Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Endlich - konnte soeben in der Tiefgarage von meiner besseren Hälfte ein Video machen lassen.
    Aufnahme mit iPhone XR
    Motor auf ca 110 Grad
    Wie man hört ist es bei hohen Drehzahlen schwierig, ein Blubbern zu erzeugen - das liegt wohl am OPF und hat er auch vor dem Update nicht gemacht.
    In den unteren Drehzahlen klingt es aber ganz gut - wie gesagt, höre ich innen gefühlt immer noch etwas weniger als ich dies im "Originalzustand" wahrgenommen habe (denke ich zumindest)


    PS: Die Heckklappe ist nicht wegen des Anpressdruckes offen :D


    Zusätzlich gibt es noch weitere Infos von BMW:
    Man entschuldigt sich, dass man mich mit diesem Update resp. diesem Auto enttäuscht und bietet mir einen 250.00 CHF Gutschein für Original BMW-Zubehör an - nehm ich natürlich gerne, ändert aber nichts an der Sache....


    Und hier nun der Link - hoffe das funzt alles:
    M340i Sound

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • danke für das video. also es klingt sportlich keine frage... trotzdem ist es nicht das, was ich in der probefahrt gehört hab. der klang war ein wesentliches argument diesmal einen benziner statt diesel zu kaufen.
    sehr schade! die geste von bmw ist nett, aber wie du schon sagtest... die emotionen vom klang waren definitiv mehr wert als 250 franken.klingt sicher überzogen für viele, aber so bin ich nunmal. der klang
    ist ein wesentliches kriterium für mich gewesen! erst haben sie es einem geboten und dann wieder eingedämmt. eigentlich ist das unter aller kanone! ich zeige bei einer besichtigung auch kein haus mit parkett-boden
    und gebe dem kunden bei der übergabe laminat!

  • Wer von euch Spassvögeln hat diesen Kommentar unter mein M340i Video gesetzt?


    "Was erwartest Du eigentlich für ein Blubbern bei einem 4 Zylinder! Sorry aber der BMW 330i hat nichts aber auch rein gar nichts mit den BMWs von früher gemeinsam."


    :m0008:

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • danke für das video. also es klingt sportlich keine frage... trotzdem ist es nicht das, was ich in der probefahrt gehört hab. der klang war ein wesentliches argument diesmal einen benziner statt diesel zu kaufen.sehr schade! die geste von bmw ist nett, aber wie du schon sagtest... die emotionen vom klang waren definitiv mehr wert als 250 franken.klingt sicher überzogen für viele, aber so bin ich nunmal. der klang
    ist ein wesentliches kriterium für mich gewesen! erst haben sie es einem geboten und dann wieder eingedämmt. eigentlich ist das unter aller kanone! ich zeige bei einer besichtigung auch kein haus mit parkett-boden
    und gebe dem kunden bei der übergabe laminat!

    Meine Meinung - genau.
    Ich werde mich sicher nochmals mit dem Tuner zusammensetzen, evtl. lässt sich an der Software nochmal was optimieren - aber er meinte beim ersten Termin schon, dass vor allem dieser verf... OPF ein riesen Problem darstellt. Rausnehmen werden ich den nicht, bin deutlich aus dem Alter raus in welchem ich mit Fahrzeugen ohne ABE rumgefahren bin.
    Und ja, ich habe BMW ebenfalls vorgeworfen, dass sie hier vertragsbrüchig geworden sind, ob das rechtlich halten würde weiss ich auch nicht, aber wollte es mal in den Raum stellen.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • ja hätte ich auch mal in den raum geworfen...und werde ich auch machen! bin sicher, wenn jeder m40i kunde was dazu schreiben würde, könnten die das nicht einfach so aussitzen.
    es kann ja nicht sein, dass denen das erst später aufgefallen ist. die restriktionen etc gab es lange vor dem wagen. bevor das modell verkauft werden konnte
    wurde ja alles getestet und abgenommen und als ok befunden. auf einmal rudern die zurück? wer hat denn da nun was verbockt frage ich mich.


    wenn dieser opf nicht steuerrechtlich so kritisch wäre, würde ich den als aller erstes rausnehmen. so rückt man enthausiasten in eine kriminelle ecke. genau davon sprechen die
    tuner jungs ja. man wird kriminalisiert weil die an jeder emotionsschraube drehen! also langsam sind die briten für mich eher zu beneiden!


