Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • OK, zurück zum M340i..

    :)

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Auf längeren Touren schafft man auch eine 7 vor dem Komma wenn man es drauf anlegt. Aber nur solange man nicht schneller als 130Kmh fährt und keine Zwischensprints macht.

    Das ist schon beachtlich, eigentlich. Mit meinem M240i bekomme ich das nicht hin. unter 9 ist nur mit sehr viel Disziplin zu erreichen. Hat sich da so viel getan beim Motor? Ist ja auch ein B58

  • Es tut mir leid, KeYa , aber wenn ich sowas lese bekomme ich die Windpocken und muss wenigstens versuchen, es zu erläutern.

    Das ist aber nicht logisch, dann rechnet der Bordcomputer ( nach dem Tanken)nicht von 0 hoch sondern von 99,9 runter

    Also, das, was dir dort angezeigt wird, ist der aktuelle Verbrauch. angenommen, du stehst mit laufendem Meter 24 Stunden nur auf der Stelle, und verbrauchst deinen gesamten Tankinhalt, hast du 55 liter für 0,0km verbraucht. und das Spiel lässt sich unendliche weiterführen. Du kannst ja nachtanken und hast mit 110 Litern 0,0 km geschafft. und das kannst du ewig weiterführen.


    Somit ist es einfach falsch, 0l/100km zu schreiben, sondern es sind "unendlich Liter pro 100km". Und da er kein ∞ anzeigt, kommt 99,9l/100km dem am nächsten.


    Für die Langzeitberechnung wird der Verbrauch durch 100km geteilt. Da schlägt eine Standzeit mit laufendem Motor nicht minimalst, fast nicht messbar zu buche und beeinflusst das nicht.


    Da wird nicht hoch oder runter gezählt.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Beim heimfahren 120 auf der Autobahn ohne hin und her beschleunigen 6,7 l/km war erstaunt bin aber auch noch beim einfahren 490 km hatta schon drauf :thumbsup:


    Und beim Stand steht bei mir - - l/km kommt mir vor

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, meiner hat momentan im Durchschnitt 9,5-10 Liter.

    Dazu muss man aber sagen dass ich momentan aufgrund der immer noch währenden Working from Home Situation in unserer Firma auch fast nur im Dort, in die Stadt und ganz kurz über Land unterwegs bin.


    Hatte vor 2 Wochen mal 3 Tage Firmenaufenthalt, was arbeitswegmäßig bedeutet ca. 15 km Bundesstraße und 30 km Autobahn und das gleiche wieder zürück.

    Dabei hatte ich für die Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern.

  • So ein M340i ist wie ein Chamäleon. Es gibt Tage wo ich es eilig habe und15 Liter auf der Uhr stehen. Dann hatte ich mich mal in der Zeit vertan und bin über die BAB gerollt mit 6,xx Liter


    Kurzstrecke/ Stadt ist auch nicht das optimale Revier des Autos.


    Ich will damit zum Ausdruck bringen das es hauptsächlich an der Person vorne links liegt wie viel Sprit das Auto zu sich nimmt.


    Begeistert bin ich davon was mit dem Dicken für ein min Verbrauch möglich ist.


    BMW war auf der BAB aber auch schon früher effizient. Mein E38 740i war entgegen aller Mutmaßungen nicht in der Lage mich in den Ruin zu treiben:)

  • Ich finde auch der Verbrauch unterscheidet sich stark. Dann ist natürlich noch die Frage ob mit oder ohne 48v Bordnetz (ab EZ 10/2020). Das macht auch etwa 1l Unterschied auf 100km. Meiner hat ab Werk 8,2l auf der Uhr stehen. Hab jetzt 5.500km runter. Gemischt komme ich tatsächlich auch hin. München - Wangen im Allgäu - Stuttgart - Weilheim i. OB. (+Paar km drum herum) waren in Summe 730km mit einer Tankfüllung (voll bis fast leer). Autobahn war an den offenen Stellen 170-200kmh. Daher finde ich das Auto tatsächlich sehr sparsam. Man kann ihn aber auch mit 12l fahren ?