330e Tieferlegung

  • Das mag für gut ausgestattete Feuerwehren stimmen. Ich garantiere dir aber, dass es für einen Großteil der ersteintreffenden Feuerwehren nicht gilt. Es gibt auch noch genügend Leitstellen, die nicht entsprechend ausgerüstet sind bzw. die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen. Ein erfahrener Fahrzeugführer sollte die Ladeklappe jedoch schon zu deuten wissen - setzt aber natürlich voraus, dass diese optisch (noch) erkennbar ist und das ist bei schweren Unfällen (insbesondere auf Autobahnen) oftmals nicht der Fall. Ironischer Weise ist das aber in der Regel das Szenario, wo ich sie am ehesten brauche, denn dann ist die Gefahr einer Beschädigung des HV Systems am größten. Zusätzliche Markierungen machen es da schon einfacher. Es hat schon seinen Grund, warum die Typenbezeichnung bei Elektrofahrzeugen nicht abgewählt werden kann. Rettungskarte, Tablet auf dem Einsatzfahrzeug oder Abfrage über die Leitstelle sind schön und gut - den größten kurzfristigen Nutzen haben für mich als Fahrzeugführer aber trotzdem: E-Kennzeichen, Typenschild das auf E-Fahrzeug hinweist sowie (wenn noch intakt) die zusätzliche Klappe für die Ladesteckdose. Denn das sind alles Dinge, die ich sofort bei der Erkundung prüfen, feststellen und in meine Gefahrenabwägung sowohl für den Verunfallten als auch für meine Einsatzkräfte einbeziehen kann.


    Zu den Federn:
    Ist die Höhe vom 330e denn tatsächlich so schlimm? Insbesondere in der Abwägung Nutzen / Risiko im Hinblick auf die Bodenfreiheit zur Batterietechnik.

  • Schlimm ist es nicht. Wenn man den nicht direkt neben einem tieferen stehen hat fällt es nicht sonderlich auf. Ich würde da auch an einem Privatfahrzeug nicht nachbessern, verstehe aber wenn man es tut, denn ich hab ja auch das M Paket bestellt und hätte nix gegen ein tieferes Auto. Ist halt wie es ist, momentan der Stand der Entwicklung. Weiß jemand ob der 5er LCI als Hybrid auch höher steht bzw. als M nicht tiefer ist?

  • Meiner sieht gefühlt 1cm tiefer aus als deiner. Hab die 18 Zöller. Bei deinem würde es mich auch stören!

    Einmal editiert, zuletzt von einbmwfahrer ()

  • Ganz so krass ist ja nicht.

  • So, Federn sind drin! Fahrverhalten ist schon deutlich sportlicher geworden aber ist schon noch bisschen Comfort vorhanden. Habe auch gleich 15er Spurplatten rundherum verbaut, welche aus meiner Sicht perfekt passen. An der VA ist er fast genau 30mm tiefer gekommen (hätten auch 50mm sein dürfen). HA ist noch nicht wirklich viel passiert nur ca. 17mm, mal sehen ob sich da noch was tut. Bin jetzt ca 20 km damit gefahren.
    Bilder kommen morgen

    Wie ist so das Fazit nach 2 Wochen? Empfehlenswert oder doch zu hart/unkomfortabel?