    ich werde sobald verfügbar eine hjs downpipe installieren und schauen was passiert... dann versuche ich mal das peem modul und als letzte maßnahme kann sich
    underground exhaust oder ASG über einen neuen kunden freuen.


    by the way... für enthusiasmus gibt es keine altersgrenze:) mit 40 bin ich da kein stück anders :thumbup:

  • Also aktuell ist BMW Schweiz auf jedem Ohr taub, ich glaube aber auch dass die da tatsächlich nichts machen können, hier wird wohl nur München was ändern können.
    Ich bin gespannt ob jemals durchsickert, warum das Ganze angepasst wurde.


    Sind diese Downpipes nicht ebenfalls verboten? Meine in der Schweiz sind sie es.
    Und was genau ist ein peem Modul?


    Bin gespannt, was du aus deinem rausholst, vieles lässt sich in der Schweiz gesetzlich adaptieren, wir übernehmen ja mittlerweile sehr viele EU-Gesetze (leider).


    Das mit dem Enthusiasmus ist absolut korrekt ;) Nur eben, heute lieber möglichst legal

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • also eine ewg bzw. ece downpipe ist eintragungsfrei. das wird auch in der schweit so sein. diese sind zugelassen, weil die abgasnormen erfüllt werden.
    in deutschland ist eine ewg downpipe gleichzusetzen mit einem originalteil und somit eintragungsfrei. daran arbeitet HJS zur zeit. die haben natürlich
    jede menge die passen würden, aber hier geht es speziell um eine für fahrzeuge mit OPF.


    technisch geben die eine lautstärke erhöhung um 1db an. das ist im tolleranzbereich. technisch sind ewg pipes aber ca 2, eher sogar 3db lauter, was immer noch im
    tolleranzbereich ist. dazu kommt auch eine änderung der klangfarbe. geht also nicht nur um lautstärke.


    peem modul ist ein zusatzmodul für deine klappensteuerung. damit kannst du die klappe dauerhaft auf ein, aus oder nach fahrzeugmodus einstellen.


    ja und worst case ist leider nicht erlaubt, also der umbau der serienabgasanlage. aber hier hat man viele optionen die man machen kann... auch
    kleinere tricks und man ist in eco und comfortmodus legal. das gute ist, tolleranzwerte kann man einhalten und trotzdem klang rausholen. der umbau
    würde erst sichtbar werden, wenn die anlage abgebaut und inspiziert wird.

  • Danke für die Aufklärung :thumbsup:
    Das mit der Klappe geht bei mir - und auch bei Deinem - ganz einfach:
    Ich habe meinen SPORT INDIVIDUAL Modus so eingestellt, dass alles auf Comfort ist, nur der Punkt MOTOR ist auf SPORT PLUS - somit geht dann die Klappe auf und die Motorsteuerung wird aggressiver, habe mir das Blubbern auch nur in diesen Modus "legen" lassen, so dass er im normalen Comfort Modus auch nach "nichts" klingt.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Danke für die Aufklärung :thumbsup:
    Das mit der Klappe geht bei mir - und auch bei Deinem - ganz einfach:
    Ich habe meinen SPORT INDIVIDUAL Modus so eingestellt, dass alles auf Comfort ist, nur der Punkt MOTOR ist auf SPORT PLUS - somit geht dann die Klappe auf und die Motorsteuerung wird aggressiver, habe mir das Blubbern auch nur in diesen Modus "legen" lassen, so dass er im normalen Comfort Modus auch nach "nichts" klingt.

    ja genau... aber das mit der klappe ist so nicht ganz richtig. die ist trotz alledem... last, drehzahl und geschwindigkeitsabhängig. die schließt wohl auch im sport modus immer wieder mal, diejenigen die es verbauen sagen, dass es nochmal einen unterschied macht, wenn diese per zusatzsteuerung dauerhaft offen bleibt:-) warte ja noch auf videos von den kollegen hier im forum.


    ich glaube daher das dein auto unter last noch wesentlich kerniger klingen wird. besonders wenn temperatur da ist und du beschleunigst. dafür musst du den mal warm fahren und an frauchen paarmal vorbei fahren während sie filmt:)