Was gefällt / Was gefällt nicht am 330e

  • Eine Frage noch die ich eigentlich die ganze Zeit schon beobachte:
    Habt ihr auch so besch....ne rein elektrische Reichweiten? Ich pendel je nach Außentemperatur zwischen 26-38km, heute z. B. (10°C Außentemperatur) wird eine Reichweite von 28km angezeigt über die Connect App.....


    Finde das irgendwie ziemlich durchwachsen, das selbst bei 22/24 Grad Außentemperatur keine 40km Reichweite angezeigt wird...

  • Dass die Werksangabe auch in dem Bereich nicht erreicht wird oder nur unter eben genau den bestimmten Bedingungen, sollte klar sein. Das wurde auch in diversen Tests von Zeitschriften bestätigt. Ich denke, laut Werk sollte er 50 KM rein elektrisch schaffen?! Die 40 KM werden von den Fachzeitschriften im Alltag als normal angesehen.


    26-28 KM sind natürlich schon sehr wenig. Liegt aber sicherlich auch an der Fahrweise, unter der dieser Wert zustande kam.


    Aber das zeigt die Augenwischerei von diesen Hybriden. Und das mit 292 PS...

  • Naja, nur auf die Fahrweise würde ich es nicht schieben, die äußeren Einflüsse spielen doch eine erhebliche Rolle. Das Auto wird zZ größtenteils von meiner Freundin gefahren, eher entspannt und sicher konstant, sie kam schon mal 42km weit und das bei ca.95% Ladung beim Start. Aktuell zeigt mir aber die App 1km Reichweite bei 9% Ladung ...


    @GIR Ja ich bin auch Radsportler (MTB & RR) hab es noch nicht versucht aber habe da eigentlich kaum Hoffnung, außer man nimmt beide Räder ab und zwirbelt das rein...... Habe mir aber zur Sicherheit schon einen Dachträger gekauft

    Übrigens, MTB & RR passen rein auch wenn man nur das Vorderrad rausnimmt :)

  • Mmmmhhh, also wenn ich mir hier so durchlese was der 330e so an Sprit braucht bzw. wie mickrig doch die elektrische Reichweite ist (plus die geringe Ladekapazität und den Kofferraum) ...hohes Gewicht, geringe bis keine Anhängelast.


    ... bin ich doppelt froh mit meiner Entscheidung, doch zum 330d gegriffen zu haben.
    Hatte den 330e als Touring durchaus im Visier, gerade bei meinem Fahrprofil, aber am Ende fragt man sich dann schon wo der Fortschritt bitte stecken soll ?!?


    Da haben alle damals Toyota und Lexus mit ihren Hybriden belächelt ... aber mein damaliger GS450h lies sich locker im Schnitt mit gut 8L bewegen und dass bei durchaus flotter Fahrweise, jedoch mit einem V6 unter der Haube und 350PS Systemleistung.


    Mal schauen was in 3 Jahren Stand der Technik sein wird :saint:

  • Das was da an Verbrauch angegeben wird in diversen Broschüren ist reine Frotzelei dem Kunden gegenüber und hat nichts mit umweltbewussten Denken zu tun weil man sich sowas kauft.....
    Nur meine Meinung zu dem Thema....

  • Diese Verbrauchsangaben sind doch nur ein Zugeständnis der Politik an die Autoindustrie. Die können dadurch ihren Flottendurchschnitt senken und trotzdem große Autos verkaufen.
    Letztlich sollten die Verbrauchswerte für E-Antrieb und Verbrenner getrennt angegeben werden um hier eine Vergleichbarkeit für den Verbraucher herzustellen.


    Man muß sich im klaren sein das sich so ein Auto nur rechnet, wenn der Arbeitsweg rein elektrisch zu fahren ist und man Nachts das Auto an einer Steckdose angeschlossen hat.


    In meinem Fall bei täglich 130 km müßte ich noch ca. 7 - 9 Liter Benzin mit einberechnen, wohlgemerkt zusätzlich zu den Stromkosten. :whistling:

  • Jedem seine Meinung.
    Zum Thema Verbrauch: das Auto verbraucht weniger als 30i oder sogar 20i bei gleicher Fahrweise verbraucht hätten (Hatte 20i paar Jahre lang in einem leichteren und kleineren Auto). Es ist immer die Frage, welchen Antrieb 30e ersetzt, Diesel käme z.B. für mich auf gar keinen Fall in Frage.
    Ladekapazität? Anhängelast? Es gibt Leute, die diese Begriffe nicht interessieren.
    Ich bereue meine Entscheidung für 330e nicht, rein elektrisches Fahren macht Spaß, Reichweitenangst habe ich trotzdem keine. Lademöglichkeiten kommen auch immer weitere hinzu.

  • Ich habe festgestellt, dass die Anzeige der Elektro-Reichweite keine Rekuperation berücksichtigt.
    In der Praxis sieht dies bei mir so aus.
    Sommer: Anzeige 45 km Reichweite, effektiv gefahren 50 bis 55 km problemlos
    Winter: Anzeige 40 km, effektiv 45 km