G21 - 330xd M-Sport in Mineralweiss-Metallic

  • Kann ich so bestätigen. Der 330d ist ein mega Motor. Bei meinem Vorgänger F30 330d hatte ich bei ~ 100.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7,52L. Mit einer Tankfüllung bin ich durchschnittlich 592 Km gekommen, sagt mir meine App. Beim aktuellen M340i sieht das mit (aktuell) 13,34L (277 Km / Tankfüllung) schon ganz anders aus :D

    Ich nutze den alten 330d ja weiterhin. Der M340i ist bei gemütlicher Fahrweise erstaunlich sparsam. Je schneller, desto weiter geht die Verbrauchsschere auf.
    Ich habe öfter eine Strecke mit 650km da ist der d praktischer. Man kann ohne tanken durchfahren wenn man es nicht übertreibt. Mein rechter Fuß passt sich der Reichweitenanzeige an ;)
    @sebo @KeYa und ich kommen vom 30d, gibt sicherlich noch weitere hier im Forum

  • Also als nicht wirklich bekennender Diesel-Fan ... (war eben notwendig wegen der ollen Car-Policy) ... bin ich vom 3.0xd einfach nur positiv begeistert.


    Komme ursprünglich rein vom Benziner .... egal ob R6 over V8.
    Mein generelles Fahrprofil und ggf. auch meine Fahrweise sind eben irgendwie verbrauchsoptimierend.


    Hätte jedoch im Vorfeld niemals gedacht den 6-Ender-Diesel auf Langstrecke bei flottem Mitschwingen mit unter 5L bewegen zu können.
    All in all liege ich bei gut 6,1L .... m.E. ein Wahnsinnswert für den 3.0L Diesel mit Allrad.


    Selbst den Jeep Grand Cherokee SRT hatte ich bei knapp 14L wo die meisten bei eher 17-19L lagen.
    Dem V8 Sound trauere ich noch heute hinterher ... neue Öko-Welt, neue Car-Policy ... ob es auf dem Planeten auch nur ein Eichhörnchen retten mag ?(

  • wenn du so effizient fährst, wäre ein 20d vielleicht die bessere wahl gewesen. der kann bei so gemäßigter fahrt sicher genauso
    souverän bewegt werden wie ein 30d. im grunde nutzt du die Leistungsfähigkeit deines r6 gar nicht aus und mit dem 20d
    hättest du bestimmt noch verbrauchsoptimierender fahren können ohne Leistung zu vermissen.


    ich hab solche werte nie geschafft auf dauer, nichtmal auf eine Tankfüllung und langstrecke. den 5 er hab ich mir damals
    gekauft um entspannt bei hohem autobahntempo stressfrei Kilometer runterzurupfen! dafür war er super... die 8,5 bis 9,5 waren
    dann aber auch Standard. der 40i macht bei gleichem fahrprofil 1-2 Liter mehr als mein 30d... das ist bei der Mehrleistung
    beeindruckend.

  • Ich habe den 3.0L bewusst genommen ,weil es eben ein 6-Ender ist und er einfach sonorer läuft und im Zweifel genug Reserve hat.
    Es geht einfach ums geniessen und ein 4-Zyl. Diesel klingt einfach nur furchtbar.


    War eben das Maximum was in die Car-Policy passte :D
    Den Sprit zahle ja nicht ich ... und man kann auch ohne V-Max geniessen.

  • Selbst den Jeep Grand Cherokee SRT hatte ich bei knapp 14L wo die meisten bei eher 17-19L lagen

    Das finde ich interessant. (Geile Karre :D so ein SRT - SUV Sleeper) Mit den Dicken Autos kommt das Potential des Fahrers beim Verbrauch viel mehr zum Tragen als beim kleinen Diesel im Mini.
    Ein Bekannter hat ein Mustang V8 Cabrio aus 2018. Wenn das nicht gerade durch die Stadt muss reichen 10L/100km ohne zu schleichen.

  • ... und man kann auch ohne V-Max geniessen.


    So sehe ich das nämlich auch!


    Ich durfte ähnlich fahren wie du. Im Mini Forum ist man auch entsetzt, wie man unseren Mini Cooper S mit 6,5 bis 7 Litern fahren könne. :D


    Klar macht es manchmal Spaß im Sportmodus zu heizen und auch mal über 200 km/h zu fahren und die Dicken auf der AB zu ärgern. Aber das brauch ich nicht jedesmal.


    Mir geht's, wie dir, eher zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Und darum die Beschleunigung zu haben und zu spüren.


    Ansonsten fahr ich auch verbrauchsorientiert.


    Mit unserem F31 318d hab ich laut BC 6,1 im Moment und beim Mini 7,1... ^^

  • So ist es .... einfach das Aggregat genießen und glücklich sein.


    fahre jedoch nicht bewusst sparsam , aber mein Radius ergibt es einfach .


    dennoch bewundernswert wie genügsam der Reihen- Sechser Trecker so agiert .


    dafür mal Daumen hoch an bmw .... und niemals Stress mit der Regeneration .


    das können viele bedeutend schlechter

  • Sooo,



    dann nach langer Abstinenz mal eine kleine Wasserstandsanzeige.


    Auto ist nun ziemliche genau 1 Jahre alt .... immerhin knapp 15tkm auf der Uhr (dank Corona eben mehr im Inland unterwegs gewesen urlaubstechnisch) ... und alles wie am ersten Tag.


