Beiträge von G21-Pilot

Kann bestätigen, dass der 30d auch die Kühlerjalousie öffnet!

Der Motor läuft “leicht brummig“ durch die heiße Abgasanlage und Generatorlast wegen der hohen Stromaufnahme vom Elektrolüfter

Aussetzer kann ich jedoch nicht feststellen!

Gruß Marcel

Normalerweise sollte das für den TÜV je noch gültig sein

Ja, für die HU reicht das!

oder muss das Datum bis zum nächsten TÜV also September 2027 reichen damit das Auto durchkommt

Nein, muss es nicht! Zum Zeitpunkt der Prüfung dürfen die Dämpfer nicht abgelaufen sein!

……sofern überhaupt auf die Gasdruckfedern geschaut wird?

Ja, wird es! Und bei abgelaufenen Dämpfer ist es ein erheblicher Mangel!

An Dämpfer, bei denen kein Ablaufdatum (z.B 10/25) steht, ist ein Produktionsdatum (sehr klein geschrieben) drauf.

Bei der F Reihe war das leider noch ein Problem und bei der G Reihe scheint BMW das VTG deutlich verbessert zu haben.

Das ist tatsächlich so! :thumbup:

Zumindest sind mir noch keine Berichte bekannt, obwohl es schon Fahrzeuge mit knapp 6 Jahren Laufzeit gibt.

Leicht auffällig ist hier der G01/G02 und der G05

Die Symptome sind hier Anfahrruckeln bei leichter Kurvenfahrt und leichter Beschleunigung z.B Kreisverkehr

Da wird das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt und die Kalibrierwerte der VTG-Steuerung zurückgesetzt. Anschließend wieder top! Das Öl ist tatsächlich auch sehr dunkel und teilweise auch schwarz

Auch diese Fahrzeuge hatten im Sommer wie Winter originale Radsätze montiert inkl Reifen mit *Markierung

Wenn man die Möglichkeit hat das selber zu machen, würde ich das VTG-Öl alle 30.000km oder alle 4 Jahre wechseln

Gruß Marcel

[…]

Der komplette Abgasstrang wurde mit einem Smoker getestet und so wurde auch die Leckage gefunden. Wie machen die das dann?

[…]

Das geht beim 20D Motor, da einigermaßen viel Platz ziemlich gut!

Man demontiert den am besten erreichbaren Sensor, z.B. Abgasdrucksensor vor Turbine oder Temp-Fühler vor DPF und “lässt den Rauch rein“ ;)

Wenn es, wie bei dir die Nachkatsonde/Lambdasonde nach DPF

war dann gut! Ist mir aber unbekannt der Fehler bzw haben wir noch nicht gehabt, außer die Sonde war nicht fest verschraubt durch eine Vor-Reparatur

Der Abgasturbolader wurde in deinem Fall aber nicht ausgebaut….macht kein Sinn und unnütz teuer!

Gruß Marcel

[…]

Wie auch Radioanzeige usw. was man halt alles durchschalten und ansehen könnte an dieser Stelle

Wenn die Medialiste auch nicht angezeigt wird, dann könnte es ggf an einer gestörten Ethernetverbindung zur Headunit liegen oder Komponentenschutz hat ausgelöst!

Bei letzterem müsste der Fehler allerdings permanent anliegen!

Hast du die Möglichkeit ihn auszulesen?

Gruß Marcel