Beiträge von G21-Pilot

    Thema Gewährleistung im Bereich Fahrwerk/VTG/Automatikgetriebe sind tatsächlich ein heikles Thema!


    Wir können in der Werkstatt bei defekten Komponenten den Teiletausch teilweise nicht selbst entscheiden und brauchen eine technische Freigabe. Dazu müssen zum Zeitpunkt der Beanstandung auch Bilder und Radsatzdaten mitgeteilt werden!


    Freigaben werden da teilweise abgelehnt, da Fahrzeug nicht serienmäßig ist!

    Da zählt auch schon ein Reifen ohne *Markierung!


    Gruß Marcel

    Hast du auch ein Kalibrierfehler der Kafas-Kamera abgespeichert?

    Windschutzscheibe vor kurzem erneuert?


    Die CC-Meldung, die du angezeigt bekommst, sind eigentlich eher des öfteren im Frühjahr oder Herbst zu beobachten durch tiefstehende Sonne


    Gruß Marcel

    Kann ich dir leider nicht genau sagen….


    Sollten sie bereits ersetzt sein, sollte die Teilenummer auf der Rechnung stehen! Bei Gewährleistung oder Kulanz siehst sie dann nicht!


    Die aktuellen Spurstangen sind auf jeden Fall in ausreichender Menge im Zentrallager verfügbar!

    Ein Tausch der Spurstange(n) mit der Vorgänger Teilenummer(n)

    5A451A9 bzw 5A451A8 sollte vermieden werden, da sie auch noch bestellbar sind!

    An alle geplagten hier…


    Es gibt eine aktuelle Service-Lösung (27/06/25) zu diesem Thema


    Sind bei Euch die getauschten Spurstangen wieder auffällig oder wurden alte Baustände verbaut?

    Laut aktueller Service-Lösung sollen die Spurstangen mit Teilenummer:


    - Spurstange links 5B5FE28

    - Spurstange rechts 5B5FE29


    Abhilfe schaffen

    Als Ursache wird ein zu hohes Losbrechmoment im Spurlager der Spurstange genannt!


    Oben genannte Teilenummer für Fahrzeuge der Baureihen

    - G20/G21/G22/G26/G42


    Grüße an alle

    Also bei mir wird das schon plausibel geregelt!

    Im Prinzip kann man es sich so vorstellen, dass mit dem verstellen der Intensität erreicht werden soll , wie schnell die (als Beispiel 21Grad) erreicht sind in insgesamt 5 Stufen


    - sehr schwach

    - schwach

    - Mittel

    - stark

    - sehr stark

    Hallo Skyscraper


    Welcher der genannten Fehlercodes bleiben nach FS-löschen erhalten bzw. sind nicht löschbar?

    Wenn es der Fehler

    8049A0: Schalterblock Sitz Extensions FA: Interner Fehler

    ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Schalterblock verursacht, dass dein Fahrzeug nicht in Bus-Ruhe geht/schläft nicht ein!


    Würde auch zu einigen anderen Fehler passen!

    Wenn der Fehler permanent anliegt, würde ich als nächsten Schritt versuchen, den Schalterblock Sitzverstellung abzuklemmen und erneut versuchen/bewerten


    Gruß Marcel

    Habe meinen G21 nun ca 6 Wochen und war damit an Pfingsten mit meiner Family am Lago Levico.

    Hin und zurück von uns aus ca 1100km jeweils über den Brenner und einen Gesamtschnitt von ca 10,5L


    Gespanngewicht ca. 3,7to


    Ein Teilstück von ca 350km (Inntal-AB/A8) habe ich auch mit 9,5L geschafft

    IMG_2239.jpg



    Die Zugeigenschaften mit dem B57 sind ein Traum :love:

    Was mich aber noch mehr begeistert hat als der Antrieb ist die Spurstabilität der Hinterachse vom G21! Mit ausgereizter Stützlast von ziemlich genau 75kg zerrt da überhaupt nix mit 1,5to hinten dran!

    Ich war Jahre zuvor mein handgeschaltenen E46 gewohnt… :S

    Da hat der WoWa schon ordentlich an der Hinterachse gezerrt, obwohl der Hecküberhang kurz ist!


    Hier der CP…übrigens zu empfehlen!


    IMG_2197.jpgIMG_2199.jpgIMG_2195.jpg


    Viele Grüße