    Mängel NULL, Probleme NULL, daher Chapeau.


    Motor schnurrt wie ein Uhrwerk und pendelt sich (Auch aufgrund entspannter Langstrecken) bei knapp über 6L ein, Ad-Blue Verbrauch bei knapp 0,6L auf 1.000km ... also all in all ein Traum.


    Es gibt nichts wirkliches zu bemängeln ... keinerlei Knarz- oder Knistergeräusche, Technik und Elektronik verrichten ihren Dienst solide.


    Laserlicht und Lichtautomatik einfach nur Bombe und selbst an das adaptive drive kann man sich durchaus gewöhnen. Navi perfekt und Sound einfach geil.


    Daher als Fazit .... würde den Wagen genauso nochmals ordern ... naja in 2 Jahren mal schauen wie er dann so ausschaut (hoffentlich ohne diese Monsterniere wie beim 4er).



    Soweit so gut

  • Sooo,


    mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand ... ist ja auch ne Weile her gewesen.

    Coronabedingt liegt meine Fahrleistung deutlich unter Plan und werde wohl eine fette Rückerstattung seitens BMW erhalten bei Rückgabe ..... ansonsten nach fast 2 Jahren gerade mal knapp 24tkm auf der Uhr.


    Bisher alles tutti und das Auto verrichtet seinen Dienst ohne Mängel und Probleme.


    Ein paar Dinge gehen oder gingen mir die letzten Monate dann doch sehr auf den Zeiger.

    Die APP ... eine echte Katastrophe. Klingt sich regelmäßig aus und z.B. beim Programmieren von Navi-Zielen wird eine erneute Anmeldung im Wagen gefordert.

    Was für ein scheiss .... kommt ab und an immer mal vor trotz aktuellster Version auf dem iPhone und aktueller Software im Auto.


    Kommen wir damit mal gleich zum nächsten Punkt .... updates !!!

    Gibt ja so 1-2mal im Jahr ein Softwareupdate fürs Auto und Navi in top .... jedesmal sind die persönlichen Einstellung weg. Auch die Codierungen alle weg.

    Dauert jedesmal eine Ewigkeit und beim letzten Mal musste ich erstmal ein Ladegerät ans Auto klemmen wegen dem Batteriestand obwohl ich zuvor locker 200km unterwegs war.


    Was ist das für bitte für ein Unfug, total an der heutigen Zeit vorbei und umständlich ...


    Nun ja, gesagt getan und alles installiert und läuft wieder. Aber es raubt schon Zeit und Nerven :)


    Was es als Nachfolger geben wird mal schauen .... habe mir den 330e mal zur Probe geholt, war aber wenig überzeugend ehrlich gesagt obwohl der Hobel prima fährt.

    Jedoch ist es irgendwie das schlechte aus zwei Welten in ein Auto getackert. Vor allem die Mini-Reichweite, das extrem langsame Laden mit nur max. 3,7KW (total unterirdisch dieser Wert) hat mich dann doch eher abgeschreckt.


    Ob es nochmals ein Diesel wird ..... wohl eher nein, ein dicker Benziner .... wohl eher nein .... mal gucken. Auch nach Corona wird sich mein Fahrprofil wohl nicht mehr wesentlich ändern.

    Leider sind die Angebote der dt. Hersteller was E-Autos angeht wenig attraktiv aktuell .... und ich habe mich mit dem Thema die letzten Monate mal intensivste auseinandergesetzt mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Mal gucken wohin der Hase hüpfen wird.


    Kann daheim laden, kann im Office laden und erhalte dazu einen monatlichen Mobilitätszuschuss der sich lohnt.

    Fahre nur 1-2mal echte Langstrecke und daher sehe ich sowas dann eher entspannt.


    In diesem Sinne .... so long.

    2 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Ach ja,


    eins noch vergessen eben.
    Das Auto schreit so langsam nach dem zum Glück einzigen Service (Ölwechsel nach knapp 2 Jahren), Kostenpunkt wird so bei 360 EUR +/- liegen .... sei es drum.


    Versuch 1 .... Servicetermin via App buchen .... geht nicht weil nur ohne Ersatzwagen der mir jedoch im Leasing zusteht, also NIX

    Versuch 2 ... über die Homepage meines BMW Dealers (seit Jahren klappt es dort nicht online) .... geht nicht weil nur ohne Ersatzwagen möglich, also NIX

    Versuch 3 ... klassisch per Telefon ... erstmal Warteschleife, dann wie immer war eine direkte Weiterleitung an die Terminvögel nicht möglich, Rückruf dann in knapp 1h


    BMW ... geht's noch ?!? Und sowas im 21. Jahrhundert. Traurig aber leider gelebte Realität im August 2021 :D

    Ganz weit entfernt von Premium ist diese Art und Weise im Umgang mit Kunden. Dann noch später mit meinem gut bekannte Verkäufer gesprochen,

    es ging auch um E-Mobilität und Co ..... Zitat: "kein BMW-Fahrer wird jemals zu Tesla wechseln, das passt einfach nicht...." nun denn, Hochmut kommt vor dem Fall.

    Wo ich mal landen werde ... ich weiss es nicht, aber Arroganz und dieses Premium Gehabe trifft aktuell nicht so den Zahn der Zeit.


    Das geht besser und andere können es besser.... aber so richtig erkennt man die Zeichen der Zeit noch nicht oder will es einfach nicht wahrhaben. Schade.