Hallo Leute,
gibt News.
Habe heute die Leitung getauscht. War tatsächlich vom NTK. Leitung getauscht, befüllt, Entlüftungsroutine laufen lassen.
Hab dann den Fehlerspiecher ausgelesen, stand wieder Kühlmittelpumpe Trockengelaufen. Ok alles schön und gut, war ja auch nicht entlüftet.
Fehlerspeicher gelöscht und gut 3 km vom Kumpel nach hause gefahren. Mit 56 Grad Öltemperatur gestartet, mit 82 Grad angekommen. Ausgelesen, kein Problem mit der Pumpe mehr.
Gut dachte ich mir, probierst du es bei einer kleinen Testrunde aus.
500 m gefahren (Ortsgebiet), Temperatur Öl auf 91 Grad, Lüfter hat wieder lautstark zu laufen begonnen.
Gute 500 m weiter gefahren ... Öltemperatur auf 111 Grad geklettert. Gute 200m zuhause abgestellt mit 113 Grad. Lüfter wieder nachgelaufen. Hab ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr auf die Wasseranzeige geachtet...
Kann mir das alles überhaupt nicht mehr erklären. Bei der Entlüftungsroutine hat man gesehen wie das Wasser in den großen Ausgleichsbehälter geplätschert ist, also die Haupt Wapu müsste auch funktionieren.
Eventuell hat doch was wärme Management Modul ein Problem und öffnet den großen Kühlkreislauf nicht?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Hab mir beim e46 und F31 bisher alles selber gemacht und würde gerne auf den Gang in die Werkstatt verzichten.
Lg
Ergänzung:
ca 30 Minuten nachdem ich ihn abgestellt habe nochmal bei den Schläuchen geschaut. Wenn man vor dem Auto steht, ist der rechte dicke Schlauch zum Kühler hin heiß. Der Kühler selbst handwarm, der linke dicke Schlauch ist kalt.
Weitere Recherche im Internet hat ergeben, dass der B47 wohl doch kein hochkomplexes Wärme-Management Modul verbaut hat sondern eine Hybridform. Kein klassischer Wachsthermostat aber auch kein komplett Elektrischer. Daher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher falls der defekt wäre.
Da bei der Entlüftungsroutine des Hauptkreises Wasser in den Ausgleichsbehälter geplätschert ist, denke ich nicht dass die Wapu ein Problem hat. Werde morgen bei kaltem Motor noch kurz den Test machen, ob bei erhöhter Drehzahl mehr Wasser kommt als im Stand. So sollte man anscheinen einen Defekt bei dem Bauteil ausschließen können.
Mein momentaner Favorit ist ja aktuell das Thermostat.