Tatort Heckklappe: ein Loch und Löcher

• Meine Damen und Herren,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines B48 in einem 330i G21. Kaum konnte ich mich an dem Fahrzeug erfreuen, musste ich mit Bedauern Zeuge eines schweren Verbrechens werden. Kaum zu glauben, dass Menschen zu so etwas fähig sind!

Nun mit etwas weniger Ironie:

Beim der Anmeldung meiner Nummernschilder musste ich feststellen, dass die Nummernschilder des Vorbesitzers direkt in die Heckklappe verschraubt waren...

Da es sich um einen Privatkauf handelt und man bei der Probefahrt nicht unbedingt darauf achtet, wie genau das Nummernschild befestigt wurde, musste ich an dieser Stelle erstmal schlucken. Nummernschild vorne wurde ebenso direkt in die Stoßstange verschraubt :S , wobei es mich hier weniger stört, da es "nur Plastik" ist...

Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, hat mein Fahrzeug nun mehr Löcher als ein Schweizer Käse. An der Heckklappe sind außerdem bereits ein paar Blasen zu erkennen.

Damit das Ganze nicht noch schlimmer wird, würde ich das gerne vernünftig beheben und frage Euch deshalb nach Eurem Rat:

Wie würdet Ihr die Löcher am besten verschließen und die kleine Blase behandeln?

32639.jpg   32640.jpg   32632.jpg

• Ein kleiner Abschluss dieses Themas:

Das Loch ist nun dicht und zu! 😄

Bevor ich mich an die Arbeit gewagt habe, habe ich etwas Rostumwandler in das Loch bzw. auf die betroffene Stelle aufgetragen und es zwei Tage einwirken lassen.

Nun zur eigentlichen Arbeit. Für den gesamten Prozess habe ich mir folgende Mittel besorgt:

• Handschleifer für Kleinarbeiten (20 € bei Action)
    • Flüssigmetall von Petec Powerstahl, 50 ml (10,94 € bei eBay)
    • Rostio Rostumwandler & Grundierung (10,95 € bei eBay)
    • 2K-Epoxy-Füller/Grundierung (25 € bei eBay)
    • Spraydose mit meiner Lackfarbe (19 € bei eBay)

Alles in allem also ca. 86 €.

Etwas Schleifpapier P400 und Fettreiniger hatte ich bereits zu Hause, ebenso Klarlack. Eventuell könnte man die Kosten dafür also noch dazurechnen.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um eine sehr kleine Fläche. Das Loch selbst war ca. 4–5 mm groß, der Rostbereich darum herum etwa 2–3 cm.

Bestimmt kann man das auch auf andere Weise lösen. Hier präsentiere ich lediglich meine Vorgehensweise.

0. Rostumwandler für zwei Tage einwirken lassen.

1. Den restlichen Rost rund um das Loch mechanisch entfernen – auch im Loch selbst nochmals gründlich reinigen.

2. Das Loch mit Petec Powerstahl verschlossen. Das war etwas Fummelarbeit, da ich von hinten nicht an das Loch herankam und die Knetmasse beim leichten Andrücken durchgefallen wäre. Anschließend ca. 30 Minuten trocknen und aushärten lassen.

3. Die restliche Fläche rund um das verschlossene Loch angeschliffen und vom Rost befreit. Anschließend Rostio Rostumwandler aufgetragen und ca. 3 Stunden einwirken lassen.

4. Die Fläche nochmals leicht mit Schleifpapier angeraut.

5. 2K-Epoxy-Füller aufgetragen und ca. 30 Minuten trocknen lassen.

6. Lackfarbe und anschließend Klarlack aufgetragen.

Den Rest könnt ihr den Bildern entnehmen. :)

Wäre es eine sichtbare Stelle gewesen, hätte ich das Ganze von einem Lackierer machen lassen. Da sich die Stelle aber unter dem Nummernschild befindet, war die Optik für mich eher zweitrangig.

Auf dem letzten Bild ist die Reparatur deutlich zu erkennen. ^^

PS: Ich hätte eventuell das ganze auch minimal spachteln können, wollte ich aber nicht. Falls sich die Lust :D
    PXL_20260927_123145208.jpgPXL_20260927_130032515.jpgPXL_20260927_175314844.jpgPXL_20260927_180853067.jpgPXL_20260927_183338278.jpg