Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Hier ein kleiner Ausschnitt des Tests von einem Dodge in der AMS.
    Das Fzg. wurde von Geiger Cars zur Verfügung gestellt.


    Zum Nachdenken für diejenigen die sagen das ein frühzeitiger Ölwechsel bei neuen Autos unnötig ist.


    Warum das etwas Besonderes ist? Die meisten Hersteller übergeben uns Testfahrzeuge, die bei Dauertestbeginn eine Laufleistung von rund 2.500 Kilometern aufweisen. Viele achten vorab darauf, dass die Dauertestfahrzeuge gut eingefahren sind, bevor sie von heißblütigen Redaktionsgasfüßen getreten werden. Für den Challenger in der Lackierung mit dem martialischen Namen Destroyer Grey gibt es kein spezielles Vorbereitungs-Tamtam. "Bei 2.000 Kilometern kommt ihr bitte zum ersten Ölwechsel vorbei", erbittet GeigerCars-Chef Geiger nur vorab.

  • ganz so plump ist das nicht was geiger sagt! er ist deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit der größte us importeuer. der setzt so viele fahrzeuge ab, da schlackerst du mit den ohren. dementsprechend hat er auch einen gewissen erfahrungsschatz den man ruhig respektieren kann. davon mal abgesehen... so ziemlich jedes testfahrzeug stammt von geiger bis auf wenige ausnahmen. da kommt schon das eine oder andere auto zusammen. das haben andere händler auch... aber keiner hat anteilig so viele autos dabei, die amtlich getreten werden. also spricht genau der richtige.


    wenn wir das auch noch beiseite legen und mit dem einen oder anderen hier aus dem forum reden, die im bereich motoröl arbeiten... kontakt zu gutachtern haben, nach motor und getriebschäden analysen vom öl durchführen... gibt es immer weniger an der aussage zu rütteln.


    letztlich kann jeder für sich entscheiden und seine eigene philosophie verfolgen.
    mein öl kommt die tage raus, bin schon spät dran, weil ich 7k auf der uhr hab.
    ab dann gehts alle 15.000 km weiter mit dem wechsel. mir ist die spekulation es wert.

  • nur weil geiger Blub Blub macht ist das noch keine aussage

    Es gibt Aussagen die sind nichtssagend ....


    @KeYa
    Ich habe den "Geiger" persönlich am HHR und auch mal auf einem BAB Parkplatz zufällig getroffen. Das ist eine angenehme, nicht überhebliche Truppe die noch ein wenig vom "alten Schlag" ist und nicht mit dummem Geschwätz sondern mit Fachwissen glänzen kann.

  • wenn es grund für Öl wechsel gäbe würde BMW das vorschreiben das gibt es nur bei den M Modelle nach der Einfahrphase
    Kann es sein das Geiger umsatz generieren will wenn vom Hersteller nicht vorgegeben ist?
    Schöner Öl wechsel bei 6.2l Motor lässt Kasse klingeln aber jeder wie er will

  • wenn es grund für Öl wechsel gäbe würde BMW das vorschreiben das gibt es nur bei den M Modelle nach der Einfahrphase
    Kann es sein das Geiger umsatz generieren will wenn vom Hersteller nicht vorgegeben ist?
    Schöner Öl wechsel bei 6.2l Motor lässt Kasse klingeln aber jeder wie er will

    ich würde dir Vorschlagen z.B. mal bei Oil Club reinzuschauen um ein wenig von der Materie kennen zu lernen