Beiträge von 630R6

    Ins Steuergerät muss man doch eigentlich nicht rein (zumindest nicht auf direktem Wege). Die Vorgehensweise sähe so aus, dass man im Fahrzeugauftrag die SA hinterlegt und den Typschlüssel ändert. Anschließend flasht man mit „diesem Programm“ das Steuergerät neu - das Programm wählt die Daten entsprechend des Fahrzeugauftrags und des Typschlüssels aus. Das sind Standardfunktionen, die zumindest bei der F-Reihe so funktioniert haben - inklusive der Alpina-SW für‘s Getriebe.


    Ich könnte mir vorstellen, dass gewerbliche Anbieter nicht in den Fahrzeugauftrag eingreifen wollen und sie deshalb noch keine Lösung dafür haben.


    Nachtrag: Mit dieser Methode kann man auch einzelne Steuergeräte updaten - BMW macht immer nur alle auf einmal. Das kann Sinn machen, wenn man zB eine modifizierte DME hat und trotzdem die neuen Features des aktuellsten Softwarestands haben mag.

    Der Fahrmodus wird bei mir nie verändert - ist immer auf Sport Individual. :D


    Mittlerweile kann ich die Tasten auch richtig bedienen ohne hinzusehen. Braucht ein „bisschen“ Übung, dafür kann ich jetzt auch Blindenschrift lesen.


    Ich fand die alten Tasten auch deutlich einfacher zu bedienen, dafür gefällt mir das neue Tastenfeld viiieel besser.

    Wie gesagt, einzige Möglichkeiten für eine Ganganzeige im Automatikmodus sind a) das XHP Flashtool und b) die Alpina Getriebesoftware. Ein Flashen des G20 ZF Getriebes mit a) und b) ist für den G20, Stand heute, nicht möglich.

    Verstehe ich nicht. Mit einem „Entsprechenden SYStem-Programm“ sollte es doch problemlos möglich sein, die VO und den Typschlüssel hinzuzufügen und das Steuergerät im Anschluss zu flashen...? Oder hat sich daran was geändert?


    So funktioniert ja auch die Umrüstung auf die Sportautomatik...

    Hier geht's ja aber auch um den Klang und nicht um 0-100.


    Meines Wissens wird auch ein downgrade des Softwarestandes zu keiner klanglichen Verbesserung mehr führen da Autos ab 09/2019 den "alten" Klang nie hatten. Die Autos bis 09/2019 haben den alten Klang wieder bekommen, auch wenn manche, mich eingeschlossen, meinen, dass der Wagen vorher lauter war.

    Das meinte @Annri ja - ob man die DME von späteren Autos mit einem älteren (bzw. beliebigen, lauteren) Stand flashen kann. Und das geht eben leider nicht, sonst wäre das lautere Brabbeln und Knallen auch bei den Neueren Fahrzeugen möglich. Die Motoren sind ja die gleichen.