Hallo zusammen
Bei mir gibt es noch keine Neuigkeiten. Wie sieht es bei dir aus Christoph? Da ich es am Ende wohl selber zahlen müsste, weiss ich noch nicht wie ich weiter vorgehe.
Gruss Tom
Hallo zusammen
Bei mir gibt es noch keine Neuigkeiten. Wie sieht es bei dir aus Christoph? Da ich es am Ende wohl selber zahlen müsste, weiss ich noch nicht wie ich weiter vorgehe.
Gruss Tom
Hallo zusammen
Vielleicht ist jemand hier, der sich mit den Schweizer Gesetzen auskennt und mir sagen kann, was ich jetzt für Möglichkeiten habe:
Ich habe das Auto 15.3.2025 mit PS- Garantie und zusätzlicher Garantieverlängerung ab Werk gekauft und hätte somit Garantie bis März 2027. Das Fahrzeug ( oder besser das Vibrierzeug
) hat eine Erstzulassung von März 2023. Beim Kauf wurde mir versichert, dass die Tieferlegung, welche vor meinem Kauf eingebaut wurde, keinen Einfluss auf allfällige Garantiefragen hätte. Nach dem Feststellen der Vibrationen wurde ich vom Verkäufer immer wieder vertröstet, er müsse das abklären. Monate vergingen.
Am 6. März 2026 hatte ich einen Termin zum Wechseln der Bremsflüssigkeit und zu einem Gespräch mit dem neuen Verkäufer ( der Vorherige arbeitet nicht mehr in der Garage) wegen den Vibrationen. Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister bestätigte mir dieser, sie hätten einen M3 mit demselben Problem. Mir wurde auch noch ein Dokument vorgelegt, auf welchem aufgeführt war, welche Teile nun von der Garantie ausgeschlossen seien wegen der Tieferlegung. Auch hätten sie das BMW melden müssen. Der Verkäufer sagte mir, der Werkstattmeister würde nun drei Angebote ausarbeiten und man würde anfangen, im Ausschlussverfahren Teile zu tauschen. Am 12. März bekam ich dann die Offerte über Fr.3362.- für den Tausch der hinteren Antriebswellen. Auf meine Nachfrage wegen der Übernahme der Kosten wurde mir gesagt, der Entscheid sei noch nicht gefallen. Am 13. März 2026 habe ich der Garage eine eingeschriebene Mängelrüge zugestellt. Am Dienstag habe ich dann die Mail vom Verkäufer erhalten, dass alles von der Geschäftsleitung abgelehnt wurde. Vielen Dank für Eure Hilfe.
So, und nun?
Gruss Tom
wer
Hoi zäme
Die Geschäftsleitung von meinem Autohaus.
welchem konkreten Grund
Ohne Angabe von Gründen. Werde da aber noch nachfragen. Vermutlich wegen der Tieferlegung.
Guten Morgen Herr Fischer
Besten Dank für Ihre Geduld.
Ich habe die Offerte zwischenzeitlich mit unserem Verkaufsleiter besprochen. Leider wurde entschieden, die anfallenden Kosten in diesem Fall nicht zu übernehmen.
Ich bedaure, Ihnen keine positivere Rückmeldung geben zu können. Gerne stehe ich Ihnen jedoch weiterhin zur Verfügung, falls Sie das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen möchten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Enes Mustafi
Hess Automobile Group AG
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten. Mein
lehnt jede Garantie und Kostenübernahme oder Beteiligung ab. Tja, und nu? ![]()
Gruss Tom
(kein x-drive)
Hallo zusammen
Wenn die RWD das Problem auch haben, könnte man ja bei unseren xDrive schon mal einige Teile ausschliessen? Gibt es noch mehr RWD s hier mit dem Problem? Anscheinend haben die F30/31 das Thema ja auch.
Die haben da eine Scheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe gelegt und Besserung festgestellt. Hat das hier schon jemand probiert? Wenn das Modellübergreifend ist, sollt man doch BMW an den Ei... n krigen.
Mein Wyllis Jeep Jg. 1958 AWD vibriert nicht
, warum kriegt BMW das nicht hin?
Gruss Tom
Wer bezahlt die 3.362,10 Franken?
Hoi Christoph
Das konnten sie mir noch nicht sagen. Sie hätten noch keine Antwort von BMW. Es steht in der Offerte klar, dass sie damit anfangen. Wenn das nicht hilft, wollen sie weitere Teile tauschen
.
Hast du meinen Beitrag oben gelesen?
Ja, habe ich gelesen. Habe mich heute von einem Anwalt beraten lassen. Wir starten mal mit einer Mängelrüge. Mal schauen.
Danke für Deine Hilfe
Gruss Tom
Hoi Zäme
Habe den Kostenvoranschlag erhalten. Antriebswellen links und rechts ersetzen, 3362.10 Fr als erster Versuch ![]()
Gruss Tom
Hoi Christoph
Welche Garantie greift bei dir aktuell?
Ich habe noch ein Jahr Werksgarantie.
Sei froh, dass er nicht direkt die Klassiker ausgepackt hat: ‚Stand der Technik‘, ‚kein Einzelfall‘, ‚innerhalb der Toleranz‘ und ‚kein Mangel feststellbar‘.
Ja, habe eigentlich mit so einer Antwort gerechnet.
Was heißt das genau jetzt für dich? Hab genau aus dem Grund mein KWV3L noch nicht einbauen lassen.
Das weiss ich leider auch noch nicht. Er liess sich nicht zu einer genauen Aussage bewegen. Meisten hat er nur freundlich gelächelt. Lass es mit dem Fahrwerk.
Naja, immerhin ist der Fehler nachstellbar. Frage mich manchmal aber schon, warum diese Information dann vom Verkäufer kommen muss, der fachlich keine Rückmeldung auf Fragen geben kann.
Ich glaube fast, das war so gewollt. Sie konnten so recht vage bleiben, ohne genaue Angaben machen zu müssen. Wenn sie überhaupt eine Diagnose hatten.
Würde mich mal interessieren, welche das das sind/sein sollen ... Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, Hinterachse.
Ja, so in der Richtung vermute ich mal. Warte noch auf den Kostenvoranschlag.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Frag mich mal ![]()
Machen sie die Federn raus?
Ist im Moment nicht geplant. Wir warten jetz mal auf die Antwort von BMW. Obwohl wir die ja vermutlich schon kennen.
Wenn das Problem behoben werden kann, dann gibt´s ja keinen Grund ihn zu verkaufen ... wenn´s allerdings nicht behoben werden kann ... uiuiui.
Er meinte, es sei sicher kein Problem die Vibrationen zu beheben. Hoffentlich täuscht er sich da nicht etwas. Und dann ist noch die grosse Frage...... wer zahlt. Was ich immer noch nicht weiss, haben die das wirklich an BMW gemeldet mit den Federn. Haben wir hier einen BMW Mann aus der Schweiz , der das weiss? Dann, zu guter Letzt noch die alles entscheidende Frage, was tun, wenn BMW ablehnt?
Sonnige Grüsse aus der Schweiz Tom
Einfüllen darfst Du auch Salatöl es ist ja dein Auto. Wenn dann aber Sprossen im Auspuff wachsen wird es dünn mit Garantie
![]()
Du meinst, mit (Salat)öl ists Essig
. Danke Dir
Hallo zusammen
Ich blicke da langsam nicht mehr durch
. Darf ich jetzt am Samstag das Ravenol RUP 5W40 in meinem M340I aus 2023 einfüllen oder nicht?
Danke und Gruss Tom