Beiträge von m54qp

    welches Ravenol hat denn die 19FE Spezifikation?

    Jetzt wollte ich auf das Ravenol verwenden, aber wenn da nix für meinen 330i dabei ist :rolleyes:

    Na wenn ich mich nicht täusche keines...

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen ein Ravenol mit einer anderen BMW Freigabe die zu deinem Motor passt zu verwenden. Also das VMP oder das SMP.


    Sonst bleibt dir nur beim Hersteller und/oder der Viskosität von deinem Wunsch abzuweichen wenn es denn unbedingt ein 19FE Öl sein muss.

    ich will das Ravenol besorgen, was auch begrüßt wurde

    und bräuchte mal ne Empfehlung von euch, welches ich jetzt genau von Ravenol mit 19FE Kennung kaufen kann.

    5W30 hatte ich im Sinn.

    Wieso muss es ein 19FE sein?


    Ich wollte auch ein 5W30 und habe mich für das VMP 5W-30 mit LL04 entschieden. Wenn ich das richtig sehe hat der 330i auch die LL04 Freigabe.

    Etwas günstiger ist das SMP, gleiche Freigabe aber nicht vollsynthetisch.


    Ein 19FE finde ich bei Ravenol nicht.

    Gestern meinen ersten Zwischenölwechsel gemacht. Eingefüllt habe ich erstmal 6,5l Ravenol VMP.

    Ich wollte wissen was die Ölstandsmessung sagt und dann weiter auffüllen. Und irgendwie hatte ich es schon erwartet... MAX.


    Ich hätte wirklich gerne wieder einen Peilstab. Hat jemand schonmal eine andere Anzeige außer exakt MAX oder MIN bei der Messung gesehen?

    So ist die Aussage "Mein B58 verbraucht kein Öl" natürlich auch nichts mehr Wert, wenn zumindest 0,7l zu wenig immer noch als MAX erkannt wird.


    Ich denke ich werde jetzt einfach noch auf 7l auffüllen und gut, hätte das aber schon gerne ordentlich kontrolliert.

    Du verstehst falsch, "wussten die ja nicht" .... Sie dachten, Sie hätten alles korrekt eingefüllt. Da fängt es schon beim Lesen der Verpackung an ...... Auf jeden Fall ein "Dienstleister", den ich dann meiden werde ;D ODER an dem ich mich wieder wenden werde, falls was ist ... ^^

    Respekt wie entspannt du da zu sein scheinst. Ich hätte schlaflose Nächte nach einer solchen Aktion. :|

    Ich werde nie verstehen, warum man die Vorgabe des Herstellers so konsequent ignoriert und etwas anderes macht...

    Ich würde sofern ich mit dem Motor noch keine Ölwechselerfahrung habe tatsächlich auch erstmal 6,5l einfüllen. Damit passiert auch nichts, sollten 700ml fehlen. Dann messen und evtl. Nachkippen. Beim nächsten Wechsel weiß man ja dann wie es sich verhält.

    Aber du hast schon recht. 6l klingt merkwürdig.

    Es hatte ja genügend Zeit zum Herunterrinnen, nachdem der Motor im warmen Zustand vor Stunden abgestellt worden ist.

    Ich denke auch, dass die Differenz viel mehr durch die Ausdehnung bei höherer Temperatur entsteht, sonst müsste das Öl schon die Wände hoch kriechen...


    Man kann wohl von 4% Ausdehnung bei 80°C Temperaturdifferenz ausgehen. Aus 5 kalten Litern werden dann 5,2 heiße Liter. Das passt auch grob zu den Beobachtungen, dass 3/4 im kalten Zustand ungefähr max. im warmen Zustand entspricht.