330i G20 Allwetterreifen+VTG

• Hey, ich bin ganz neu und frisch im Bezug Foren und meinem Auto.

Ich war heute bei BMW, da vorne rechts mein Radlager getauscht werden sollte, innerhalb der Werksgarantie.

Der KFZ-Meister, meinte zur mir, dass die Bereifung auf kurz oder lang mein VTG zerstören würde, da diese keine Sternmarkierung habe .

Ich kann dem nicht ganz folgen, denn Michellin selber und der Händler geben diese Reifen für mein Fahrzeug frei.

Was sagt ihr dazu?

Bräuchte bitte eure Meinung.

Danke!!!

BMW 330i G20 LCI xDrive

EZ: 09/2024

Motor: B48, 2.0l Turbo

Antrieb: xDrive (Allrad)

Laufleistung: ca. 65.000 km

Reifen: Michelin CrossClimate 3 Sport XL

VA: 225/40 R19 93Y XL

HA: 255/35 R19 96Y XL

Ganzjahresreifen / Mischbereifung

• Danke dir, sprich die Aussage pauschal stimmt so nicht?

Pauschal kann man sagen das die VTG bei der F Reihe wohl deutlich problematischer waren als bei den G2x.

Natürlich sollte man schauen das die Reifen einen möglichst gleichen Umfang haben

Die CC3 S sind im den Eigenschaften ja ganz ok, fallen aber leider sehr schmal aus.

Vorne kein Felgenschutz :(

• Pauschal kann man sagen das die VTG bei der F Reihe wohl deutlich problematischer waren als bei den G2x.

Natürlich sollte man schauen das die Reifen einen möglichst gleichen Umfang haben

Die CC3 S sind im den Eigenschaften ja ganz ok, fallen aber leider sehr schmal aus.

Vorne kein Felgenschutz :(

Danke dir, dass mit dem Felgenschutz finde ich tatsächlich halb so wild. Profiltiefe passt auch sind maximal mit 1mm Abweichung, wenn überhaupt eher bei 0,2-0,5mm.

• Danke dir, dass mit dem Felgenschutz finde ich tatsächlich halb so wild. Profiltiefe passt auch sind maximal mit 1mm Abweichung, wenn überhaupt eher bei 0,2-0,5mm.

Dann würde ich mir keinen Kopf machen.

BMW sieht das aber anders. Solltest du ein Problem mit dem Antrieb haben kann ich nur raten mit einem Radsatz mit Sternchen beim Händler zu erscheinen.

• Wenn du keine Mischbereifung fährst und vorne/hinten eine identische Profiltiefe hast, dann hast du in der Regel auch mit leicht unterschiedlichen Profiltiefen bis 2mm kein Problem, weil diese Abweichung innerhalb der zulässigen Systemgrenzen für das Verteilergetriebe liegt.

Fährst du aber vorne/hinten entweder verschiedene Hersteller oder Modelle oder Mischbereifung (in dem Fall auch bei identischem Hersteller und Modell), dann kann das zu einem Thema werden. Hintergrund sind die erlaubten Toleranzen bei Reifen.

Ich hab mir das jetzt ehrlich gesagt auf die Schnelle mal von Chat GPT berechnen lassen:

Vorne minimal klein und hinten maximal groß: 5,8 cm Umfangsdifferenz

Vorne maximal groß und hinten minimal klein: 6,4 cm Umfangsdifferenz

Allein durch die Norm ist es also zulässig, dass die Umfänge im Extremfall um rund 6cm abweichen.

Zum besseren Verständnis: 2 mm Differenz beim Profil machen nur etwa 1,3 cm Umfangsdifferenz aus.

Und genau hier kommt die *-Markierung ins Spiel, denn um diese zu bekommen muss der Reifenhersteller deutlich engere Toleranzen gewährleisten als diese im Rahmen der UN ECE R30 erforderlich sind.

Zusammenfassung: Insbesondere bei Mischbereifung wäre es selbst bei gleichem Hersteller und Modell empfehlenswert Reifen mit *-Markierung zu fahren, um das Verteilergetriebe zu schonen. Kann auch ohne gut gehen, muss aber nicht.

• Hey danke dir, da sind die Spezifikationen.

Reifen: Michelin CrossClimate 3 Sport XL

VA: 225/40 R19 93Y XL

HA: 255/35 R19 96Y XL

• Hab ich gesehen und für exakt diese Kombination hab ich Chat CPT die maximal zulässigen Abweichungen beim Umfang berechnen lassen. Rein rechnerisch auf der nominalen Größe wären es nur 0,5 cm Unterschied.

• Hab ich gesehen und für exakt diese Kombination hab ich Chat CPT die maximal zulässigen Abweichungen beim Umfang berechnen lassen. Rein rechnerisch auf der nominalen Größe wären es nur 0,5 cm Unterschied.

Sprich ich dürfte maximal 0,5cm unterschied haben also 5mm Abweichung?