Beiträge von 630R6

    Mal eine Frage in die Runde. Wie bekommt man die Verriegelungsknöpfe an den Türen ab ? Mit drehen schon mal nicht. ?( Habe mir nämlich vercromte mit BMW - Logo gekauft.

    Abgesehen davon, dass mir die Knöpfe überhaupt nicht gefallen (aber das ist ja Geschmacksache :) ) - die Pins sind nur gesteckt. Beim Abziehen darauf achten, dass Du die Verriegelungsstange nicht komplett aushängst, dann muss nämlich die Türverkleidung runter.


    Übrigens wette ich, dass die neuen Pins entweder zu stramm sitzen oder sie vibrieren/klackern. Die serienmäßigen Pins haben früher auch gerne mal vibriert, weil der Durchmesser des Lochs in der Blende um ein, zwei Zehntel zu groß war. Würde mich sehr wundern, wenn das exakt passen würde...

    Ins Steuergerät muss man doch eigentlich nicht rein (zumindest nicht auf direktem Wege). Die Vorgehensweise sähe so aus, dass man im Fahrzeugauftrag die SA hinterlegt und den Typschlüssel ändert. Anschließend flasht man mit „diesem Programm“ das Steuergerät neu - das Programm wählt die Daten entsprechend des Fahrzeugauftrags und des Typschlüssels aus. Das sind Standardfunktionen, die zumindest bei der F-Reihe so funktioniert haben - inklusive der Alpina-SW für‘s Getriebe.


    Ich könnte mir vorstellen, dass gewerbliche Anbieter nicht in den Fahrzeugauftrag eingreifen wollen und sie deshalb noch keine Lösung dafür haben.


    Nachtrag: Mit dieser Methode kann man auch einzelne Steuergeräte updaten - BMW macht immer nur alle auf einmal. Das kann Sinn machen, wenn man zB eine modifizierte DME hat und trotzdem die neuen Features des aktuellsten Softwarestands haben mag.

    Der Fahrmodus wird bei mir nie verändert - ist immer auf Sport Individual. :D


    Mittlerweile kann ich die Tasten auch richtig bedienen ohne hinzusehen. Braucht ein „bisschen“ Übung, dafür kann ich jetzt auch Blindenschrift lesen.


    Ich fand die alten Tasten auch deutlich einfacher zu bedienen, dafür gefällt mir das neue Tastenfeld viiieel besser.

    Wie gesagt, einzige Möglichkeiten für eine Ganganzeige im Automatikmodus sind a) das XHP Flashtool und b) die Alpina Getriebesoftware. Ein Flashen des G20 ZF Getriebes mit a) und b) ist für den G20, Stand heute, nicht möglich.

    Verstehe ich nicht. Mit einem „Entsprechenden SYStem-Programm“ sollte es doch problemlos möglich sein, die VO und den Typschlüssel hinzuzufügen und das Steuergerät im Anschluss zu flashen...? Oder hat sich daran was geändert?


    So funktioniert ja auch die Umrüstung auf die Sportautomatik...