenten und finde auch meine Anzeigen nicht so toll. Wenn ich aber das Bild hier sehe von den serienmässigen Anzeigen würde ich mich auf den ersten Blick eher fühlen wie bei Dacia. Das ist aus meiner Sicht eine Frechheit was BMW da als Serie für viel Geld anbietet.

Dann bin ich aber gespannt wie Du dich tatsächlich in einem Dacia fühlen würdest - die Tachos dort sehen nämlich wirklich bescheiden aus. :D Wenn Du mal einen auf der Straße stehen siehst, wirf mal einen Blick rein! ;)

Bei meinem sind sie drin - aber selbst wenn sie fehlen würden, würde ich nichtmal eine Minute investieren um sie beim nächsten Werkstattaufenthalt verbauen zu lassen. Dafür wäre mir die Zeit viel zu schade, ich bräuchte diese Plastikdeckel nicht...

just my 2c.