Beiträge von 630R6

    Du mein das M-Sport richtig?Nagut. Dann muss ich den Markt die nächsten Monate beobachten, bis einer in meinem Budget auftaucht.

    Korrekt - M-Sportpaket. Lines gab‘s damals noch nicht.
    Gerade wenn man ein Auto so lange fahren möchte, würde ich bei so einem Thema keine Kompromisse eingehen. Das Sportfahrwerk ist auch noch ein bisschen tiefer, was auch wieder besser aussieht (dafür ist es grenzwertig hart), meistens sind auch größere Felgen drauf.


    Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen würde, würde ich tatsächlich warten, bis der Richtige am Markt ist - auch wenn‘s länger dauert!

    Ja,.das M-Paket gefällt mir definitiv besser, jedoch schaut die Sport Line auch gut aus. Jedoch werde ich mir sehr wahrscheinlich in einigen Jahren denken, wieso ich nicht das M-Paket geholt habe.

    Bei meinem vorletzten Auto war es so - ich hatte auf das Sportpaket verzichtet; das ärgert mich im Nachhinein jetzt noch...


    Du darfst nicht vergessen, dass Du den Wagen im Anschluss besser (und etwas teurer) verkauft bekommst, wenn er Sportpaket hat - gerade beim 330i wird das am Gebrauchtwagenmarkt wieder für viele ein must-have sein.

    Könnt ihr eure dämliche Diskussion, aka "Wer hat den längeren" bitte auslagern? Danke

    Schlecht geschlafen? :D


    In diesem Forum wird eben relativ wenig in neue Threads ausgelagert - stört die meisten aber nicht. Der Blubbern/Knallen-Thread des 340i fasst 85 Seiten. Wenn mann die Beschwerde-Posts, die mehrfachen Fragen und Hinweise nach/auf verschiedene SW-Versionen und die Fragen "wie öffne ich die Auspuffklappe" wegrechnet, bleiben wahrscheinlich 5 über. :rolleyes: Wen das stört, kann doch einfach drüber hinwegsehen. Man kann natürlich auch einen ebenso sinnlosen Post daruntersetzen. ;) Stört mich auch nicht.


    Hier ging es um die Erklärung, wann es zu diesem Knallen kommt und was die genaue Ursache ist. Find ich jetzt nicht soooo Off Topic.

    Vor allem bei Weißtönen haben Kameras oft extreme Probleme mit dem Weißabgleich, dann sehen Farbtöne auf Fotos deutlich anders aus als in Realität.


    Ich find die Farbe super - dezent und doch außergewöhnlich!


    Du könntest mal ein reinweißes Blatt Papier auf die Motorhaube legen und dann ein Foto machen - dann sieht man den Unterschied zu normalem Weiß vielleicht besser...

    Das mit dem genauer Lesen üben wir am besten nochmal. ;) Ich hab nur erklärt, dass das Knallen nicht fake ist, sondern dass nur die Schubabschaltung nicht vollständig implementiert wird. Danach, dass eine Wandlerautomatik kein Zwischengas gibt. Danach, dass beim Hochschalten bei sequenziellen Getrieben weder „wirkliches“ noch fake Zwischengas gegeben wird. Ich hab aber niemals geschrieben, dass Zwischengas nicht zum Knallen führt oder dass ich Zwischengas damit nicht in Verbindung bringen möchte.
    Das möchte ich aber hiermit nachholen:
    Zwischengas per se führt definitiv nicht zum Knallen. Wenn man in der Motorsteuerung aber wie bereits erwähnt die Schubabschaltung zurückfährt (reduziert), kommt des durch den raschen Drehzahlabfall wieder zum ominösen Knallen. Man kann das Motorsteuergerät so programmieren, dass bei jeder Gaswegnahme ein MG-Stakkato entsteht. Ändert man zwei Parameter (Zündwinkel, Einspritzung), knallt es überhaupt nicht mehr - da kannst Du Zwischengas geben bis der Tank leer ist - es bleibt leise.
    Wenn das Schubknallen reinprogrammiert ist, knallt es auch beim Zwischengas. Zwischengas ist aber keine Ursache.


    Allerdings hast Du einen weiteren Fehler drin: Zwischengas ist keineswegs gleichzusetzen mit Rev Matching. Rev Matching passiert immer in beide Richtungen - also um die Drehzahl beim Hochschalten abzusenken (zB mittels Zündunterbrechung bei einer Dog Box) und um die Drehzahl beim Zurückschalten anzuheben (mittels Zwischengas).


    Es reicht nicht, Google bedienen zu können und Fachbücher zu lesen, man muss auch in der Lage sein den Inhalt exakt zu erfassen. ;) Und genau lesen hilft. Da musst Du nicht mal vom Fach sein.

    "Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und „Doppelkuppeln“ einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges."Wirkliches "Zwischengas" ist es nur beim runterschalten

    Dein Fachbuch hat Recht, Du aber nicht - Du musst genauer lesen und mitdenken! Zwischengas ist es beim Runterschalten, beim Hochschalten kann Doppelkuppeln sinnvoll sein (zB bei nicht-synchronisierten Getrieben) - aber niemals Zwischengas, weder „wirklich“ noch unecht!


    Oder wenn man es anders formulieren will: Beim Zurückschalten Zwischengas, beim Hochschalten gar kein Gas oder bei sequenziellen Getrieben ggf. sogar Zündunterbrechung.


    Das Knallen entsteht genau durch diese Zündunterbrechung - der Zündfunke bleibt aus, das unverbrannte Gemisch wird ausgelassen und verbrennt im Abgastrakt. Das hat überhaupt gar nichts mit Zwischengas zu tun. Zu 0%.