330i für Vernunftmenschen

  • Nicht persönlich werden bitte ;)


    Übrigens: Der 330i ist durchaus sparsam zu bewegen. Der 320d ist jetzt nicht wirklich effizienter. Man muss immer beachten, dass Diesel 12% mehr Energie pro Liter hat als Benzin.
    Ist also der mit abstand effizienteste 30i bisher.

  • Nicht persönlich werden bitte ;)


    Übrigens: Der 330i ist durchaus sparsam zu bewegen. Der 320d ist jetzt nicht wirklich effizienter. Man muss immer beachten, dass Diesel 12% mehr Energie pro Liter hat als Benzin.
    Ist also der mit abstand effizienteste 30i bisher.

    Es ging ja nicht um die Effizienz , als bsp.: Ich fahre primär in den sehr frühen Morgenstunden oder Abends nach 20 Uhr , durch die Verkehrslage kann ich um diese Uhrzeiten immer realtiv zügig fahren.
    Bei 180-200kmh mit wenig Brems und Beschleunigsfahrten verbraucht der 320d knapp unter 6,5 Liter , glaube das ist mit dem 330i schwerlich zu erreichen.


    Wenn ich mir einen M3 kaufe ist mir der Spritverbrauch egal, das ist ein reines Spaßauto und das fängt schon mit dem M340i an, das sind reine Spaßmobile und Spaß ist meistens teuer.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Naja, mir stellt sich die Frage, wenn ich ein „Vernunftsauto“ haben möchte und auf das Geld (Tankkosten) achten möchte, wieso kaufe ich mir dann einen 30i? Privat fuhr ich bis vor 14 Tagen einen M4 und da war mir der Verbrauch relativ. Beim Kauf 2015 war mir schon klar, dass ich mich mit dem Wagen selten <10 Liter bewegen werde und das war okay für mich.
    Nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint, mir fehlt allerdings das Verständnis bei solchen Überlegungen. Sehr überspitzt, ich möchte ein Auto mit >500PS, der Verbrauch soll aber unter 4 Liter liegen. Dass klappt so leider nicht...

    Schon. Auf dem Papier. Porsche Panamera TURBO S E mit 680PS und angegeben 2,9 Liter im Durchschnitt. :D


  • Ich fahre zwar nur Diesel privat, kann aber gerne letzten Do. berichten:


    Leihwagen ein Opel Mokka X - 1,5 L Hubraub , zusammen 220km BAB ; max. 130 km/h = Verbrauch 18,26 Liter !!!!!!!!!!!

  • Dein Ernst ?
    Was ist denn das bitte für ein Witz!! Fast 20 Liter, da sollte sogar ein Mustang V8 weniger brauchen!


    bin heute mitm 330i 300km bab gefahren, auch mal bis 180 beschleunigt. Meist 130kmh bzw Baustelle oder Starkregen auch weniger.


    6,2 Liter

  • Dein Ernst ?
    Was ist denn das bitte für ein Witz!! Fast 20 Liter, da sollte sogar ein Mustang V8 weniger brauchen!


    bin heute mitm 330i 300km bab gefahren, auch mal bis 180 beschleunigt. Meist 130kmh bzw Baustelle oder Starkregen auch weniger.


    6,2 Liter


    leider nein...


    Hauptsache downsizing ... aber wenn man ein LKW überholen möchte, muss natürlich die blöde Automatik von 2000 auf 4500 Touren direkt runterschalten (mit Verzug versteht sich) und dann tut sich so gut wie nichts an der Geschwindigkeit, aber irgendwann kommen die 6000 Umdrehungen und man fährt die 140km/h , danach geht man vom Gas, damit das Auto ein Gang hochschalten kann, damit es im Innenraum endlich ruhiger werden kann und man sich wieder unterhalten kann... xD


    ´Der Mokka ist ja hoch und der kleine Motor noch dazu; das fördert den Verbrauch natürlich in die Höhe..
    Schreckliches Auto hoffentlich bekomme ich nie wieder einen Mokka...

  • Ich finde diese Verbrauchsdiskussionen immer lustig.


    M.E. kann man einen 330i nicht bei normaler Fahrweise mit 6,X oder 7,XL bewegen ohne als Verkehrshindernis zu gelten.
    Bei 180 laufen auch locker 10L+ durch die Einspritzdüsen, eher wohl 15L+.


    Wenn ein 2.0L TurboBenziner im MINI Countryman JCW mit 231 PS und ein paar Kilos weniger bei guten 9-10L liegt,
    dann müsste der 330i ja ein technischer Geniestreich sein (ist jedoch von der Basis hier die gleiche Maschine). Klingt zu rosig um wahr zu sein.
    Bei Tempo 120 auf der BAB ging es so um mit 7-8L.


    Ebenso ist die Diskussion müßig beim 3er der mal locker 60-70 TEUR mit ein paar Extras liegt von einem Vernunftsauto zu sprechen ?!?
    Am Ende fahren und sich einen Eindruck machen, da hilft keine Meinung Dritter.

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Leihwagen ein Opel Mokka X - 1,5 L Hubraub , zusammen 220km BAB ; max. 130 km/h = Verbrauch 18,26 Liter !!!!!!!!!!!

    8,3l auf 100 km ist doch normal.
    Vermutlich war der Tank auch nicht komplett voll, oder hast du vorher den Tank nochmal komplett gefüllt?
    Außerdem liegt der cw-Wert eines Mokkas bei fast dem doppelten des G20. Die Schrankwand braucht halt mehr Sprit ;P

  • Um auf den Kern der Frage zu kommen Spass sieht jeder anders.Ich hatte erst einen F31 320i mit 184 PS und bei überwiegend Stadtverkehr einen Verbrauch von 8,7 l auf 100km.Jetzt mit dem G21 330i 258 PS liege ich bei gleicher fahrweise bei 8,2 l auf 100km. also alles richtig gemacht in diesem Sinne noch eine schöne Woche Euch allen. :m0004: