Wie sicher ist der Komfortzugang (Keyless Go) der aktuellen GXX Serien?

  • Ich dachte es ist wie folgt:


    Ohne Komfortzugang:
    Das Auto muß man per Fernbedienung öffnen und schliessen. Ein berühren der Türgriffe bewirkt nichts.


    Mit Komfortzugang:
    Das Auto wird geöffnet und geschlossen beim nähern und entfernen zum Auto oder beim anfassen der Türgriffe. Ausserdem kann man den Kofferraum mit dem Fuß öffnen.


    Das öffnen beim annähern habe ich auch ausgeschaltet, wenn ich in meine Garage gehe heißt da noch lange nicht das ich mit dem Auto fahren möchte (Den Schlüssel habe ich aber immer einstecken). Im extrem Fall hatte sich das Auto ständig geöffnet und geschlossen.

  • ...wenn ich in meine Garage gehe heißt da noch lange nicht das ich mit dem Auto fahren möchte (Den Schlüssel habe ich aber immer einstecken). Im extrem Fall hatte sich das Auto ständig geöffnet und geschlossen.

    Dann nimm doch immer gleich zwei Bierflaschen mit aus der Garage, dann musst du nicht so oft laufen und dein Auto öffnet nicht ständig :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • wie wäre es mit beide Diebstahlsicher und Komfort?
    In Italien haben die lieben versucht mein f30 35i zu stehlen, hat aber Dank der nachgerüsteten Pentagon CAN-Bus Alarmanlage nicht geklappt :)
    Die Haben zwar drin alles weggeräumt aber das Auto konnten sie nicht starten.
    Wenn ich den Wagen mit der origi Fernbedienung schließe, ist die Alarmanlage scharf und darf nicht mit Keyless wieder geöffnet werden, ansonsten gibts Zirkus und der Motor startet nicht. Schließe ich ihn per keyless, dann bleibt die Anlage deaktiviert.

  • BMW hat zwar versucht das Keyless-System zu stärken durch bewebungssensoren (erkennt ob die Schlüssel hängt und nicht mitgeführt wird) in der Fernbedienung, da hat aber nicht geklappt laut ADAC. ADAC haben gezeigt dass es auch nicht immer hilft. Jedenfalls ist das keylesssystem bei allen Automarken knackbar.

  • Bedenklich, sehr bedenklich, also jetzt nicht diese verlinkten Artikel, sondern Deine Haltung

    Sorry, wie meinst Du denn das jetzt? Ist das jetzt ein Sachbeitrag zum Thema keyless go oder geht hier etwa ein moralisch erhobener Zeigefinger rum?
    User @Matthias brachte hier lediglich ein nicht ganz unbegründetes Klischee zum Ausdruck, dies lässt sich aber auch noch auf diverse weitere Nationalitäten erweitern.


    Das ist aber hier nicht das Kernthema, es geht hier um die Sicherheit vom Keyless Go System.


    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Der G30/31 hat in letzter Zeit wieder einige "Ausräumaktionen" erlebt. Lässt sich auch ganz gut auf MT nachverfolgen. Richtung Osten hatten wir hier bei uns aktuell in den letzten 2 Monaten genau 2 Feststellungen, die sind aber beide jeweils durch Unfall gestrandet. Einer kam hier in Sachsen abhanden, der andere in B-W. Beide Baujahr 2017.
    Beim G20 ist aber nach wie vor "Funkstille", immer noch nix in der Statistik zu sehen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.