Beiträge von G21-Pilot

:/

Also BL reicht nicht? Die wollte ich nämlich sowieso kaufen.

Reicht nicht! Fehlerspeicher lesen + löschen…das wars! Mit dem FS löschen wird aber (ich vermute verriegelte Standheizung) nichts entriegelt!

Und selbst wenn, würde sie im Fehlerfall erneut verriegeln und du weist den Fehler danach immer noch nicht!

Ich vermute in deinem Fall die Zusatzwasserpumpe! Das ist einer häufigsten Gründe. Pumpe ist schwergängig und kann nicht mehr genügend Kühlmittel umwälzen —>Standheizgerät wird zu heiß und verriegelt aus Bauteilschutz!

Hallo Sever

Interessantes Projekt! :thumbup:

Wenn du an die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug rankommst, wo der Sitz ausgebaut wurde, könnte ich dir am MO ein Schaltplan/Pinbelegung vom Sitzmodul besorgen!

Gruß Marcel

Meinst du die originale BMW-Software oder eine andere?

Das Standheizgerät kommuniziert über LIN-Bus (1-Draht Kommunikationsleitung) mit dem Steuergerät Heiz/Klimananlage IHKA

Ich vermute dass du da die originale Software für brauchst!

Bei den damals nachgerüsteten SH für z.B E46 konnte man auf einem Laptop mittels Webasto-Diagnosetool und Adapter an eine zurückgebundene Leitung am SH-Gerät anklemmen und Statuswerte auslesen/Fehler löschen/Bauteile ansteuern usw

Das geht beim G2x nicht mehr!

Habe das Auto also gestern bei BMW Abgeholt, und bin rein elektrisch nach Hause gefahren, dort war die Batterie dann leer (0km / 3%).

Heute morgen nach Start kommt nach ungefähr 100m Fahrt die Meldung "Antrieb. Weiterfahrt möglich."

In der App wird nun angezeigt:

Liegt der Fehler permanent an? Die Frage ist auch, was ist in der Nacht auf den nächsten Kaltstart passiert?

Marderschaden?

Dass dein Problem mit dem Werkstattaufenthalt zu tun hat, ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich!

Hatte im Kopf ob eventuell etwas umgestellt werden muss, damit der Verbrenner bei der AU dauerhaft läuft?

Wenn wir bei uns in der Firma eine AU an einem PHEV durchführen, wird die Motorhaube geöffnet. Dadurch läuft der Verbrenner IMMER an! Sonst nix!

Bin gespannt was rauskommt…halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Marcel

Hi joe97

Erstmal 👍 für deine gute Beschreibung!

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du insgesamt 500ml Kühlmittel aufgefüllt richtig?

Das ist jetzt erstmal nichts ungewöhnliches! Dennoch würde ich dir empfehlen, dass Kühlsystem prüfen zu lassen. Der B47 ist auffällig im Kühlmittelverbrauch durch den AGR-Kühler! Wie viel Kilometer hat denn dein Fahrzeug?

Habe Angst, dass wie damals bei meinem Sharan, der Ölkühler beschädigt / geplatzt sein könnte.

Da brauchst dir keine Sorgen machen! Das hat der B47 nicht!

Gruß Marcel