Eibach Sportline

  • Die Spur sollte man schon einstellen lassen , ein Satz neuer Reifen ist erheblich teurer mal abgesehen davon fuhr meiner ab 200km/h wie ein Sack Nüsse.
    Hatte es nur am Tag der Tieferlegung probiert da am Folgetag der Termin zum einstellen schon fest war.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hast grundsätzlich schon recht, aber hab da meinem persönlichen Mechaniker vertraut, der gleichzeitig Werkmeister bei BMW ist. Er hat gemeint, es sei ein geringer Unterschied und wenn man es sauber einbaut, passt das. Ich vertrau mal, bis jetzt ist das Fahrverhalten perfekt, auch bei hohen Geschwindigkeiten, die bei mir in Österreich eher die Ausnahme sind:(, und bis jetzt sind auch die Reifen schön gleichmässig abgefahren....

  • Mir wurde seitens Eibach empfohlen, darauf zu achten, dass das (wenn verbaut) adaptive M Fahrwerk nach dem Eibau der Federn neu kalibriert wird.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich habe das adaptive und da war alles ok auch ohne „neu kalibrieren“.
    Ist der freundliche dazu überhaupt in der Lage?

    90% der BMW Werkstätten ist ja schon überfordert wenn nicht im Fehlerspeicher detailliert angezeigt wird was am Auto nicht in Ordnung ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Da kann ich nur zustimmen, Detailarbeit und wissen ist leider oft nicht die Stärke der BMW Niederlassungen. Eben da hab ich Glück mit meinem Kollegen, daher hab ich auch vertraut und kann bis jetzt nix negatives feststellen. Die Reifenabnützung beobachte ich sowieso laufend und am adaptiven Fahrwerk fällt mir nur auf, dass zw Sport und Komfort der Unterschied noch geringer geworden ist...

  • Ich habe das adaptive und da war alles ok auch ohne „neu kalibrieren“.
    Ist der freundliche dazu überhaupt in der Lage?

    90% der BMW Werkstätten ist ja schon überfordert wenn nicht im Fehlerspeicher detailliert angezeigt wird was am Auto nicht in Ordnung ist.

    Ich habe mir gerade die Mail von Eibach rausgesucht - hier der O-Ton:


    "Wir empfehlen Ihnen nach Verbau der Federn das adaptive Fahrwerk neu anlernen zu lassen, damit es auf der neuen Fahrzeughöhe wieder optimal arbeiten kann."

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz