Spurverbreiterung G21

  • Hab dir m792 noch nicht montiert,die kommen erst noch drauf, hab den Wagen noch nicht lange. Deshalb kann ich leider auch nicht sagen, welche Schrauben jetzt drauf sind


    Hab mir nun aber mal die Scheiben mit Kegelbundschrauben bestellt

  • Hallo

    Eigentlich war ich auf Suche nach H&R Spurverbreiterung für meinen G21 (330i) und bin nun bei Amazone auf diese Teile gestoßen.

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die auf den Werkseitigen 19 Zoll mit Mischbereifung passen?


    BlackLine Spurverbreiterung Schrauben schwarz 5x112 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ja, die Passen mit Original BMW Felgen auf beide Achsen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab jetzt doch erstmal die von H&R bestellt. Die sind direkt ans Fahrzeug geschraubt und die "günstigen" mit verlängerten Schrauben. Das ist m.E. nicht so gut

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab jetzt doch erstmal die von H&R bestellt. Die sind direkt ans Fahrzeug geschraubt und die "günstigen" mit verlängerten Schrauben. Das ist m.E. nicht so gut

    ... Bis 20mm kann man durchsteckschrauben nehmen. Das wäre nicht nötig gewesen. Du handelst dir auch noch mehr Gewicht damit ein. Darüber hinaus hab ich persönlich an den originalschraubpunkten mehr Vertrauen als wenn man die Felge an eine dünne Aluplatte schraubt. Ganz besonders wenn du Reifen mit hohem Grip und einen Motor mit viel Leistung hast.

  • Ich habe nun auch nach langem Überlegen, meine M792 Felge mit 15 mm Platten je Rad unterfüttert.

    Er steht nun gut da...aber ich finde die scheinbare Überbreite der VA im Vergleich zur HA schon auffällig. Zumindest steht mit der Serienbereifung (Bridgestone Potenza) der Vorderreifen bündiger mit der Kotflügelkante als der Hinterreifen.

    Habt ihr (die 15 mm-Rundum-Fraktion) das so für euch akzeptiert oder auch mal über ne VA 15mm / HA 18 mm Kombi etc. nachgedacht? Sammle grad ein paar Ideen was ich nun mache um das anzugleichen.
    Oder liegts vielleicht am Reifen?


    Danke vorab!

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Das kann nur optische Täuschung sein. Ich habe beispielsweise im Winter selbe Rad/Reifenkombi mit der M791 Felge und 15mm VA und 18mm HA. Aber die 3mm mehr an der HA machen den Kohl nicht fett. VA steht deutlich weiter drin als die HA. Eigentlich müsste ich an der HA auch 15mm nehmen um näher ans Optimum zu kommen. Aber ich lass das so, nachdem ich das alles mal so eintragen lassen hab.

  • Ich muss da jetzt mal zwischengrätschen...


    Es ist immer wieder von 15 und 18mm Spurverbreiterungen zu lesen und entsprechende Bilder werden gezeigt. Alles schön anzusehen, aber noch nie habe ich etwas von den erforderlichen Arbeiten an der Karosse und der Abgedecktheit der Reifen gelesen, die ab 12mm bei Eibach und H+R gefordert sind.


    Interessiert es keinen der Prüfer, egal ob TÜV, DEKRA, KÜS - oder woher auch immer, dass es in ABE/Gutachten Auflagen gibt, die zu erfüllen sind?


    Wird das alles kommentar- und problemlos eingetragen? Sind die geforderten Arbeiten überflüssig und als Schikane der Hersteller zu betrachten?


    Oder muss man(n) einen kennen, der da ganz entspannt mit umgeht?


    Ich weiß wohl von einer Station im Ruhrgebiet die das alles easy sehen, denn dort hat mein Bruder einen Radsatz eintragen lassen, wo recht viel hätte gemacht werden müssen, aus meiner Sicht sinnvolle Arbeiten, die aber vor Ort niemanden interessiert haben...


    Werden Auflagen grundsätzlich überbewertet und sind eher ein Vorschlag, als ein Erfordernis?


    Fragende Grüße :/


    Michel