Beiträge von bash0r666

    Schmittler Danke, das klingt nach einem sinnvollen Ansatz. Irgendwie bin ich primär bei Sonax gelandet, abgesehen vom Koch Chemie CES.


    sepplmail Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter! Ich war tatsächlich etwas ratlos wie ich nun vorgehen soll.


    Ich sehe für mich nun folgende sinnvolle Vorgehensweise.


    1) Kurzfristig (ein paar Wochen) erstmal Wachs drauf lassen. Mit normalem milden Shampoo waschen. Sonax Brilliant Shine Detailer nach der Wäsche zum Auffrischen der Wachsversiegelung hernehmen.


    2) Sobald ich Zeit und Muse habe: Vorhandene Versiegelung mit dem Koch Chemie Green Star entfernen. Da ich keine Erfahrung mit dem Produkt habe, frage ich mich, ob der Reiniger nicht schon echt sehr aggressiv ist? Schadet das dem Lack?


    3) Sonax Ceramic Spray Versiegelung auftragen. Ich vermute alle 2-3 Monate macht hier Sinn oder sogar öfter?


    4) Bei den folgenden Handwäsche würde ich dann ein mildes Shampoo nehmen und beispielsweise den passenden Ceramic QuickDetailer von Sonax auftragen. Oder ist es besser nur Koch Chemie CES zu verwenden als Shampoo ohne detailer im Anschluss? Kann man auch beides kombinieren: Mit CES waschen und den Ceramic QuickDetailer verwenden?


    5) Lohnt es sich generell auf die Sonax Ceramic Spray Versiegelung umzusteigen oder mache ich mir da unnötigen Aufwand?



    Danke im Voraus!

    Ich benötige beim Thema Handwäsche und Versiegelung mal eure Unterstützung, Erfahrungen und Ratschläge. Die Grundlagen der Handwäsche beherrsche ich. Ich komme aus einem Elternhaus in dem es nur Handwäsche gab und gibt. ^^


    Mir geht es nun primär darum, welche Mittel verwende ich wann, wie häufig und in welcher Reihenfolge bei der Handwäsche. Fokus liegt auf dem Waschen, Versiegeln und Auffrischen der Versiegelung. Diverse Waschhandschuhe und Mikrofasertücher habe ich zur Hand.


    Folgende Produkte habe ich in meinem Bestand zum Waschen und Versiegeln. Bei Bedarf kann ich mir natürlich noch was zulegen.


    Shampoos:

    • Sonax Glanz Shampoo Konzentrat
    • Koch Chemie CES Ceramic Effect Shampoo (erst neu gekauft)

    Versiegelung/Detailer:

    • Sonax XTREME Brilliant Shine Detailer
    • Sonax XTREME Ceramic Spray Versiegelung (erst neu gekauft)


    Ich hatte vor rund 2-3 Monaten eine Wachsversiegelung mit Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 aufgetragen nachdem ich das Auto gekauft hatte. Ich muss in Zukunft nicht bei dem Wachs bleiben.

    Seither habe ich entweder das Shampoo von der Waschbox oder eben ein einfaches von Nigrin oder Sonax (Glanz Shampoo Konzentrat) verwendet. Alle 1-2 Handwäschen habe ich den Sonox Briliant shine detailer zum Abschluss aufgetragen.


    Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise für die Zukunft:

    • Jedes Mal das Koch Chemie CES zum Waschen verwenden (wenn möglich)
    • Alle 2-3 Monate Sonax Ceramic Spray Versiegelung nach dem Waschen auftragen (oder sogar öfter?)
    • Nach jedem Waschen den Sonax Brilliant Shine Detailer zum Auffrischen der Versiegelung auftragen (außer bei den Handwäschen bei denen nach die Ceramic Spray Versiegelung aufträgt)


    Ich freue mich auf eure Kommentare, Meinungen und Ratschläge!

    Beim 3er kann das bei über 180cm vom Fahrer schon fast unmöglich werden (je nach Sitzposition).

    Ich habe da eine etwas andere Meinung dazu. Ich muss echt mal eine Lanze für den G21 brechen. Ich bin 1,85 groß und könnte mich bei auf mich eingestelltem Fahrersitz auch problemlos dahinter auf die Rückbank setzen. Ich sehe da keinerlei Probleme.

    Warum hast du die M Felgen mit MB für den Winter anstatt Sommer?

    Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich mal überlegt zu tauschen falls die zu einer ähnlichen Zeit abgefahren sein sollten.

    Die Winterräder auf den 790 M sind aber auch keine Mischbereifung.

    Die Sommerräder habe ich auf den 782 so direkt mit dem Auto gekauft. Die Winterräder auf den 790 M habe ich dann bei Kleinanzeigen geschossen.

    Ich finde die Optik der MB zwar echt gut allerdings hat bei mir das Argument der Flexibilität beim Tausch zwischen Vorder- und Hinterachse gesiegt, um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Ich fahre insgesamt nur rund 12.000 km pro Jahr.


    Wenn du aus München bist, dann bietet sich doch das Treffen Ende September in Hallbergmoos an ;)

    Ich hatte mich schon kurz in dem Thread geäußert und wenns klappt werde ich dabei sein. Da es aber mit der Wiesn kollidiert, weiß ich noch nicht, ob ich im dabei sein kann.